Für mich ist Dacia fahren auch eine Art Statuts
Und da ist eigentlich ein sehr großer Markt in diesem Segment wenn ich sehe, wieviel Außendienstler / freie Handelsvertreter alleine bei mir in einem Passat Kombis zwischen 160 und 200PS ankommen.
Und die brauchen so ein Fahrzeug, wenn sie den Kofferraum voller Muster bei mir wegfahren und den nächsten Termin in München 2 Stunden später haben.
In einem MCV Kombi würde sich so einer die Kugel geben.
Ja und das sind die die schon 6 Punkte (nach dem neuen System) in Flensburg haben weil es Ihnen nie schnell genug gehen kann und Termin druck als ausrede benutzen.Die die sich nicht trauen würden mit einem Dacia bei der Kundschaft vorzufahren.Eben doch Status denken.
Dazu kommt was nützen Dir 160-200 PS im Stau oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen von 100-130 KmH?
Da kommst Du auch mit einem Dacia MCV 1 einem Dokker oder Lodgy mit viel mehr Mustern im Kofferraum an.Das auch noch mit weniger Stress weil Du als Daciafahrer es langsamer an gehen lassen musst.
Und wer es so eilig hat soll doch fliegen mit seinem Musterkoffer
Somit ist mein Dacia mein Statussymbol ! Und zwar das eines richtigen Autofahrers der den ganzen Elektroklimbim nicht braucht.Ich fühle mich noch einer Zeit verbunden wo Du mit der Einstellung des Vergasers Dein Verbrauch selber geregelt hast.Wo der blick über die Schulter mir sagte das noch ein anderes Fahrzeug neben mir im Windschatten fährt und nicht eine nervös blinkendes Dreieck im Rückspiegel.
Und ich glaube darin liegt der Erfolg von Dacia.Solide Fahrzeuge zu kleinen Preisen alles andere wird den Erfolg bremsen.Man hat doch gesehen wieviele einen MCV 1 gekauft haben obwohl die Pressen das Design zerrissen hat.Es kommt hier nicht darauf an ob die Auto hübsch aussehen sondern ob Sie nützlich sind und die Bedürfnisse erfüllen und vor allem bezahlbar bleiben.Ich denke das kann man auch an einer Preisgrenze fest machen.Alles was die 20.000 über schreitet klappt nicht mehr.
Und leider scheint Dacia auf dem Weg zu sein den auch die Japaner gegangen sind.Billig einsteigen dann über Jahre hinweg sich den anderen Herstellern nähern bis man das gleich Niveau hat.
Spätestens dann kaufe ich wieder gute Gebrauchte.
Einen Bus ? ja der würde mich auch interessieren.
Ein Sportwagen ? nein den braucht keiner das Feld können Sie anderen überlassen
Aber was kommt dann noch
Lastwagen ?
Dacia sollte sich nicht verzetteln.
Schuster bleib bei Deinen Leisten !