Gehobene Mittelklasse von Dacia?

Warum wurde Dacia so erfolgreich?
...weil ein Kundensegment angesprochen wurde, die mangels Masse nicht an einen Neukauf gedacht haben.

...weil erfahrene Autofahrer von dem ganzen elektronischen Klimbim die Schnauze voll haben.

....weil das Transportvolumen/Preis-Verhältnis unschlagbar ist.

Da geb ich stefanvde recht. Durch die Umschichtung des Vermögens wird die Gruppe der armen Sch.. immer größer. In anbetracht, das Dacia sich dann mit anderen Marken messen muß, finde ich (zumindest für den Deutschen Markt) einen Vorstoß in das Segment zu gefährlich. Wenn ich hier ALLE Beiträge in Summe betrachte, steht die Wirtschaftlichkeit an erster Prio-Stelle.

Dacia sollte lieber einen Bus und einen Kleinwagen unterhalb des Sandero bauen....
 
Ich lese hier immer von Status, billig, kein Premium usw. Hallo!!! Was soll die Diskussion??? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, wenn ich sage:
Ich leiste mir ein Auto was meinen Ansprüchen genügt!
Ich habe ein Auto was funktional ist und an dem nicht jeder Schnickschnack kaputt gehen kann, den ich nicht brauche.
Ich kaufe das, was mir gefällt!
Mir ist es egal was die anderen sagen!
Wenn ich gefragt werde, wieso ich so einen Wagen gekauft habe, freue ich mich immer wie ein König, denn nach einer kurzen Aufzählung der Vorteile (Preis und auch Qualität) verstummen die meisten nämlich sofort!
Das Problem in unserer Gesellschafft ist in meinen Augen die immer mehr fehlende Individualität.
Setzt euch von der Masse ab und setzt ein Zeichen. Niemand spielt hier in der 2ten Liga!

So sehe ich das auch und deshalb fahre ich Dacia, ich bin aber früher schon Lada gefahren. Das ist also für mich nix Neues, außer der wirklich schlechten Lada-Qualität.
Und mich schert es einen Dreck, was andere dazu sagen. Das Verstummen kann ich allerdings nicht bestätigen, die wollen "Qualtiät" und die bietet Dacia nicht, bumms, basta, aus, fertig.
Allerdings habe ich die Leute ganz stark im Verdacht, dass fehlende Qualität für diese einklich Prestige unter ihresgleichen bedeudet.

Für mich bedeutet ein preiswertes, funktionales Auto eben keinen Sportwagen, das ist ein Nischenprodukt.
Und ob sich für Dacia Nischenprodukte rechnen, keine Ahnung.
Auf jeden Fall würde ich einen Bus/Lieferwagen in der Größe des VW-Bullys als sinnvoller erachten, auch wenn damit dem Lodgy eine gewisse Konkurrenz entstünde.

Hardy
 
Hallo Hardy
Das Gerücht von der fehlenden Qualität kenn ich noch aus meiner Hyundai-Zeit sehr gut, und auch mit dem Duster hab ich das Anfangs zu hören bekommen! ABER: grade diejenigen, die zuvor noch laut gemeckert haben, waren dann IMMER positiv überrascht von den Autois, ob das der Tiburon war oder jetzt der Duster:D
Das ist Alles nur Erfahrungssache, wer in so einem Auto noch nie gesessen ist, oder es gefahren hat, kann das doch gar nicht richtig beurteilen!
Und mit einem Bus oder wie Robert schon geschrieben hat einem Kleinwagen in so ca VW-Up Grösse könnte Dacia sicher noch Einiges an Marktanteilen gewinnen! Aber, um beim eigentlichen Thema zu bleiben, auch eine Limusine in der oberen Mittelklasse könnte sich gut machen...........;)
LG Gerhard
 
Dacia muss keine Konkurrenz fürchten,zumindest nicht in der Basisversion.;)

Allenfalls bei den hohen Ausstattungsvarinten haben Mitbewerber ähnliche Preise,aber meist bei geringerem Platzangebot.

Beim Basispreis des Sandero z.B. bekommt man von Mitbewerbern abzüglich aller Rabatte Autos zum gleichen Preis wo hinten niemand sitzen mag und der Kofferraum schon mit 'ner Handtasche halb gefüllt ist.:D

Wirkliche Konkurrenz sehe ich da nicht.:lol:

Beim Duster ist es ähnlich,auch bei mehr Ausstattung.Wer wirklich drauf angewiesen ist mal einen kleineren Anhänger z.B. mit Feuerholz von einer Wiese zu ziehen,oder aus einem Waldweg ist zu dem Preis nirgends einen Allradler finden.;)
 
Ich lese hier immer von Status, billig, kein Premium usw. Hallo!!! Was soll die Diskussion??? Ich kann natürlich nur für mich sprechen, wenn ich sage:
Ich leiste mir ein Auto was meinen Ansprüchen genügt!...

Solche Statements sind ja nix neues hier im Forum, zeigen aber ganz deutlich, dass Dacia mit einer Oberklasse-Limo daneben greifen würde. Eben weil die wenigsten Dacia-Fahrer potenzielle Oberklasse-Käufer sind.

Die Frage ist doch, ob sich in Europa überhaupt eine Klientel finden würde, ein Oberklassenfahrzeug von Dacia zu fahren. Damit wird eine ganz andere Zielgruppe angesprochen als wir, die maximal 20.000€ für ein Auto ausgeben wollen. Es geht darum, ob sich die abgesetzte Marge überhaupt für Dacia rechnet, dh. ob sie die Entwicklungskosten wieder rein bekommen würden und darüber hinaus sogar Gewinn machen würden. Das bezweifeln ja anscheinend viele hier.

Ob sich ein Dacia-Mittelkassemodell rechnet, hängt von der Region ab, da muss man differenzieren zwischen einzelnen Staaten und sogar einzelnen deutschen Bundesländern. In Bayern wäre die Akzeptanz gering. Hier fahren im Vergleich zu nördlichen und östlichen Bundesländern wenige Dacias rum, Firmenfahrzeuge und Behördenfahrzeuge sind vorwiegend deutsche Marken. Selbst die meisten Privatleute würden niemals Koreaner, Japaner oder Dacia fahren, sowas gehört sich in Bayern einfach nicht (ist meine Beobachtung, ich versteh´s auch nicht).

Ich denke auch, ein Bus und vielleicht sogar ein Kleinstwagen würde sich für Dacia eher rechnen als Oberklasse oder Mittelklasse. Ich würde es interessant finden, aber bin mir nicht sicher, ob es sich für Dacia lohnen würde, weitere Modelle zu entwickeln.
 
bei solchen designstudien möchte man nur testen, wie das design beim publikum ankommt.

einen rolls royce konkurrenten wird es von dacia wohl nicht geben:D
 
Ja das liebe Geld

Hoffentlich lesen hier mal ein paar Entwickler und Manager von Dacia/Renault mal etwas mit im Forum und kochen nicht nur ihre eigene "Ertragsgeschichte"
Mit den ganzen Marken und Premiummarken, mir ist es irgend wie zum :kotz:
Zum Beispiel Volkswagen, was ist da noch von Volk übrich geblieben als die "Guten Gebrauchten" Sie drängen uns ja in Billigmarken ab. Die Macher verdienen sich dusselig, es zählt nur noch Rendite, doch sie haben vergessen das noch das Volk die Autos kaufen soll. Die Schere wird immer größer... und mit Bayern können wir uns in MV nicht messen. Wir können auch nicht alle auswandern!
Es ist leider so das man die Mark nur einmal ausgeben kann oder wir machen es wie die ... und stellen uns unter einen Rettungsschirm!:angel: :boohoo:
Kostet ja alles nix, heute kaufen und 0% und ein Jahr Zahlpause. Will mir einer was dann hab ich leere Taschen! :D :prost: :alcohol: :buh:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/168591/umfrage/kaufkraft-nach-bundeslaendern/

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hab´mir grad´mal das Design Studien- Bild angesehen. Warum nicht??:) Spontan viel mir der Name "Dart" ein....? Die Studie ist ein Mix aus allen Möglichen, ohne dabei peinlich zu sein.
Wer ausser kleinen Herstellern hat die Möglichkeit auch solche Nischen zu füllen?
Wenn es ein sportliches Fahrzeug ohne viel " Firlefanz" werden würde,so denke ich...
könnte es durchaus seine Abnehmer finden!
Akzeptabler Preis vorausgesetzt....:cool:

VG, Murphy
Mal sehen, wie sich der neue Renault Capture so macht...?!?:think:
 
jetzt weiß ich auch, warum die in münchen alle mit offenem mund so geglotzt haben.:o

die haben noch nie zuvor einen lodgy gesehen.:D
 
VW zB will 2015 auch Fahrzeuge im Billigmarkt loswerden.
Es wurde schon eine Marke gekauft, wenn ich recht erinnere, in Indien ??
Und es würde mich nicht wundern, wenn da einige andere Hersteller mitziehen werden.
Wir wissen doch alle, das der Mittelstand langsam aber sicher wegbricht.
Wie bei allem ( man sieht es zB schon auf dem Textilmarkt und bei Lebensmitteln ) wird der Markt bald nur noch aus 2 Bereichen bestehen Luxus und Billig.
Das hat die Industrie auch schon gemerkt und es wird die nächsten Jahre viel in dieser Richtung passiere.
Und Dacia wird wohl einfach mal testen ob sie evtl auch oben mitspielen dürfen.
Aber ich denke es wird bei der Studie bleiben
 
moin Gerharddust,

ist ja "ne tolle Idee" von VW, aber das sind Spielzeugautos (ok, etwas überspitzt). Kombi und "Grossraumlimo" sollen bis 4,3 m werden. Das sind Sanderomasse. Der MCV II, Lodgy und Dokker sind 4,49 m.
20 cm sind in dem Segment Welten.

Gruss vom Michael
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück