Zahnriemenriss

Tinuschka

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Hallo
Hätte mal eine Frage. Mein Dacialinchen Logan 1.4 MCV 2009 hatte einen Zahnriemenriss 7Tage nach Ölwechsel. Zuvor hatte er (nach Wechsel) schonmal bei kurzer Belastung verbrandt gerochen. Gerissen ist er bergauf auf der Autobahn und der Motor war direkt aus.
BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT, DASS MOTOR NOCH FUNKTIONIERT? Dieselbe Werkstatt sagt Totalschaden, ohne ihn überhaupt mal durchgescheckt zu haben. Steht noch auf dem selben Platz, wo wir ihn abgestellt hatten auf der Straße vor der Werkstatt.
Danke im voraus.
P.S. War der 2. Zahnriemen bei 145.000 Km.
 
Da kannst Du von ausgehen. Besten Falles werden nur die Ventile alle krum sein.
Wenn es blöd läuft, dann sind Kolben und Pleuel ebenfalls hinüber.
Fazit: Wirtschaftlich nicht reparabel, wenn eine Werkstatt ran muss.

Wenn man selbst schraubt, dann könnte man zumindest nachsehen. Endoskopkamera in die Kerzenöffnungen einführen und sich das Ganze anschauen.
Nur Ventile krum bedeutet Kopf runter alles neu machen zusätzlich Zahnriemen und ggf. Nebenaggregate. Materialaufwand etwa 350 - 450 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Wie lange war der Zahnriemenwechsel her?Wenn der Zahnriemenwechsel noch nicht lang her war, vielleicht hast Du dann auf die Reparatur noch Gewährleistung.
 
Wenn die Ventile krumm sind dann sind mit Sicherheit auch die Kolben deformiert.
Wovon sonst sollten die Ventile krumm werden. Die Kolben sind vermutlich aus Aluminium und die Ventile aus vergüteten Stahl. Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Golf mit übersprungenen Zahnriemen, da hatte es die Kolben so gequetscht das die Ölabstreifringe in ihrer Nut eingequetscht waren.
Wirtschaftlicher könnte es eventuell sein einen gebrauchten Motor zu finden und einzubauen.
 
P.S. War der 2. Zahnriemen bei 145.000 Km.
Da waren aber die Wartungsintervalle schon immer lange überschritten! Je nachdem was für ein Baujahr Dein Wagen ist, gelten folgende Vorschriften für Fahrzeuge mit K7J-Motor (1.4 MPI) für den deutschen Markt:

ab 2005:
K7J und K7M 60.000 km oder 4 Jahre

ab 06/2007
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

ab 04/2008
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

ab 07/2010
K7J und K7M 90.000 km oder 4 Jahre

Da die letzten Logan I MCV um 2012 verkauft wurden (und dort der 1.4 durch den 1.2 ersetzt wurde) wäre Dein Fahrzeug also mindestens 13 Jahre alt und somit müsste z.Zt. seit mindestens einem Jahr zumnidest der 3. Zahnriemen drin sein.

Ansonsten besteht halt bei diesem Motor die Gefahr, dass beim Riemenriss die Ventile so krumm sind, dass mindestens die Ventile getauscht und diese neu eingeschliffen werden müssen. Des Weiteren können bei Dir auch die Kolben stark in Mitleidenschaft gezogen worden sein, denn der Riss geschah unter Last und nicht beim Starten mit geringer Drehzahl und Last:
Gerissen ist er bergauf auf der Autobahn
Wenn das Fahrzeug ansonsten noch in gutem Zustand ist und Du diesen weiterfahren möchtest, dann wird wohl ein gebrauchter Austauschmotor die wirtschaftlichste Wahl sein.
 
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