Gehobene Mittelklasse von Dacia?

Allerdings hat der Duster auch "nur" 4,31m Länge. Fällt beim Einparken positivauf, wo andere SUVs schon an ihre Grenzen kommen, passt der noch immer hinein!:D
Und ist dennoch kein kleines Auto!:wub:
 
> Allerdings hat der Duster auch "nur" 4,31m Länge. Fällt beim Einparken
> positivauf, wo andere SUVs schon an ihre Grenzen kommen, passt der
> noch immer hinein!
> Und ist dennoch kein kleines Auto!


aber der Duster will ja auch kein Kombi und kein Van sein.

Gruss vom Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
> Allerdings hat der Duster auch "nur" 4,31m Länge. Fällt beim Einparken positivauf, wo andere SUVs > > schon an ihre Grenzen kommen, passt der noch immer hinein!
> Und ist dennoch kein kleines Auto!


aber der Duster will ja auch kein Kombi und kein Van sein.

Der Duster ist kein " Suff", er ist auch kein Geländewagen, er ist ein...DACIA!!!:D

Er scheidet die Geister, und wer "ihn" fährt, der weiss, was ich meine...

LG, Murphy
 
...nur mit dem Unterschied, dass Renault einen (noch) anderen Sicherheitsstandard hat wie China-Fahrzeuge, wo einem nach einem mittelschweren Frontalcrash das Kofferraumschloß in der Wirbelsäule hängt! Dazu etliches auf Youtube!
Was, ausser überholten Klischees und fast 10 Jahre alten Videos findet man da?
Hier was Neueres:
http://de.euroncap.com/de/results/qoros/3/528.aspx

PS.: Ich war damals bei Denzel in Wien beschäftigt und hatte dadurch die direkte Vergleichsmöglichkeit!
Wann war denn das genau?
 
FryingPan, das wollte ich auch grad schreiben ;)
Der Qoros 3 ist genau das, worauf Dacia im Mittelklassesegment zielt. Bloß, daß das entsprechende Produkt bei Dacia noch nicht steht.
Qoros 3 wird dagegen seit 1 Woche in China verkauft, und auch in der Slowakei (zunächst). Hier in DE soll es 2015 mit dem Absatz starten. Das Auto kostet um die 20.000 EUR, ist optisch ansprechend und hatt fast Vollausstattung. Wenn die Wartung gut geregelt wird, steht einem Erfolg wenig im Weg.
Im Übrigen, wird der "Chinese" Qoros von einem pensionierten Deutschen geführt, das Design wurde auch von deutschen Ingenieuren entwickelt, und die Kapitalgeber sind auch keine Chinesen, sondern Israelis.
In vielen Bereichen haben die Chinesen Europa eingeholt und werden es bald überholen. Die Geschichte mit Japan, Korea etc. wiederholt sich.
 
Hoffentlich lesen hier mal ein paar Entwickler und Manager von Dacia/Renault mal etwas mit im Forum und kochen nicht nur ihre eigene "Ertragsgeschichte"
Mit den ganzen Marken und Premiummarken, mir ist es irgend wie zum :kotz:
Zum Beispiel Volkswagen, was ist da noch von Volk übrich geblieben als die "Guten Gebrauchten" Sie drängen uns ja in Billigmarken ab. Die Macher verdienen sich dusselig, es zählt nur noch Rendite, doch sie haben vergessen das noch das Volk die Autos kaufen soll. Die Schere wird immer größer... und mit Bayern können wir uns in MV nicht messen. Wir können auch nicht alle auswandern!
Es ist leider so das man die Mark nur einmal ausgeben kann oder wir machen es wie die ... und stellen uns unter einen Rettungsschirm!:angel: :boohoo:
Kostet ja alles nix, heute kaufen und 0% und ein Jahr Zahlpause. Will mir einer was dann hab ich leere Taschen! :D :prost: :alcohol: :buh:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168591/umfrage/kaufkraft-nach-bundeslaendern/

Gruß Frank aus Mecklenburg
Super Beitrag , :clap:Daunmen Hoch !! Wisst ihr , hier in meiner Heimat , wo man bei schönem Wetter gggaaaaanz weit weg schon die vier Schornsteine von "DAS AUTO" rauchen sieht , werden diese überteuerten Produkte schon seit je her über den grünen Klee gelobt:pray: . Aber letztens beim Feuerwehrdienst , wenn sich denn so meine Kameraden unterhalten (ca 85% aller Steinhorster Autos wurden auch hier in der Nähe produziert ) , was die bei ihren relativ jungen Autos schon für Repas hatten , rollen sich mir die Fußnägel auf : Tausch von Zweimassenschwungrad bei 80.000km , Steuerkettenübersprung beim TSi Motor bei 30.000 , Turboladertotalschaden beim TSi bei 70.000km usw.. Ich dachte nur ":bang: Himmel , was bauen die da für teures Geld ?" und die reden darüber , als sei das so normal , wie ein Ölwechsel ! Offensichtlich sind da die Zeiten des unkaputtbaren Golf II wohl vorbei . Darüber hinaus sagte meine Mutter mal :"Früher konnte man sich nur einen VW leisten , heute kann man sich SOGAR einen VW leisten ". Wenn auch nur eins meiner Autos bisher so einen heftigen Schaden gehabt hätte , wäre ich durchgedreht . Nee , ehrlich , den Opel Kadett mal ausgenommen , hatte ich bisher nie Autos mit schwerwiegenden Fehlern . Gruß , Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Premium, Luxus, Power, Füsse auf dem Boden behalten

Ihr schreibt schneller als ich lesen kann :)

Also, da gibt es wieder mal ein Bild, ein Angeblich im Text ... und ab gehts.

Dacia hat ein neues Werk und eine neue Palette (aktuell) dann habe ich hier erst vom "Kleinst Dacia" gelesen. Wann kommt der, wo kommt der her? Wer baut den. Wenn ichs recht kapiert habe sind die Werke eh schon ausgelastet.

Und jetzt ein Premium? So mit breitreifen, PS Starkem Motor, gross, kräftiger Optik? Würde mich nicht wundern wenn ettliche Dacia Fahrer bei so einem Modell schwach werden, Luni :wub: zum Beispiel, und sich den holen. Oder Rumänen die etwas mehr verdienen. Es gibt in Rumänien so viele Dacias, da möchte sich vieleicht schon der Eine oder Andere abheben. Spätestens wenn die erste Rennserie läuft oder der bei nem Rennen mitfährt, würden sich viele in dem Wagen sehen. Auf der anderen Seite sollen ja Renault Teile verbaut werden, möglichst wenige Chassis verwendet werden u.s.w. Wo das nur hin führt.

Na ja, kurz mal träumen und staunen wenn so ein Dacia in paar Jahren als Serienfahrzeug in Genf (Oder Detroit?) vorgestellt wird.

Spontan habe ich gerade an frühe Designstudien gedacht und daran was daraus geworden ist. Kuckt euch mal die Bilder vDIESER Suche an :lol:.

Will ja nicht die Spassbremse machen, aber nach dem Vergleich bin ich mit den Beinen wieder auf dem Boden. :D
 
FryingPan, das wollte ich auch grad schreiben ;)
Der Qoros 3 ist genau das, worauf Dacia im Mittelklassesegment zielt. Bloß, daß das entsprechende Produkt bei Dacia noch nicht steht.
Qoros 3 wird dagegen seit 1 Woche in China verkauft, und auch in der Slowakei (zunächst). Hier in DE soll es 2015 mit dem Absatz starten. Das Auto kostet um die 20.000 EUR, ist optisch ansprechend und hatt fast Vollausstattung. Wenn die Wartung gut geregelt wird, steht einem Erfolg wenig im Weg.
Im Übrigen, wird der "Chinese" Qoros von einem pensionierten Deutschen geführt, das Design wurde auch von deutschen Ingenieuren entwickelt, und die Kapitalgeber sind auch keine Chinesen, sondern Israelis.
Die Nationalitäten der Entwicklungsingenieure weiss ich nicht, aber ich weiss ziemlich genau, wo sie ihre Büros hatten. <_<
Dort steht jetzt im Hof ein Serienfahrzeug nebst ein paar getarnten Erprobungsträgern und Vorserienfahrzeugen. Die sind natürlich nicht mehr notwendig. ;)
 
smiley schrieb:
Will ja nicht die Spassbremse machen, aber nach dem Vergleich bin ich mit den Beinen wieder auf dem Boden.

Den Vergleich mit anderen Marken habe ich fast wöchentlich im Rahmen meiner Dienstreisen (meist Skoda, VW oder Mercedes). Wenn ich dann wieder in meinen Rüpel einsteige, kommt mir schon das Gefühl: Oh Gott, Willkommen in der Realität. Und nach der Heimfahrt und sowas wie Wehmut kehrt wieder an nächsten Tag sowas wie "Naja, ich hätte gern was anderes, aber ob ich das - und insbesondere die Vorstandsgehälter ala Winterkorn und Co. auch bezahlen möchte - Auto nebst Lobby, Sinnloswerbung etc.. auch zu zahlen bereit wäre steht in den Sternen?". Wobei ich auch der Fairness halber sagen muss, dass ich erst seit gut 3 Monaten einen Dacia fahre. Ich hatte zwar gleich nach der Wende einen 5 Jahre alten Dacia 1310 TX, aber der wäre mit heutigen Autos nicht vergleichbar.

Fakt ist aber das die hier meist unrümlich dargestellten anderen Marken zwar wesentlich mehr Kosten als ein Dacia, die Verarbeitung aber auch wesentlich besser ist. Und das kostet natürlich auch dazu.
 
Ich kann mir schon vorstellen das Dacia in gewissen Sparten noch reichlich potential hätte wenn der Preis stimmt. Da wäre ein Kleinstwagen, ein kleiner Cabrio als Zweitwagen, der Bus für die Großfamilie, Transporter oder Pritsche für die kleinen Handwerksbetriebe. Als ,, Vertreterauto" kann ich ihn mir weniger vorstellen, da ist halt immer noch der Irrglaube VW fahren, die deutsche Wirtschaft unterstützen. In der Oberklasse ist Prestige alles und da kann Dacia über Jahre nicht eindringen. Als Schw.....verlängerung ist eingebrauchter MB oder ein BMW nun mal geeigneter als ein neuer Toyota, da spielt der Preis keine Rolle.
 
Du,auch im Geschäftsbereich ändert sich einiges.Klar,am meisten bei den kleinen Handwerkers,dort ist der Weg vom Caddy zum Dokker wesentlich kürzer wie in höheren Klassen.;)

Aber bei uns vor Ort fuhr z.B. die Sparkasse früher MB,dann Passat,mitlerweile ist man dort schon beim Skoda Superb angekommen.;)

Außerdem müsste man die Masse so eines Fahrzeugs ja nicht un D an den Mann bringen,das Vertriebsgebiet von Dacia ist ja groß.

Es würde denen sicher auch reichen wenn Firmen in Polen den kaufen.:)
 
Ich bin bei meiner Aufzählung mal rein vom deutschen Markt ausgegangen. Ob jemand aus der polnischen Oberschicht eine Dacianobelkarosse annehmen würde kann ich nicht beurteilen. Mein Nachbar, kleiner Bauunternehmer, würde definitiv seine Renault Pritsche gegen einen Dacia tauschen. Seinen MB 300 TD mit Vollausstattung aber sicher nicht gegen einen Nobeldacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück