Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Jetzt mal im Ernst, wo ist das Problem. 6 Liter Castrol GTX 5w-30 RN17 kosten ca. 50 Euro und ist für alle Dacia geeignet.
 
Wir haben uns entschieden, auf Grund dieses Threads, jährlich das Öl wechseln zu lassen, obwohl wir das Full Service Paket habe. Wir müssen also nur im 1., 3. und 5. Jahr zusätzlich den Ölwechsel zahlen.
Würde ich auf den zusätzlichen Ölwechsel verzichten und nach 7 Jahren müsste z.B. die Steuerkette gewechselt werden, würde ich mich ohne Ende ärgern.
Klar kann sie dann auch nach jährlichem Ölwechsel “fertig“ sein, aber das würde dann auf keinen Fall an meinem Geiz liegen ;)
 
Ölwechsel 1x jährlich schadet nicht, handbhabe ich bei allen Autos
bis auf den V8, der föhrt aber auch nur max 1000 Km im Jahr,
da wird alle zwei jahre gewechselt, beim Spass-Cabrio dito
 
Was kostet denn der 5f Liter Kanister,
brauche das 10w40 für meinen 86er OHC Opel.Motor
 
Das Mannol 7507-5 hat diese Spezifikation. ACEA A3/B4
kostet mich pro Wechsel vllt 13€. Das Mannol ist teilsyn. und obwohl es günstig ist ein sehr gutes Öl.

Zahlt dir Mannol etwas für die Schleichwerbung?
(Mittlerweile fällt es auf. ;))
 
Für Dacia bis 01/2019, die ein Öl nach ACEA A3/B4 brauchen kann es passen. Für alle ab 02/2019 ist es das falsche Öl.
Beim B4D (SCe 75) Motor von @jan2 und den H4B (TCe 90) Motoren bringt die Umstellung auf RN17 nur einen um 1 Jahr und 10.000 Kilometer verlängerten Wechselintervall. Da wurden nicht plötzlich Partikelfilter angebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texas

Weißt Du zufällig auch einen genauen "Stichtag", wann von 20000km/1 Jahr auf 30000km/2 Jahre umgestellt wurde?
 
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