Gehobene Mittelklasse von Dacia?

Sport-Dacia

mmh, er sieht sehr gut aus...:wub:

Ist zwar kein Auto für mich aber:

So ein Auto OHNE Luxusschnickschnack, dafür grundehrlich und "günstig". - Ich glaube der Markt ist da... ;)

Viele Grüße
Justy
 
Ich glaube nicht, dass ein Luxusmodell von Dacia viele Abnehmer in Europa finden würde.
Eine Luxus-Limo braucht doch niemand wirklich - sowas wird nur gekauft, um Status zu zeigen. Das funktioniert mit dem Billig-Image aber nicht, das geht nur bei Premiummarken. Selbst bei VW funzt der Absatz in der Oberklasse nicht wie erwartet - die meisten Phaeton gehen laut Presse nach Fernost. Wenn überhaupt, wäre nur Asien ein Markt für einen Luxus-Dacia, vielleicht mit Renault-Logo. Aber wir in Europa werden das Auto nicht kaufen können, weil sich der Vertrieb hier einfach nicht lohnen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wer nun aber in eine Kategorie einsteigt muss damit rechnen eine neue Käuferschicht zu haben, die dann aber höhere Ansprüche stellt.

Dann hat DORT die Basisversion eben das, was bei Dacia bisher die Vollausstattung beinhaltet.

Alles andere wäre dann wieder frei zuwählbar.

Ich will nicht wissen wieviele Fahrer der hier genannten Kathegorien, schon mit serienmäßigen 4 Fensterhebern, einem 6-Ganggetriebe, guter Schalldämmung, Parksensoren, Seriennavi, Klima undZuheizer beim Diesel zufrieden wären und auf Pipapo wie Fahrbahnradar, Schilderleser, elektrische Sitzverstellung mit Programmvorwahl, Regensensor sowie Notbremsassistent etc. liebend gerne verzichten würden.

Das sie dabei einen größeren 4-stelligen Betrag dabei sparen, kommt erfreulicher weise dann noch dazu.

Ist zwar Purismus auf einer anderen Ebene, aber passend zur anderen Fahrzeugklasse.

Jeder Fahrzeughersteller hat auch eine Langzeitstategie in der Planungsschublade.

Und wie bei anderen Branchenneulingen wird es auch dort etwa so ablaufen, daß man sich erst im kleineren Umfang seine Sporen verdient, seine Fehler macht, Lehrgeld zahlt und Erfahrungen sammelt.

Erst dann wagt man sich an größere Dinge, bei denen man sich nicht gerne blamieren möchte.
 

Der Wagen erinnert ein Wenig an den Bugatti Veyron, zumindest die Front ist ähnlich!

Hallo @ Des wär was, ich kann mich gut erinnern, daß ähnliche Bedenken auch bei Hyundai mal bestanden, aber wenn man sieht, wie sich die Marke entwickelt hat, kann ich den Koreanern nur gratulieren! Leider haben die aber die Preisgestaltung den Mitbewerbern angepasst, da müßte Dacia aufpassen, nicht zu teuer zu werden!

---------- Post added at 18:04 ---------- Previous post was at 18:02 ----------

Ich will nicht wissen wieviele Fahrer der hier genannten Kathegorien, schon mit serienmäßigen 4 Fensterhebern, einem 6-Ganggetriebe, guter Schalldämmung, Parksensoren, Seriennavi, Klima undZuheizer beim Diesel zufrieden wären und auf Pipapo wie Fahrbahnradar, Schilderleser, elektrische Sitzverstellung mit Programmvorwahl, Regensensor sowie Notbremsassistent etc. liebend gerne verzichten würden.

ICH auf jeden Fall:D
:prost:
 
Der Hallo @ Des wär was, ich kann mich gut erinnern, daß ähnliche Bedenken auch bei Hyundai mal bestanden, aber wenn man sieht, wie sich die Marke entwickelt hat, kann ich den Koreanern nur gratulieren!

Welche Luxuslimousine von Hyundai ist denn in Europa erfolgreich? Gar keine! ;)

Hyundai bietet gar keine Oberklasse-Limousinen an. Der i40 ist eine Mittelklasse-Limo und der Grand Santa Fe ist ein SUV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Eine Luxus-Limo braucht doch niemand wirklich - sowas wird nur gekauft, um Status zu zeigen.

Ich glaube, die Gehirnwäsche der Dacia Werbung trägt hier die ersten Früchte.;)

Ein großes Fahrzeug zu brauchen, in dem man auch gerne eine gewisse Ausstattung benötigt, weil man es im Außendienst 2000km pro Woche braucht und am Wochenende auch zu fünft was unternehmen möchte, hat mit Status nichts zu tun.
 
Ich glaube, die Gehirnwäsche der Dacia Werbung trägt hier die ersten Früchte.;)

Ein großes Fahrzeug zu brauchen, in dem man auch gerne eine gewisse Ausstattung benötigt, weil man es im Außendienst 2000km pro Woche braucht und am Wochenende auch zu fünft was unternehmen möchte, hat mit Status nichts zu tun.

Oh, werden wir jetzt persönlich? Ich meinte damit den europäischen (oder eher den deutschen) Durchschnitts-Autofahrer. Aber gut: mir persönlich ist Status egal, sonst würde ich keinen Dacia fahren. Aber ich bin auch kein potenzieller Käufer von Limos. Allerdings kenne ich einige Luxus-Limo-Fahrer und weiß, was denen wichtig ist: Status.

Eine Limo mit Kofferraumdeckel ist meiner Meinung nach das Gegenteil von "großes Auto für zu fünft unterwegs". Dafür halte ich jeden größeren Van oder Kombi für geeigneter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Um DIE Fahrzeuge die WIR landläufig als Luxusfahrzeuge bezeichnen, um die ging es nach meinem Verständnis auch nicht in dem ausgangs zitierten Artikel.

Nicht DB-S - Klasse, 7er BMW oder Audi A8, sondern eher die leicht gehobene Mittelklasse wie z.B. Passat Kombi etc.

Und da ist eigentlich ein sehr großer Markt in diesem Segment wenn ich sehe, wieviel Außendienstler / freie Handelsvertreter alleine bei mir in einem Passat Kombis zwischen 160 und 200PS ankommen.

Und die brauchen so ein Fahrzeug, wenn sie den Kofferraum voller Muster bei mir wegfahren und den nächsten Termin in München 2 Stunden später haben.

In einem MCV Kombi würde sich so einer die Kugel geben.
 
Hallo Nicole
Hyundai hatte mal eine Oberklasse-Limusine im Angebot, die ging nicht sooo gut, richtig. Aber wenn ich mir z.B. den ix 35 ansehe, oder den Santa Fe, dann muss ich automatisch an den Golf bzw. den BMW X5 denken! In ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse sicher noch preiswerter als die "Originale":D
Ich hab ja selber den Tiburon gehabt, die 2te Baureihe mit den geteilten Scheinwerfern, der war vom Fahren und von der Ausstattung her sicher nicht schlechter als ein gleichstarker BMW ! Und noch dazu gut um die Hälfte günstiger, trotz Leder, CD-Radio, usw!
PS.: Ich war damals bei Denzel in Wien beschäftigt und hatte dadurch die direkte Vergleichsmöglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um DIE Fahrzeuge die WIR landläufig als Luxusfahrzeuge bezeichnen, um die ging es nach meinem Verständnis auch nicht in dem ausgangs zitierten Artikel..
Verstehe. Da im Presseartikel Begriffe wie "Oberklasse-Wagen" und "Luxus-Modell" fielen, zielte ich mit meiner Aussage aber auf diese High-End-Klasse, also eher nicht auf Passat und Co.

...Außendienstler / freie Handelsvertreter ... brauchen so ein Fahrzeug, wenn sie den Kofferraum voller Muster bei mir wegfahren und den nächsten Termin in München 2 Stunden später haben.

In einem MCV Kombi würde sich so einer die Kugel geben.

Zu Recht! ;)
 
@Helmut2: Passat und co. würde ich aber eher als normale Mittelklasse sehen (wenn auch preislich VW-typisch etwas entrückt), die "gehobene Mittelklasse" ist dann ja noch mal etwas anders. Und in dem Segment spielt definitiv Image die größte Rolle. Auch bei Firmenwagen, da ist der Preis noch mal viel uninteressanter als bei privaten Käufern.

Prinzipiell ist sowas sicher eine Idee, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dacia damit auch nur annähernd Erfolg hätte. Eher dürften sie sich wohl dem Schicksal von Renault Safrane, Vel Satis oder jüngst Latitude anschließen...
 
Hallo Nicole
Hyundai hatte mal eine Oberklasse-Limusine im Angebot, die ging nicht sooo gut, richtig. Aber wenn ich mir z.B. den ix 35 ansehe, oder den Santa Fe, dann muss ich automatisch an den Golf bzw. den BMW X5 denken! In ihrer jeweiligen Fahrzeugklasse sicher noch preiswerter als die "Originale"

Sicherlich sind in diesen Klassen die Fahrzeuge deutscher und koreanischer Marken qualitativ durchaus vergleichbar, aber ab einer gewissen Klasse ist das nicht mehr ausschlaggebend, da zählt nur noch Status, Image...
(Aber wie schon gesagt, ich meine damit wirklich die Oberklasse. In welche Kategorie die besagte Dacia-Limo einzuordnen ist, geht aus dem Presseartikel ja anscheinend nicht eindeutig hervor - siehe Helmuts und meinen Beitrag zuvor).
 
Naja, wirklich billig sind bei Dacia auch jetzt nur die Basismodelle, bestenfalls günstig mit Ausstattung.

So sieht es aus. Ich hatte es schonmal geschrieben. Ich war im Oktober wegen einem Logan II beim Händler und habe mir den Clio IV gekauft. Der war mit 12.500 € mit Tageszulassung 1400€ preiswerter als der Dacia mit vergleichbarer Ausstattung. Da ich den Wagen nur für den Weg zur Arbeit nutze war der größere Kofferraum kein Kaufargument.
 
Ein Fahrzeug so in der größe Passat,Oktavia usw. könnte sich schon rechnen.

So wie Helmut da dachte,bisherige "Vollausstattung" Prestige da als Grund,und Optionen dazu.
In dieser Klasse beginnt so richtig das Geschäftswagengeschäft und aus finanzieller Sicht scheinen auch Unternehmen langsam umzudenken.:)

Ich sehe in letzter Zeit nicht nur Dokker als Firmenwagen sondern auch der neue MCV und Sandero begegnet mit jetzt häufiger mit Firmenaufschriften,

Ein weiterergroßer Vorteil der Dacia Palette ist schon immer das wesentlich geringere Fahrzeuggewicht und damit der geringe verbrauch selbst mit älteren motoren gewesen.
Inzwischen verbaut man nicht nur die extrem sparsamen dci sondern auch die neuen tze im Dacia.
Firmen wollen heute auch sparsame Fahrzeuge,die stellen sich damit nach Außen auch da,grün ist in selbst bei Firmenwagen.

Wenn man dann diesem neuen gehobenen Fahrzeug als Option noch sowas wie "Start-Stop" einbaut um es noch etwas grüner zu machen,dann kann das schon ertragreich sein.:)
 
So sieht es aus. Ich hatte es schonmal geschrieben. Ich war im Oktober wegen einem Logan II beim Händler und habe mir den Clio IV gekauft. Der war mit 12.500 € mit Tageszulassung 1400€ preiswerter als der Dacia mit vergleichbarer Ausstattung. Da ich den Wagen nur für den Weg zur Arbeit nutze war der größere Kofferraum kein Kaufargument.

Genau das meine ich. Würde vermutlich auch eher zum Clio als zum Sandero greifen. Den neuen Logan habe ich bisher noch nirgens "life" gesehen, von daher fehlt mir hier der Vergleich ^^ Der Lodgy war unterm Strich zum Schluss immernoch das Auto wo ich das meiste fürs Geld bekam. Allein das vorhandene MediaNav (welches ich ich zu schätzen gelernt habe) gib's woanders nur gegen saftigen Aufpreis. Und Ladevolumen war für mich "das" Argument für ein neues Fahrzeug....da kam der Lodgy gerade recht :cool:....und toitoitoi..knapp 3 Monate und 11000km später bin ich immer noch mehr als zufrieden :)

Ich habe ganz am Anfang auch mit einem A6 geliebäugelt (als Jahreswagen). Der Fahrzeugkaufpreis war in meinen Augen nicht das Problem. Nach Recherchen in diversen Foren kam ich aber ganz schnell davon ab. Wenn man sich die Wartungs- / Reperaturkosten ansieht (nix spektakuläres, Bremsen Stoßdämpfer etc...das was halt irgendwann mal anfällt) bin ich fast aus den Latschen gekippt was da für Preise aufgerufen werden. Da muss ich leider sagend as ich zu geizig dafür bin über 1000€ auf den Tisch zu legen um mal die Bremen rundum zu erneuern .... Oder weit über 300€ für ein paar stinknormale Stoßdämpfer etc.

Naja, und wenn man sich dann doch mal am Markt umsieht und weg von Premium hin zu "brauchbaren" Fahrzeugen kommt habe ich festgestellt das mir eigentlich rein gar nichts fehlt....im Gegenteil: Jetzt habe ich noch mehr Platz und das Auto bleibt auch "im Betrieb" (50000km / Jahr) bezahlbar :)
 
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