Temperaturanzeigebalken..?

Moin,

Du kannst davon ausgehen, dass man keine Regel nach Zeit aufstellen kann.
Je nach Fahrumständen kommt man, mit einem modernen Diesel, auch im Sommer nur nach ewig langer Fahrzeit auf die immer genannten 80°C die das Öl haben sollte. Und dann auch noch unter Bedingungen wo man es nicht erwartet, also nicht auf der Autobahn sondern im Stadtverkehr.

Und im Winter regt sich der Zeiger vom Ölthermometer gar nicht.
Mit viel Glück sind, nach langer Fahrtsrecke, dann vielleicht mal 50°C drin.

Die Wasserthermometer alter Schule reagierten tatsächlich entsprechdn der Fahrumstände. Große Last = Zeiger klettert über das Normalmaß. Last weniger = Zeiger fällt.
Das hatte aber auch zur Folge, dass viel Fahrer hektisch wurden, weil im Hochsommer nach einem langen Anstieg auf der AB der Zeiger kurz vor dem roten Feld oder deutlich über 100°C stand. Was alles völlig normal ist, weil der Zeiger ja nach dem Anstieg wieder gefallen ist.
Das die Masse der Nutzer das offensichtlich nicht richtig werten kann wurden die Instrumente "beruhigt", erst wenn es ernst wird geht der Zeige aus der Normallage. Da aber sowieso nie einer hinschaut gibts eben dann noch eine Warnleuchte mit Ton (damit es die letzten auch begreifen).

Und die Anzeigen vom BC bei Störungen.
Wir hatten dort auch mal Textanzeigen, nett aber nutzlos oder oft dramatisierend. Wenn für eine defekte Glühkerze "Einspritzung prüfen angezeigt wird.
Man mußte meist doch in die Werkstatt.

Dieses meinteich und könnte es nicht besser sagen !!!:)
 
Hallo!

Hallo Zusammen,

ich kann mich damit auch überhaupt nicht anfreunden.Fahre jetzt 26 Jahre Auto und habe auch stets, besonders im Winter auf die Betriebstemperatur gewartet, bevor ich Vollgas auf der Bahn gegeben habe. In meiner ersten Zeit habe ich auch Hochleistungsmotoren gefahren, da aber mit sämtlichen Zusatzinstrumenten, wie Öldruck und -temperaturmesser.
Auch im Sommer war es interessant anhand der Kühlmittel Temperatur Anzeige zu sehen, wann der Ventilator zur Kühlung anspringt, um frühzeitig Defekte vor dem Eklat festzustellen. Ebenso konnte man beobachten, ob das Thermostat richtig arbeitet.

Finde ich jetzt befremdlich, dass ich jetzt noch niemals mehr eine Kuehltemperaturmittelanzeige haben werde. Selbst meine Frau schimpft darüber, weil ich ihr das beigebracht habe darauf zu achten.:cool::D

Bin drauf und dran, wie in früheren Jahren mir Zusatz Instrumente einzubauen.
Werde dafür bei mir im Steppi, das Fach unten an der Mittelkonsole vor dem Ascher dafür nutzen oder an der A Saeule.

Hat das vielleicht schon jemand von Euch getan?

Ja, ich stimme Dir weitgehend zu.
Und es war eine der ersten Aktionen/Veränderungen am niegelnagelneuen Dacia Logan MCV II mit Autogas, die wir am Neuwagen meines "Nenn-Neffen" vollzogen haben.
Gerade auch wegen der Gasanlage wollten wir eine Info zur Kühlwassertempertaur haben.
Wir haben daraufhin eine OBD II Gauge eingebaut. Das geht ganz einfach, weil man nur etwas Kabel (ist am Gerät dran) verlegen und in den OBD II Diagnosestecker des Fahrzeuges (meist im Handschuhfach zu finden bei Dacia) stecken muss.

Diese OBD II Gauge zeigt natürlich eine Menge Daten mehr an als nur die Kühlwassertemperatur. Die gewünschten Datenanzeigen kann man sich im Menue selber auswählen. Und so ersetzt dieses Teil ggf. noch einen "Bord-Computer".

Die im Bild angezeigte Temperatur von 18°C im Rundinstrument ist die Aussentemperatur!
Die in der Gauge oben links angezeigten 38°C ist die Kühlwassertemperatur im Moment der Aufnahme.

Die OBD II Gauge wurde auf der Lenksäulenverkleidung mittels selbstklebenden Klettband befestigt. Du kannst sie aber auch woanders hin, z. B. oben auf das Armaturenbrett, setzen müsstest dann aber sichtbare (hässliche) Löcher bohren.

OBD II Gaugen bekommst Du z. B. bei iiiihhhbääähhh ...

Beim Kauf bitte darauf achten, dass sich das Kabel an der Gauge mittels eines kleinen Steckers abnehmen und wieder anstöpseln lässt. Das erleichtert die Kabelverlegung, insbesondere in bzw. aus dem Handschuhfach. Nicht alle OBD II Gaugen haben ein abnehmbares Kabel am Gerät selber.

schöne Festtage! :)
 

Anhänge

  • DSCI1388.jpg
    DSCI1388.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
....Da gabs im Käfer einen Tacho, eine Tankanzeige und das wars.....
Mein erstes Auto, ein 34 PS Käfer BJ '71hatte nicht sowas dekadentes wie 'ne Tankanzeige, sondern 'nen Benzinhahn im Fußraum (zu, auf, Reserve) -_-

Selbst wenn nicht wenige "Strohballen" was mit den Informationen anfangen könnten, zumindest ein Kundiger im Umfeld könnte es...

Wobei viele heute von der Technik sowas von weit entfernt sind, dass im Display konserquenterweise nur noch stehen sollte "kontaktieren sie die Werstatt" und das Auto nicht mehr anspringen sollte...<_<
 
Bin drauf und dran, wie in früheren Jahren mir Zusatz Instrumente einzubauen.
Werde dafür bei mir im Steppi, das Fach unten an der Mittelkonsole vor dem Ascher dafür nutzen oder an der A Saeule.

Hat das vielleicht schon jemand von Euch getan?

Wenns dir Spass macht, bitte. Heutzutage ist es aber einfacher, am OBD2 Stecker die benötigten Infos auszulesen. Anzeigegeräte gibts auch zu kaufen.
 
Wenns dir Spass macht, bitte. Heutzutage ist es aber einfacher, am OBD2 Stecker die benötigten Infos auszulesen. Anzeigegeräte gibts auch zu kaufen.

Hallo,

hat hier ein User bereits vorgestellt, kannte es vorher nicht.
Ein eibfacherer Anschluss geht ja garnicht.

Ist schon interessant, werde das weiterverfolgen.

Danke, noch mal.
 
Mir ist eine (MOTOR)Temperaturanzeige auch wichtig.
Wer keine Kabel legen will nimmt einen ODB2 - Bluetooth - Adapter und ein Smartphone mit passender APP.
Ich habe mir die Kühwassertemperatur, Tageskilometer (trip), Uhr, Geschwindigkeit und Reichweite (muß "von Hand" eingestellt werden) eingestellt.
 
Hallo!

Ich möchte noch einen Hinweis einstellen.
Für den-/ oder diejenigen welche doch Kabel verlegen wollen/möchten.
Um das unnütze Bohren von (sichtbaren) Löchern weitestgehend zu vermeiden macht es sich notwendig hinter dem Radio mit dem Kabel der OBD II Gauge lang zu müssen. Und dabei kann es nötig sein das Radio kurzzeitig demontieren zu müssen.
Ist abhängig vom Gerät der OBD II Gauge und deren Kabellänge.
Hier ein Video wie man das Radio zerstörungsfrei aus- und wieder einbauen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=dKO53J5LoI4

wünsche einen schönen Jahreswechsel allerseits
 
Öltemperaturanzeige

Werde dafür bei mir im Steppi, das Fach unten an der Mittelkonsole vor dem Ascher dafür nutzen oder an der A Saeule.

Hat das vielleicht schon jemand von Euch getan?
Hallo jockelbaer,
ist aus dem Projekt was geworden? Und wo könnte man den Öltemperaturfühler einbauen? Alles andere wäre ja kein Problem ...
 
Die Ölablass-Schraube wäre eine elegante Lösung.

Nicht nur elegant, sondern auch wesentlich sicherer, als ein empfindlicher Ölmeßstabgeber, der den serienmäßigen Ölmeßstab ersetzt.

Im übrigen verstehe ich diesen OBD2 Gauge-Hype nicht.
Man empfiehlt einerseits kein Kabel zu verlegen, stürzt sich dann aber in die Abhängigkeit eines Elektronikkästchens mit blauen Zähnen.

Von einem einfachen Öltemperaturgeber führt ein einziges dünnes Käbelchen zum Anzeigeinstrument, denn diese Geber arbeiten massefrei und ich muß mir dafür auch kein Eierfon ans Armaturenbrett tackern.

Und dieses einzige billige Käbelchen ersetzt den ganzen elektronischen Blauzahnfirlefanz.
 
@ helmut2 !
Du erwartest doch nicht ernsthaft, das es mit einem einfachen dünnen Käbelchen getan ist...???:D
Heute geht das wireless & elektronisch und via App !!!
Das wir, die früh geborenen, noch ohne Rechner gestillten es einfacher können,
gerät immer mehr in Vergessenheit.....:huh:;)
 
Wie wahr, wie wahr. Schocke Deine Eltern und lese ein Buch... ;) Sehr gute Idee mit der Einkabellösung, hatte ich am Opel genau so gemacht. Einfachste Lösung (wer's braucht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Ölablass-Schraube wäre eine elegante Lösung.

Moin,

einige Ausführungen dieser Ablassschrauben "tragen" auf.
Mit der Folge dass sie an der Motorabdeckung aufliegen und Geräusche verursachen.
Oder die Ansschlüssen nach Fahrten durch den tiefen Schnee plattgedrückt/beschädigt sind.

Ein Dauerärgernis sind Kabelbrüche von dem dort angeschlossenen Kabel.
Wir haben das jahrelang genutzt. Im Prinzip habe ich bei jedem Ölwechsel das Kabel neu angesetzt, weil es doch binnen Jahresfrist gebrochen wäre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück