Eben blieb er stehen [Lagerschaden am Turbolader]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
materialfehler beim turbo, fehler bei der montage, fehlerhafte ölleitungen, ....hauptsache es wurde auf garantie behoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Garantie sei Dank! :D
Hab bei der Abholung mal auf den Aufschrieb des Meisters geschielt, wenn ich richtig gesehen habe, stand da was von 2300€!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
das kommt hin.

bei einem gebrauchtwagen wäre das ein finanzieller supergau.
meistens gibt es da nur ein jahr garantie, wenn überhaupt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
So, da ist es wieder!
Gestern Nachmittag von der Firma weg gefahren, keine Leistung, Ölleuchte kurz an, einmal kurz gepipst und das leise surrender, pfeiffende Geräusch ab ca. 1800/min war wieder da! Die Leistung kam wieder, Geräusch blieb!
Abends in die Werkstatt, Probefahrt mit dem Meister. Auch da hatte er plötzlich keine Leistung mehr, über 2500/min drehte er nicht. Auslösen des Fehlercodes brachte nichts
Der Wagen blieb dort, nun warte ich ab was raus kommt. Irgendwie scheint mir der Wagen kein Gluck zu bringen! :angry:
 
Hallo,
Das hat ja nicht lange gehalten.:angry:
Da scheint aber etwas schwer im argen zu sein.
Mein Beileid.
 
Stimmt was Teich schreibt.
2x den selben Mist braucht keiner,- das ist herb !
Evtl. hat die Werkstatt doch nicht so "sauber" gearbeitet wie abgerechnet,- so etwas in kurzer Zeit als Materialfehler zu verbuchen,- wenig wahrscheinlich !

Viel Glück und gute Nerven bei der erneuten Regulierung des Schadens.
Garantie besteht ja immer noch.

Gruss
Nobby
 
Mein Beileid!

Erinnert mich an meine Laguna II Story.
3xTurbolader getauscht, jedesmal haben die nicht alles gewechselt was von Renault vorgeschrieben war.
Einen neu eingebauten Turbo richtig in Betrieb zu nehmen ist auch nicht einfach. Er muss erst mal mit Öl versorgt und durchgepumt werden.
Der komplette Ölkreislauf muss gereinigt werden, Leitungen ausgetauscht, Ansaugleitungen und Ladeluftkühler gereinigt oder getauscht werden....

Viel Arbeit, viele Möglichkeiten Fehler zu machen.

Aber so etwas wie eine SWIRL-Klappe hat der Moter nicht, oder?
Die regelte, beim Laguna jedenfalls, je nach Drehzahl und Lastzustand die Luftzufuhr über kurzen oder langen Weg. der kam auch nur noch schleppend auf touren.

Ich drück die Daumen, ansonsten biete der Werkstatt an nach dem nächsten erfolglosen Reparaturversuch das Auto zu behalten, im Austausch gegen ein Neues! :D
 
Ich denke auch, unmissverständlich klar machen, das du das Auto zum fahren gekauft hast, und wenn die das nicht hinbekommen dann können Sie den auch gleich behalten. Nach dem dritten Versuch hättest du das Recht dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Im Moment bin ich noch recht entspannt, da Garantie!

@Micha
Ich gehe mal davon aus, dass alle Arbeitern korrekt und sauber durchgeführt wurden beim ersten Mal. Wurd mir auch alles genau erklärt und die Werkstatt hat einen guten Ruf. Ich kann ja im Moment nur Vermutungen anstellen. Könnte mir folgendes vorstellen, durch den Kontakt von Laufrad zum Gehäuse kam es ja zu metallischem Abrieb. Wenn nun trotz spülen und reingen noch feine Spänchen zurück geblieben sind und den Lader wieder geschädigt haben?
Ob der so ne Klappe hat, keine Ahnung. Es war so, Leistung da oder nicht. Keine langsame Steigerung.
 
Vielleicht auch was ganz banales wie ein Wackelkontakt am Ladedrucksensor oder das Ladedruckregelventil.
Könnte man (die Werkstatt) aber schnell eingrenzen wenn man die Diagnoseroutinen richtig abarbeitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Alles ist denkbar. Von bis ist alles möglich.
 
...Evtl. hat die Werkstatt doch nicht so "sauber" gearbeitet wie abgerechnet,...

Aber die Abrechnung war garrantiert sauber.

a030.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt sauber gearbeitet hat, wie gesagt, hat nen guten Ruf und hatte dort noch keine negative Erfahrungen.
Hätte ich das Ganze vor 5 Monaten selbst bezahlen müssen, waren es ca. 2600€ gewesen!
 
Trotzdem würde ich darauf bestehen, eine Detailierte Aufstellung der getauschten Teile, sowie eine Aussage bzgl. des Schadensbildes zu erhalten.

So hast Du wenigstens "etwas" in der Hand, sollte ähnliches nochmal auftreten und Du bist dann schon aus der Garantie draußen.

Die Chancen einer Kulanzregelung, bzw. einer wenigstens anteiligen Kostenbeteiligung seitens Dacia würden dadurch steigen.

Mit der Aussage:
"alles OK, neue Teile drin, gute Fahrt",
würde ich mich absolut nicht zufriedengeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Klar möchte ich genau wissen was defect war, was ersetzt und gemacht wurde. Bekam ich beim letzten Mal auch alles gezeigt und erklärt.
Wie schon erwähnt, im Moment ist alles spekulativ. Vielleicht weiß ich bis Morgen mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück