Warum lädt mein Dacia Spring Extreme 65 an einer öffentlichen 22-kWh-Ladesäule nur mit 4,5 kWh?

@Intrepid

Nein,warum sollte man den auch ein unnötig dickes und schweres Kabel im Kofferraum liegen haben? :think:

Ein voll beschaltetes 3 phasiges 32A Kabel mit 5m Länge zusammengerollt braucht ungefähr den gleichen Raum wie ein Einphasiges 32A Kabel mit 7,5m.

Je nachdem wie die Ladesäule zum Stellplatz platziert ist und wo am Fahrzeug sich die Ladebuchse befindet können diese 2,5m mehr Gold wert sein.;)
 
@UlfDunkel
@Intrepid hat so eine Lösung mit 20A montieren lassen wenn ich nicht richtig erinnere.
Genau. In der einen Garage 1 * 20A, in der anderen Garage 3 * 20A, um insgesamt nicht über 22 kW zu kommen, die am Hausanschluss noch ungenutzt waren.

Die Fahrt zur Arbeit und wieder zurück (110 km) sind nach drei Stunden wieder in der Batterie.
 
Welche Genehmigung meinst Du?
Bei uns hier erledigt der Elektriker den Papierkram mit dem Netzbetreiber. Auf der Rechnung bei meinem Vater stand damals "Gebühr für Beantragung einer Genehmigung einer Wallbox 11 KW bei Netzbetreiber xyz". In der Genehmigung vom Netzbetreiber stand dann drinn, dass in diesem Straßenzug max 12 Wallboxen mit 11 KW installierbar sind und er seine installieren darf, weil das Kontigent nicht zum Zeitpunkt des Antrags ausgeschöpft war. Darauf beziehe ich mich.
 
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  • #34
Hast Du denn schon Daten/Erfahrungen wie viel Überschuss deine PV liefert die Du nutzen kannst?
Die PV-Anlage hat 18,36 kWp und liefert zumindest im Sommer oft über 10 kW. Der Spitzenmonat bisher (die Anlage läuft seit September 2022) war Juni 2023 mit insgesamt erzeugten 2.786 kW.

Wenn 3x32A nicht genehmigt würde, wäre es denn eine Option, dass 3x20A genehmigt werden, oder ist das dann überhaupt nicht sinnvoll?
 
Wenn 3x32A nicht genehmigt würde, wäre es denn eine Option, dass 3x20A genehmigt werden, oder ist das dann überhaupt nicht sinnvoll?
Doch, ist sinnvoll.

Vielleicht passiert Dir aber das Gleiche wie mir: mein Asprechpartner beim Netzbetreiber und der involvierte Elektriker kannten diese Möglichkeit nicht und wollten erst nicht darauf eingehen. War aber in der Installationsanweisung der Wallbox beschrieben, und dann haben sie es gemacht (einach andere Sicherungsautomaten verwendet; meine Vermutung: sie hatten die nicht auf Lager, wollten mich für dumm verkaufen, und einach mit 16A schnell fertig werden).
 
Erkundige Dich erstmal bei deinem Versorger ob der das an deinem Standort genehmigt.
3×32A heißt zwar auch erstmal das dein Spring maximal 7,4kw gekommr da er nur eine Phase davon nutzen würde,aber das nächste Fahrzeug hat dann vielleicht was davon.
Ein Fahrzeug mit 3 phasigem Lader dagegen hätte mit deiner Wallbox jetzt schon 11kw Laden können.

Wurdet Ihr beim Kauf des Springs denn umfassend beraten?
 
@Intrepid

Nein,warum sollte man den auch ein unnötig dickes und schweres Kabel im Kofferraum liegen haben? :think:

Ein voll beschaltetes 3 phasiges 32A Kabel mit 5m Länge zusammengerollt braucht ungefähr den gleichen Raum wie ein Einphasiges 32A Kabel mit 7,5m.

Je nachdem wie die Ladesäule zum Stellplatz platziert ist und wo am Fahrzeug sich die Ladebuchse befindet können diese 2,5m mehr Gold wert sein.;)
Tatsache, an der Buchse sind alle drei Kontakte belegt, am Stecker aber nur der mittlere ... und auf dem Typschild steht "einphasig".

Wieder was gelernt.
 
1692556738036.png
So ist Typ2 in Wikipedia beschrieben.


1692556851425.png
So sieht die Ladebuchse im Spring aus : L2 und L3 sind leer, nicht vorhanden. Der Spring kann also nur über L1 geladen werden -> 1 Phasig


1692557107598.pngSo sieht (mein) mitgeliefertes Ladekabel aus : 32A, 1 Phase.

Von allen Werten (Kabel, Anzahl Phasen im Kabel, Anzahl Phasen im Auto, max. Strom im Auto, max. Strom in der Ladesäule) ergibt sich die Ladeleistung aus den kleinsten Werten. Dann Spannung 230V, Strom, Anzahl Phasen multiplizieren. Ergebnis: Leistung.

Beispielrechnung für eine 16 A Wallbox
16A x 230V x 1 Phase = 3680W (also 3.7 kW)
 
Doch, ist sinnvoll.

Vielleicht passiert Dir aber das Gleiche wie mir: mein Asprechpartner beim Netzbetreiber und der involvierte Elektriker kannten diese Möglichkeit nicht und wollten erst nicht darauf eingehen. War aber in der Installationsanweisung der Wallbox beschrieben, und dann haben sie es gemacht (einach andere Sicherungsautomaten verwendet; meine Vermutung: sie hatten die nicht auf Lager, wollten mich für dumm verkaufen, und einach mit 16A schnell fertig werden).

Bei meinem EW ist das zwar bekannt und es wäre technisch auch machbar, aber sie bieten das aus kommerziellen und administrativen Gründen nicht an d.h. Standard ist 11 kW und für 22 kW muss man einen Antrag stellen der in der Regel eh nicht bewilligt wird. Dazwischen gibt es nichts.
 
Ich habe 22 kW bewilligt bekommen. War ein altes Förderprogramm, wo eine Wallbox mindestens 22 kW kann, sonst gibt es keine Mittel. Ich habe die 22 kW auf 4 * 20A aufgeteilt, damit war der Netzbetreiber einverstanden (nicht auf Anhieb, sondern nach Verhandlungen).
 
Es gibt übrigens auch mobile Lader mit Stecker in 3Phase 32A Ausführung. Den Stecker in ein Gerät zu stecken kann keiner verbieten, nur mal so nebenbei. Ich ich habe so ein Mobiles Teil in der 16A Ausführung.
 
Wenn die Steckdose nur mit 16A abgesichert ist und der Elektriker den Umbau auf 32A bewilligen lassen muss, dann hilft auch ein mobiler Lader nicht weiter.
 
Wer eine Steckdose hat kann sie nutzen, ich habe eine. Wer keine hat kann sich eine setzten lassen und da muss nichts beantragt werden oder genehmigt oder sonst was. Stecker rein glücklich sein.
 
Wenn wie in unserem Fall in einer Überbauung jede Steckdose in den Garagen mit nur 10 Ampere abgesichert ist, so kann und darf man nicht einfach eine 16A oder 32A Sicherung reinschrauben. Der Elektriker kann zwar die Installation problemlos und für wenig Geld ohne Bewilligung auf 16A anpassen, aber nicht auf 32A, weil der Hauptanschluss der gesamten Überbauung seitens EW zu schwach ist. Und eine solche Leistungserhöhung geht nun mal nicht ohne Bewilligung. Da die Leitung im Strassenzug aber schon sehr stark ausgelastet ist, erteilt das EW keine Bewilligung.
 
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