Lenkrad zittert bei ca. 130 bis 150km/h

mal ganz doof in die runde gefragt .. was macht ihr alle mit den c grade felgen-reifen ? ich bräuchte noch nen reserverad .. muss nur die luft halten .. :D

will nächstes jahr evtl. mal nach scandinavien , traue dem plattenspray aber nicht über den weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch gefragt, wieso mein Dokker dann mit meinen neuen Rädern einwandfrei läuft. Antwort: Es könne schon sein, dass Alufelgen ein anderes Fahrverhalten aufweisen. Aber mein Dokker würde nunmal mit Stahlfelgen ausgeliefert.
 
Hab ihn auch gefragt, wieso mein Dokker dann mit meinen neuen Rädern einwandfrei läuft. Antwort: Es könne schon sein, dass Alufelgen ein anderes Fahrverhalten aufweisen. Aber mein Dokker würde nunmal mit Stahlfelgen ausgeliefert.

ha ha ha....:lol:

wenn er das ernst meint, dann soll er sein lehrgeld zurürckzahlen!

so einen knorzer würde ich nicht an mein auto lassen.

du bringst es funktionstüchtig zur inspektion und bekommt einen schrotthaufen zurück!

das sind so typen, die zuerst das neue öl einfüllen und danach die ablaßschraube montieren.
 
....man, hab ick ein Glück mit meiner Werkstatt.....da kam niemals ein Wort wie ...."ist halt ein Dacia"....
Die Jungs haben einmal versucht zu wuchten, danach kamen neue Felgen rauf und gut ist.......sogar das Reseverad wurde nach einem Platten erneuert, da das auch das Flattern wieder hervor rief.

Ich hoffe mal, das die ihre Qualität weiterhin so halten....

Gruß
Totti
 
Hallo,

bin zwar etwas früh dieses Jahr dran, aber am Sonntag habe ich die Winterreifen ( 2. Saison) auf dem Dokker montiert.

Es ist als ob ich ein neues Auto fahren würde, mit den Sommerreifen wurde es nur immer schlimmer.

Mit den Winterreifen kein zittern, vibrieren oder ähnliches und vor allem ein sicheres Gefühl. Auch noch bei 170kmh.

Auf jeden Fall kommen die Originalreifen nicht mehr drauf, sind vorne eh schon zielmlich runter nach 50k km.

Gruß Flo
 
Wenn du die Möglichkeit hast, dann die Felgen ohne Reifen vorher mal prüfen wegen Unwucht. Die können auch einen Schlag haben!!!
 
So mein Dokker zittert nicht mehr :D
Bei meinem waren es die Reifen, letzte Woche gab es Winterfluppen auf die orginal Stahlfelgen und dank der GDL durfte ich Freitag unfreiwillig wieder die Strecke Zürich-Rügen fahren.
Die letzte Tour mit den Serienreifen ab 120 :angry:
Jetzt mit den Winterreifen -> von Null bis Einhundertsiebzig :D nix, er läuft ruhig und stabil.
Im Frühjahr sollen Alus kommen, mit oder ohne neue Gummis????
 
Habe mir nun heute mal die Zeit genommen, einen Garantieantrag direkt an Dacia Deutschland zu schicken. Bin gespannt, wie mir geholfen wird. Habe jetzt Zeit, da die fehlerhaften Stahlfelgen Conti Eco Contact 5 vom Auto runter sind. Bis zum nächsten Frühjahr bekommen wir es hoffentlich geregelt.
 
Welche Laufleistung haben deine Reifen und welches Schreiben hast du aufgesetzt und mit welcher Begründung forderst du etwas von Dacia?
Danke schon mal und viele Grüße
 
die Sommerreifen (Werksräder) sind zwischen den Kilometerständen 8500 und 20000 draufgewesen, also 11500km. Das ist eine Menge, das Problem trat aber erst zutage, als ich nach der 20000er Inspektion zum ersten Mal schneller als 128 km/h gefahren bin - dann aber sehr deutlich. Mehrere Auswuchtversuche und Neumontagen der Reifen haben nichts gebracht, so daß es wohl auch die Felgen sind. Ich habe Dacia ganz einfach die Fakten dokumentiert und freundlich um Hilfe beim weiteren Vorgehen angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nen ganz leichtes flattern in nem bereich so ab 130 habe ich am dokker auch , wenngleich auch minimal .. hab schon schlimmeres gesehen und fahre eh sogut wie nie so schnell , deshalb egal . sind halt scheints nicht die besten reifen - felgen wo eingekauft wurden und die wuchterei auch eher grob angelegt . bei nem transporter für mich aber kein grund aktiv zu werden .
 
Lenkradzittern hatte ich bei meinem Volvo, bei den Sommerreifen auch.
Jedes Auswuchten hatte nichts gebracht.

Bei einem Ausflug wurde es mir dann zu blöd und steuerte die nächste Werkstatt an.

Dort wurden die Räder abgenommen und siehe da, es war sehr harter Dreck auf der Felgeninnenseite.
Der Monteur entfernte diesen und schon gab es kein Flattern mehr.


Fazit, überprüfe mal bitte die Felgeninnenseite nach "Dreck".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man hat bei mir sogar die Reifen komplett von der Felge genommen, neu mit Reifenfett aufgezogen, Druck kurzzeitig auf 4 AtÜ und wieder abgelassen, neu gewuchtet. Hat trotzdem leider nicht geholfen, es gibt Höhenschlag in Reifen und Felgen. Also einfach Murks. Neue Stahlfelgen mit Winterreifen sind 100% in Ordnung.
 
man hat bei mir sogar die Reifen komplett von der Felge genommen, neu mit Reifenfett aufgezogen, Druck kurzzeitig auf 4 AtÜ und wieder abgelassen, neu gewuchtet. Hat trotzdem leider nicht geholfen, es gibt Höhenschlag in Reifen und Felgen. Also einfach Murks. Neue Stahlfelgen mit Winterreifen sind 100% in Ordnung.
Was sollten denn die 4 Atü da drauf?
Helium zum fliegen lassen? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.235
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück