Klammheimlich drängt China auf den Markt

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Genau deswegen boomt ja auch das Privatleasing so sehr, seit die E-Mobilität in den Markt drängt. Egal welche Marke, Modell, etc. Du bist ziemlich risikofrei unterwegs. Alles richtig gemacht würde ich sagen.

Im Sinne dieses Threads hast du aber eher ausgenutzt, dass die mit ihrer Strategie auf die Nase gefallen sind. Dein Auto geht nach deinen 2 Jahren vermutlich ab in den Export oder wird ein schwer vermittelbarer. Diese günstigen Leasingangebote sind meist der letzte Rettungsanker um die Autos überhaupt vom Hof zu bekommen.

Vor allem da viele der chinesischen Unternehmen inzwischen massive Probleme haben. Auch auf dem Heimatmarkt. Es gibt auch schon Experten, die bald eine Konsolidierung durch verschiedene Pleiten, Übernahmen, etc erwarten.

WirtschaftsWoche

https://www.focus.de/auto/autoaktue...opa_2f18e692-939e-4c92-9c41-c69bc2e2f2d3.html
 
Zum eigentlichen Threadtitel: Ich sehe es immer noch nicht das die Chinesen auf den Markt gedrängt sind. Ok man sieht mittlerweile öfter mal etwas Chinesisches rumfahren (auch Verbrenner) aber im großen und ganzen kann man da nicht mal im Ansatz von "Drängen" sprechen.
 
Die Fahrzeuge auf dem Markt anbieten und auf dem Markt haben, ist aber längst kein "Drängen" wenn diese auf dem Markt bleiben und sie keiner kauft. Das längst überfällige und Progonostizierte Chinesische auf den Markt drängen blieb bisher eben aus. Auch wenn die Chinesen durchaus ordentliche und auch hochwertige Fahrzeuge bauen können, aber vom "Drängen" sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.
 
Es geht darum, sich im Erkennen frühzeitiger Indizien zu üben.

Der Mensch hat keine natürlichen Sensoren für exponentielle Entwicklungen, er kann sie in der Entstehungsphase nur unter Verwendung seines Intellektes wahrnehmen.

Das ist übrigens rechtzeitig um noch lenkend eingreifen zu können. Dann bewahrheitet sich eine Prophezeiung im günstigsten Falle gar nicht.
 
Die Chinesen begehen leider den Fehler zu glauben die Europäer möchten das gleiche wie sie. Viel Ausstattung und schnickschnack. Was mich echt wundert, das der Ora03 keine Ambiente Beleuchtung hat . Was viele wollen sind eher günstige Autos, der Erfolg von Dacia zeigt es ja Sandero Platz1 im Privatbereich. Und bei E-Autos schnelles Laden um keine "Lebenszeit" zu verschwenden. Der Ora03 z.b hat Ausstattung aus der Oberklasse in einem Kleinwagen, kostete aber auch fast 50td und konkuriete mit dem VW id3 der teils billiger war und hatte eine schlechte Ladeleistung. Jetzt stellen wir uns den mal vor mit normaler Ausstattung aber z.b 800v Technik, 350km in 10-15 Minuten zum guten Kampfpreis. Ich glaube das hätte eher zum Erfolg geführt, da die 800v Technik nur in Teuren Autos drin ist.
Aber auch 400v mit bis zu 200kw hätte für Aufsehen gesorgt. Man hätte ja auch Luxus Austattung anbieten können.
Die Tester waren vom Ora 03 ja begeistert , Fahrwerk, Qualität ect. Bemängelt immer Preis, Ladeleistung und teils Software. Ich verstehe GWM jetzt auch nicht, es hieß OTA Updates , Erhöhung der Ladeleistung mittels Software geplant ect. Nach dem verkleinern ist davon nichts mehr zu hören, letztes Update Anfang 2024. Wenn mann jetzt den Käufern , so vor den Kopf stößt. Wird es noch schwieriger für GWM, denn was die Europäer gut können, ist nachtragen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich sieht man ja schon daran, dass dieser Thread aus dem Jahr 2018 stammt, dass diese Prophezeihung einfach ständig neu aufgelegt wird, ohne wirklich einzutreten. Wer seit 2018 heimlich in den Markt drängt, müsste ja inzwischen große Erfolge vorweisen können.

Für mich haben die Chinesen ihr Momentum verpasst. Man hätte in der Zeit, in der die deutschen Automobilhersteller zu wenig anboten, gute günstige Modelle in Europa auf den Markt werfen müssen. Stattdessen wollten Sie hierzulande BMW und Mercedes im Luxussegment angreifen und sind ziemlich krachend gescheitert. Dazu hat sich der politische Wind gedreht und die Welt baut eher Handelshemmnisse auf und hat keine Lust auf große BYD Containerschiffe.

Inzwischen hat VW mitsamt seinen Tochterfirmen den deutschen E-Auto Markt komplett erobert und dominiert ihn ziemlich nach Belieben. Selbst im Kleinwagensegment schieben sie da demnächst einiges an und dann ist die Tür für die meisten Chinesen aus meiner Sicht zu. Viele Marken werden einfach verschwinden.

Die Ausnahme ist da für mich einzig MG. Die haben mit dem englischen Markenimage und dem Massenmodell MG 4 gute Steps hingelegt auf denen man jetzt aufbauen kann.
Natürlich wird auch BYD nicht einfach aufgeben, aber ob es je zu mehr als einem Nischenprodukt in Europa reicht ist meiner Meinung nach bisher nicht abzusehen.
 
Die Ausnahme ist da für mich einzig MG. Die haben mit dem englischen Markenimage und dem Massenmodell MG 4 gute Steps hingelegt auf denen man jetzt aufbauen kann.
Apropos MG : Es gibt Leute, die waren der Meinung, man würde da tatsächlich ein englisches Auto kaufen.
Nachdem ich dann erklärt hatte, das da ein findiger Chinese lediglich die Namensrechte gekauft hat und unter dem traditionsreichen europäischen Markennamen MG chinesische Autos verkauft, waren die Gesichter lang....
Allerdings ist das ein "alter Hut" und in anderen Branchen schon längst "Standard".
 
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