Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

Die Bowdenzüge betreffend wird das wohl die erste Rückrufaktion bei DACIA!?
Oder gabs schon eine?????
Hatte vor Jahren mit einem Punto das gleiche Problem!
Wurde von Fiat angeschrieben und einem Fiatschrauber korregiert!!!:D
 
Die Bowdenzüge betreffend wird das wohl die erste Rückrufaktion bei DACIA!?
Oder gabs schon eine?????
Hatte vor Jahren mit einem Punto das gleiche Problem!
Wurde von Fiat angeschrieben und einem Fiatschrauber korregiert!!!:D

Nein es gab schon eine, Software Update lodgy ;-) in meinem Autohaus wurden bereits alle die einen gekauft hatten angeschrieben.
 
Nein es gab schon eine, Software Update lodgy ;-) in meinem Autohaus wurden bereits alle die einen gekauft hatten angeschrieben.

Welche Modelle betraf das und Software wofür? Steuergerät?
Viele Grüße Toni

---------- Post added at 19:29 ---------- Previous post was at 19:17 ----------

@datalost
Ich werde mir das beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen. Aber beim biegen von dingen sollte man natürlich bedenken: "Nach fest kommt ab" :D :D :D
Genau! Man muss höllisch aufpassen, deshalb auch "mit Gefühl"! Oder besser den AH machen lassen, wenn dann was wäre, muss er es selbst in Ordnung bringen! ^_^
Gruß Toni
 
Schaden Bowdenzug von AH behoben

Ich war heute bei unserem AH. Das Beheben der Bowdenzugführung war nach 15 Minuten erledigt. Man kann den Bodenzughalter problemlos so weit nach Aussen zur Bremstrommel hinbiegen, bis genug Luft zum Trägerholm, wo er angelegen hat, besteht. War kein Problem. Das Matarial ist relativ weich.
Vorsorglich wurde noch zusätzlich als Scheuerschutz (aber auch er hat jetzt Luft zum Blech) ein Kühlerschlauch um dem Bodenzug gegeben.

Scheuerschutz hat übrigens Dacia schon ab Werk installiert, im Radkasten vorne links haben sie auch ein weißes Plastik um die Bremsleitung gegeben, weil dort die feststehende Bremsleitung auch am Rahmen anliegen würde.

Wessen Bowdenzug natürlich schon beschädigt ist, sollte einen Garantieantrag stellen, ansonsten behebt es das AH in wenigen Minuten.

Eine andere Möglichkeit wird Dacia mit Sicherheit auch nicht vorschlagen: Defekte Bowdenzüge werden auf Garantie ersetzt, Rest wird kurz nachgebogen.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Unser neuer 1.2TCE hat das selbe Problem. Hab das gestern Abend gelesen und heute gleich geschaut.... Habe das Thema dann gleich im AH beim Werkstattleiter angesprochen, der hat aber auch noch nix davon gehört. Er will sich aber auch mal an Dacia wenden...
 
Bei meinem anderen Kangoo Maxi-Tech ist es noch schlimmer,
der hat jetzt 18 TKm runter und es sieht nicht gut aus...:huh:
 
Moin,

anfang Januar war ich dann mal in der Werkstatt und habe die Scheuerstellen begutachten lassen.
Es gab keine Diskussion.
Bowdenzüge werden neu gemacht, ich hoffe die Lagerung derer dann auch.

Vergangenen Montag war dann der Werkstatttermin.
Der dann (rechtzeitig) abgesagt wurde, weil die Bowdenzüge nicht nicht lieferbar sind.

Für den Rest warte ich jetzt mal ab bis man sich meldet.
Bis dato waren die Züge nicht beschädigt sondern nur die zusätzliche Gummihülle um den eigentlichen Zug etwas eingedrückt.
In Prinzip hätte es gereicht den gesamten Zug etwas anders zu lagern.
 
Na,wenn das E-Teil zur Zeit nicht lieferbar ist liegt die Vermutung nahe das das Bauteil geändert wird weil das Problem erkannt ist.:)
 
Vergangenen Montag war dann der Werkstatttermin.
Der dann (rechtzeitig) abgesagt wurde, weil die Bowdenzüge nicht nicht lieferbar sind.

Bowdenzüge sind zur Zeit sehr rar und die Lieferzeiten lange. Den Grund dafür kennen wir ja :D:D

Ich habe heute Werkstatttermin.

Grüße

MArtin
 
Schreib uns dann bitte, was verändert wurde. ;)
Herzliche Grüße und danke,
Toni
 
werde ich gerne machen.

Der Werkstattmeister meinte nur, daß bei Dacia noch kein Problem bekann sei.

Ich kann mir das kaum vorstellen, denn hier im Forum haben schon einige gemeckert. Ich antwortete nur, daß es spätestens nach der ersten TÜV-Runde für Dacia ein Problem werden wird. Auch jetzt dürfte es schon ein Problem sein, denn bei mehr als 10-15 ppM Reklamationen an einer Baugruppe ist das für einen Fahrzeughersteller ein Riesenproblem.

Aber was soll´s, wir werden sehen, was rauskommt.

Grüße

Martin
 
Bei mir war der Bowdenzug bzw. die Ummantelung noch nicht angescheuert. das AH bog den Halter, der auf die Achse genietet ist, ein wenig nach Aussen und schon gings. Er ist vom Winkel einfach falsch angesetzt. Ein längerer Bowdenzug ist nicht erforderlich.
Ich denke, das Problem wird erst mit der Produktion behoben und einen Austausch, außer durchgescheuerte Bowdenzüge, wird Dacia wohl nicht in Erwägung ziehen. Der Halter ist "butterweich" und lässt sich anstandslos biegen, ist somit keine große Affaire.
LG Toni
 
Wenn der "butterweich" ist, wie groß ist denn die automagische Rückbiegtendenz?

Hardy
 
Gar nicht! Er federt ja nicht und ist dennoch nicht so hart, dass er, wenn man MIT GEFÜHL biegt, gleich abreissen würde. Als etwa 3-5 mm macht er schon mit, es ist ja nur ein Blechwinkel. Dann wieder Unterbodenschutz drauf und der Bowdenzug ist damit weit genug von der Scheuerkante weg.
Mein AH hatte eine nach Vorne spitz zulaufende Eisenstange genommen und einfach den Winkel vorsichtig in Richtung Bremstrommel gebogen. Ich hatte vorher schon ein mulmiges Bauchgefühl, aber es ging tatsächlich problemlos. Dürfte auch mit jedem längeren Rundmeißel, den man ansetzen kann, zum Biegen gehen.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück