Luerky
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin,
Du kannst davon ausgehen, dass man keine Regel nach Zeit aufstellen kann.
Je nach Fahrumständen kommt man, mit einem modernen Diesel, auch im Sommer nur nach ewig langer Fahrzeit auf die immer genannten 80°C die das Öl haben sollte. Und dann auch noch unter Bedingungen wo man es nicht erwartet, also nicht auf der Autobahn sondern im Stadtverkehr.
Und im Winter regt sich der Zeiger vom Ölthermometer gar nicht.
Mit viel Glück sind, nach langer Fahrtsrecke, dann vielleicht mal 50°C drin.
Die Wasserthermometer alter Schule reagierten tatsächlich entsprechdn der Fahrumstände. Große Last = Zeiger klettert über das Normalmaß. Last weniger = Zeiger fällt.
Das hatte aber auch zur Folge, dass viel Fahrer hektisch wurden, weil im Hochsommer nach einem langen Anstieg auf der AB der Zeiger kurz vor dem roten Feld oder deutlich über 100°C stand. Was alles völlig normal ist, weil der Zeiger ja nach dem Anstieg wieder gefallen ist.
Das die Masse der Nutzer das offensichtlich nicht richtig werten kann wurden die Instrumente "beruhigt", erst wenn es ernst wird geht der Zeige aus der Normallage. Da aber sowieso nie einer hinschaut gibts eben dann noch eine Warnleuchte mit Ton (damit es die letzten auch begreifen).
Und die Anzeigen vom BC bei Störungen.
Wir hatten dort auch mal Textanzeigen, nett aber nutzlos oder oft dramatisierend. Wenn für eine defekte Glühkerze "Einspritzung prüfen angezeigt wird.
Man mußte meist doch in die Werkstatt.
Dieses meinteich und könnte es nicht besser sagen !!!