Zahnriemenriss

Tinuschka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Hallo
Hätte mal eine Frage. Mein Dacialinchen Logan 1.4 MCV 2009 hatte einen Zahnriemenriss 7Tage nach Ölwechsel. Zuvor hatte er (nach Wechsel) schonmal bei kurzer Belastung verbrandt gerochen. Gerissen ist er bergauf auf der Autobahn und der Motor war direkt aus.
BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DASS MOTOR NOCH FUNKTIONIERT? Dieselbe Werkstatt sagt Totalschaden, ohne ihn überhaupt mal durchgescheckt zu haben. Steht noch auf dem selben Platz, wo wir ihn abgestellt hatten auf der Straße vor der Werkstatt.
Danke im voraus.
P.S. War der 2. Zahnriemen bei 145.000 Km.
 
Da kannst Du von ausgehen. Besten Falles werden nur die Ventile alle krum sein.
Wenn es blöd läuft, dann sind Kolben und Pleuel ebenfalls hinüber.
Fazit: Wirtschaftlich nicht reparabel, wenn eine Werkstatt ran muss.

Wenn man selbst schraubt, dann könnte man zumindest nachsehen. Endoskopkamera in die Kerzenöffnungen einführen und sich das Ganze anschauen.
Nur Ventile krum bedeutet Kopf runter alles neu machen zusätzlich Zahnriemen und ggf. Nebenaggregate. Materialaufwand etwa 350 - 450 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Wie lange war der Zahnriemenwechsel her?Wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht lang her war, vielleicht hast Du dann auf die Reparatur noch Gewährleistung.
 
Wenn die Ventile krumm sind dann sind mit Sicherheit auch die Kolben deformiert.
Wovon sonst sollten die Ventile krumm werden. Die Kolben sind vermutlich aus Aluminium und die Ventile aus vergüteten Stahl. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Golf mit übersprungenen Zahnriemen, da hatte es die Kolben so gequetscht das die Ölabstreifringe in ihrer Nut eingequetscht waren.
Wirtschaftlicher könnte es eventuell sein einen gebrauchten Motor zu finden und einzubauen.
 
P.S. War der 2. Zahnriemen bei 145.000 Km.
Da waren aber die Wartungsintervalle schon immer lange überschritten! Je nachdem was für ein Baujahr Dein Wagen ist, gelten folgende Vorschriften für Fahrzeuge mit K7J-Motor (1.4 MPI) für den deutschen Markt:

ab 2005:
K7J und K7M 60.000 km oder 4 Jahre

ab 06/2007
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

ab 04/2008
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

ab 07/2010
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

Da die letzten Logan I MCV um 2012 verkauft wurden (und dort der 1.4 durch den 1.2 ersetzt wurde) sind die Fahrzeuge also mindestens 13 Jahre alt und Deiner schon 16. Es müsste also jetzt zumindest der der 3. Zahnriemen drin sein und dieses Jahr der 4.

Ansonsten besteht halt bei diesem Motor die Gefahr, dass beim Riemenriss die Ventile so krumm sind, dass mindestens die Ventile getauscht und diese neu eingeschliffen werden müssen. Des Weiteren können bei Dir auch die Kolben stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, denn der Riss geschah unter Last und nicht beim Starten mit geringer Drehzahl und Last:
Gerissen ist er bergauf auf der Autobahn
Wenn das Fahrzeug ansonsten noch in gutem Zustand ist und Du diesen weiterfahren möchtest, dann wird wohl ein gebrauchter Austauschmotor die wirtschaftlichste Wahl sein.
 
BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DASS MOTOR NOCH FUNKTIONIERT?

Kannst du vergessen.
Ein gebrauchter überholter Tauschmotor kostet ca. 1500-2000 €.
Einbaukosten erfragst du bei deiner Werkstätte, sollte aber auch etwa so viel kosten.
Dann musst du entscheiden ob du 3-4k ausgeben willst was durch die gestiegenen Fahrzeug und Gebrauchtwagenpreise durchaus wieder Sinn ergeben kann wenn der Rest des Fahrzeugs noch in guten Zustand ist.
 
Wenn man es nicht selber machen kann oder einen guten Freund hat der sowas kann dann wirds teuer.
Früher (ganz früher als Auszubildender) da haben wir so was am Schrottplatz ausgebaut und zuhause eingebaut.
Sonst hätten wir nicht Auto fahren können bei unseren spärlichen Gehalt.
 
Ein gebrauchter überholter Tauschmotor kostet ca. 1500-2000 €.
Im Fall des TE und unter Berücksichtigung des Fahrzeugalters hätte ich wenig Bedenken einfach einen Gebrauchtmotor vom Verwerter einzubauen, der nicht überholt wurde. So ein K7J710 (wenn reiner Benziner) kostet dann auch nur noch halb soviel. ZR samt Wasserpumpe aber auf jeden Fall neu. Über die Laufleistung würde ich mir bei diesem Motor wenig Sorgen machen.
 
Wenn es vorher schon gerochen hat wird wohl entweder das Lager der Wasserpumpe oder (falls vorhanden) das der Spannrolle defekt gegangen sein.
Erstmal egal,weil macht man beim Zahnriementausch eh mit neu.

Was Du jetzt brauchst ist entweder eine kleine, günstige Werkstatt oder direkt ein Betrieb für Motoreninstandsetzung.

Letzterer wird sicher erstmal den Zylinderkopf runternehmen um zu Schauen wie stark der Schaden ist.

3 Optionen sind da möglich,aber ohne genaues Ansehen nicht vorhersehbar.

1. Zylinderkopf überarbeiten und mit neuer Kopfdichtung und Zahnriemensatz alles wieder montieren.
2. Neuer (gebrauchter) Zylinderkopf und alles Montieren.
3. Gebrauchter Austauschmotor mit neuem Zahnriemensatz und Motoreinbau.

Je nachdem welche der Optionen zutrifft sind die Kosten recht unterschiedlich, aber erst wenn das festgestellt ist kann man in Relation zum Gesamtzustand des Wagens überlegen ob man das investieren möchte.
 
Wenn man den Motor retten wollte dann müsste alles überholt werden. Von den Lagern der Kurbelwelle über die Pleuellager, Kolben, Ventile und auch die Nockenwelle mit den Lagern.
Weil wenn die Ventile in den Kolben schlagen dann ist alles gestaucht von oben bis unten und umgekehrt.
Also wenn das Auto gerettet werden soll dann geht es sinnvollerweise nur mit einen (gebrauchten) Austauschmotor.
 
Rein nüchtern betrachtet:
Fahrzeug (2009) über mobile oder autoscaut24 mit "Zahnriemenriss" verkaufen.
Da kann man auch prüfen, was man noch für funktionierenden "Autowert" hat.
Kaufe einen Duster3 Vollhybrid 140 Journey mit Finanzierung, und fertig.
 
Ein altes kaputtes Auto erreicht wohl nur den Kilopreis.
Finanzierung eines Neuen könnte durchaus eine Alternative sein, vor allem für einen nicht so versierten Bastler.
 
Also wenn das Auto gerettet werden soll dann geht es sinnvollerweise nur mit einen (gebrauchten) Austauschmotor.

Es geht auch um den Zeitfaktor. Auto braucht man ja meistens. Gebrauchten überholten Austauschmotor hat man in ein paar Tagen in der Werkstätte, samt villeicht neuer Wasserpumpe, Riemen usw.
Einbau dann 2 Tage und los gehts.
Die meisten seriösen Werkstätten werden natürlich ein paar Tage mehr veranschlagen und Lehrlinge ranlassen damit die unter Meister Anleitung was dazulernen können. So habe ich es jedenfalls bei BMW erlebt wo das meiste von Lehrlingen erledigt und mit Meisterstunden verrechnet wurde :) So lange alles passt für mich kein Problem.
 
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