Gehobene Mittelklasse von Dacia?

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hi Helmut,

ich brauche so ne Karre zwar nicht, aber ich stimme Dir prinzipiell zu.

Allerdings frage ich mich, ob im gehobenen Preissegment das Auto nicht tatsächlich zum Prestigeobjekt wird und damit ein Dacia-Kauf unmöglich.

Hardy
 
Sieht ja knackig aus auf den Bildern. Bin mal gespannt wie er wenn am ende aussieht wenn sie wieder überall Renault standart Teile dran gebaut haben :D
 
Naja, wirklich billig sind bei Dacia auch jetzt nur die Basismodelle, bestenfalls günstig mit Ausstattung. Mein Lodgy Prestige dCi100 hat mit Metllic Lackierung / Sitzheizung / Mittelarmlehne (beim 2013 Model kein Standard) + Reserverad und nen Satzwinterräder über 18000€ gekostet (deutscher Händler, kein Reimport).

Wenn die Dämmung noch etwas besser wäre würde Ich durchaus schon von guter Mittelklasse reden. Da sind wir dann aber schon grob im Preisbereich von Kangoo / Picassa / Berlingo / 3008 etc (um die 20k €).

Klar sind die UVPs der Konkurrenz höher...der Rabattspielraum aber ebenfalls größer. Somit ist eine voll ausgestattet Lodgy mit ein wenig Klimbim im Vergleich etwas günstiger, aber weissgott nicht billig.

Klar, ein Vollgipimpter Caddy etc kostet das doppelte (warum auch immer ^^).

Und nüchtern betrachtet hat Dacia nen Riesen Schritt nach vorn gemacht. Fängt beim äußeren Design an und endet im mittlerweile recht wohnlichen Innenraum. Klar, können andere "besser" ...aber wenn die nächste/Übernächste Dacia-Generationen nochmal so einen Sprung machen ist das doch schon gehobene Mittelklasse...oder !?
 
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Citigo zu kaufen ( Up von Skoda) ... Er währe preichlich mit 9000 euro angesiedelt gewesen , als Vorführer , aber mit Navi Klima E-Fenster, Funk ZV usw usw ... Leider zuuuu klein im Innenraum für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Allerdings frage ich mich, ob im gehobenen Preissegment das Auto nicht tatsächlich zum Prestigeobjekt wird und damit ein Dacia-Kauf unmöglich.

Mal laut überlegt .......

da sitzt der Herr Renault zusammen mit dem Herrn Dacia am gemeinsamen Tisch und beide überlegen sie, wie sie den Umsatz ankurbeln können.

Opel, DB, Ford und BMW was ähnliches zum ähnlichen Preis entgegensetzen zu können, das ist von vorne herein zum scheitern verurteilt, zu groß der Imageunterschied bei vergleichbaren Endpreisen.

Aber was können sie?
Sie können genau das machen, was sie bisher auch schon dauernd machen, ..... ein Fahrzeug preiswert fertigen!

Das ganze jetzt zwar in einem anderen Maßstab, aber immer noch auf ähnlicher Kalkulationsschiene wie die jetzigen Modellreihen und nach Möglichkeit unter Einbeziehung der Fahrzeugplattformen, die jetzt schon im Unternehmen vorhanden sind.

Der Ruf von Dacia ist nicht mehr so mies wie in den ersten Jahren und das Image hat sich erheblich verbessert.

Warum dann nicht auch andere Fahrzeugsegmente anpeilen, in denen die Kunden trotz einem Einstiegspreis von 20T das geld nicht haben, um es zum Fenster hinauszuwerfen, für eine andere Marke in gleicher Größe und Qualität, aber 40 oder 50% teuerer.

Ich zumindest traue Dacia / Renault durchaus einen Erfolg im Markensegment "Passat / 5er BMW / Mondeo / DB E-Klasse / Insignia" zu sofern der Preis stimmt.

Denn mit Sicherheit gibt es dort ebensoviele bisher treue Käufer, die mit dem Computer und Elektronikhype aber nicht mehr so ganz glücklich sind und von der reinen Technologie lieber etwas mehr überschaubare bodenständigkeit hätten.

Die bisherigen Markenhersteller werden diesbezüglich wohl kaum zurückrudern, aber Dacia könnte hier etwas zulegen und damit den goldenen Mittelweg einschlagen.
 
anders betrachtet:

bei vw bekommst du einen popeligen up!, bei dacia immerhin einen lodgy:D

Du hast die Rückruf-Aktionen vergessen...hey--die sind Gratis!!:D

---------- Post added at 16:14 ---------- Previous post was at 16:08 ----------

Bleibt nur zu hoffen,das langfristig das "Dumping"-Segment bei Dacia erhalten bleibt.<_<

Aber die Geldgier kennt ja bekanntermaßen kein Ende...

Siehe der erste Golf...oder Kia heute...:huh:
 
Du hast die Rückruf-Aktionen vergessen...hey--die sind Gratis!!:D

woran das wohl liegen mag? :D
Sie versuchen billiges Zeug zu veredeln und fallen dabei manchmal auf die Nase. Geitz ist geil aber manchmal zahlt man auch drauf!
Ich möchte nicht wissen wie sie Zulieferer unter Druck setzen.
Doch das ist aber sicher bei den meisten Zulieferern überall weltweit so.
Meiner Meinung nach liegt das aber an den Erwartungen der Heuschrecken und der Gier der riesigen Wasserköpfe. Das sind doch meist die Leute die die großen Schlitten fahren und die Kleinen von der Straße drängeln. :hammer: :lolat:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wie hier zu lesen ist, könnte Dacia evtl. Ambitionen haben, auch in höheren Fahrzeugsegmenten Fuß zu fassen:
http://www.auto-service.de/mobile-z...marke-dacia-premiumhersteller-aufsteigen.html

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht zumindest nicht abwegig.
Wenn ein Fahrzeug aus dem 30.000.-€ Segment von Dacia für 20.000.-€ abgeboten wird, ändert sich nichts an der Grundphilosophie.

Ich hatte es ja vor längerer Zeit hier im Forum schon geschrieben " vielleicht überrascht uns Dacia ja mit einem Sportwagen" ;finde nur den Beitrag nicht mehr! Gar so weit war ich da gar nicht ab vomSchuss, wenn ich mir das Bild ansehe:D
 
Also ich finde es schon einen Bruch mit der Dacia Philosophie. Warum sind denn die Dacianer im Schnitt mit ihren Fahrzeugen zufrieden? Nicht weil sie besser sind als die der Konkurrenz sondern weil sie genau das tun was man von ihnen erwartet. Und ein Daciakäufer erwartet sicher weniger vom Auto als ein Mercedeskäufer.
Wer nun aber in eine Kategorie einsteigt muss damit rechnen eine neue Käuferschicht zu haben, die dann aber höhere Ansprüche stellt.
Ich denke der richtige Weg wäre noch zu schauen ob es noch weitere Modelle gibt, die man anbieten könnte.
Ein Dacia VW-Bus wäre mein Vorschlag. Da warte ich schon so lang drauf. VW Busse sind mittlerweile in Preisregionen angelangt die jenseits von gut uns böse liegen. Aber Dacia könnte eine prima Basis für den Personentransport oder als Lieferwagen bringen, die wir dann in Campingmobile umwandeln könnten.... :)
 
Also ich glaube das ich so nen billig Passat CC echt mal fahren würde ... Mir ist es egal wer was herstellt , hauptsache ich kanns mir leisten ohne mich zu verschulden (Auto hat wenig priorität bei Mir , aber ich lege doch gewissen wert auf Komfort und "Luxus" wie ZV und so)
 
Wenn die Marketingmenschen von Renault/Dacia nicht komplett blöd sind dann haben die einen Bus ebenfalls im Sinn oder in Planung.

Gibts schon im Dokker! Das passende Paket Wachstumshormone ab zweitem Halbjahr 2014 als Update! :lol:
Nachdem der Sportwagen immer noch deutlich preiswerter als die etablierten Marken sein könnte, wird er eher eine solide Konkurrenz zu den Chinesen sein, die garantiert über kurz oder lang massiv nach Europa drängen, nur mit dem Unterschied, dass Renault einen (noch) anderen Sicherheitsstandard hat wie China-Fahrzeuge, wo einem nach einem mittelschweren Frontalcrash das Kofferraumschloß in der Wirbelsäule hängt! Dazu etliches auf Youtube!

Nach Berichten der "Welt" wird im Management von Dacia übrigens NICHT damit gerechnet, dass ein möglicher Sportwagen so aussehen würde wie die hier anfangs erwähnte Studie.

Hier noch andere Studien von Dacia:

http://www.google.de/imgres?client=...r=3405&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CF0QrQMwAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück