Ist denn das noch Dacia – Aufstieg in die Oberklasse… ;-)
Auch wenn sich manche hier im Forum die Auffassung vertreten „wir haben einen Dacia, der ist günstig, brauchen/wollen wir nicht“, finde ich das man an so etwas nicht sparen sollte und habe es nun geschafft die besagten Kanäle nachzurüsten.
Je nach dem wie geschickt ihr seid solltet ihr ca. 1h einplanen, wenn ihr aber im richtigen Moment den richtigen Winkel einschlagt, könnten auch 40 min. reichen, dazu später.
Ich denke man kann einen großen Teil schon von den hier geposteten Homepages übernehmen, dennoch hier einige Hinweißstellungen.
Schrauben entsprechend lösen, vergesst bitte nicht die zwei Torxschrauben in dem Getränkehalter, sonst wundert ihr euch wie ich warum der Kanal beim Schalthebel nicht abgeht… .
Der Lüftungskanal besteht aus zwei trennbaren Teilen (das ist auch gut so).
Fangt am besten mit den hinteren Teil auf der Fahrerseite an, also das wo der Lüftungsauslass dran ist welcher in den Fahrgastraum zeigt. Grund: dieses Teil ist rel. flexibel und ihr könnt es erstmal auch ein Stück nach hinten durch das Auslassloch durchschieben, dann stört es nicht.
Einfach einfädeln halt, ein bisschen Nachdruck brauch man aber.
Passt bitte auch mit dem Kabel auf was für dem Airbag da rauskommt, nicht das ihr da etwas beschädigt.
Der fordere Teil ist ein Stück komplizierter, da geht es echt um Millimeter.
Ich habe erstmal mit der Taschenlampe sondiert, ein Handy ist dafür gar nicht so schlecht, es ist schön flach und mann kann es gut auf dem Mittelgang (beim Auslass aus dem Lüftungskasten) ablegen.
Jetzt kommt der Punkt wo ihr unbedingt auf „ Der Baum“ hören solltet: „macht schön langsam und macht`s ordentlich“.
Das einfädeln der Kanäle am Lüftungskasten ist großer Sackgang, das Plaste des Lüftungskanals ist rel. weich, verkanntet schnell, es ist eng und man sieht nichts. Kurz nach 10 min des versuchten Einrastens war auch meine Geduld am Ende und ich wurde ein wenig „energischer“, half nix, erstmal kurz Pause.
Danach wirklich mit Gefühl und wenn der Winkel stimmt, dann rutsch`s auch rein, große Freude > woher kennen wir das ;-) .
Erst habe ich versucht „auf Sicht“ zu arbeiten aber da kommt man mit die Hände so schlecht ran da der Kopf ja noch irgendwo hin muss, geklappt hat`s dann „blind“ quasi taktil.
Dann noch die beiden Teile des Kanals in der Mitte verbinden, nicht ganz so schwierig.
Auf der Beifahrerseite geht’s leichter, hab’s ja schon mal gemacht dachte ich. Aber dadurch das schon der erste Kanal dran war ist dort noch weniger Platz aber grundlegend gleiche Vorgehensweise. Da war ein Stück Schaumgummi an der Karosserie verklebt, das musste ab, da an der Stelle genau der Kanal runterkam aber ich denke das ist nicht so problematisch.
Gekostet haben beide Teile zusammen 24,59€ beim "offiziellen" Renault-Daciahändler.
Ich wünsche Allen viel Erfolg und ein glückliches Händchen.