Hohe Inspektionskosten beim Spring

Das Problem ist halt die große Schwankungsbreite von ca 100 - 300€ für ein- und dieselbe Dienstleistung (erste Inspektion). Es werden Stundenverrechnungs-preise von 180 - 220€ ausgehängt, was ich sonst nur von Juristen und Ärzten kenne. Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Ich durfte beobachten, wie meine Werkstatt über eine Stunde brauchte, um Sommerreifen auf Winterreifen umzustecken. Das hätte ich als Laie in der halben Zeit geschafft und dabei noch Bremsscheiben- und Belagstärke kontrolliert, Bremsstaub entfernt, Gewinde/Konus gefettet, Drehmoment eingestellt, Reifendruck angepasst und die Räder sauber und trocken eingetütet. Der Vertragswerkstatt-mechaniker bewegte sich aber in Zeitlupe und brauchte deshalb so lange. Auch das Softupdate hat hier zweieinhalb Stunden gebraucht, was in anderen Werkstätten in 60 Minuten erledigt war. Wenn die Verhältnisse stimmen, bin ich gern bereit, für gute Arbeit gut zu bezahlen. Wenn ich aber für die banalsten Dinge Chefarzt Preise zahlen soll, passt das auch schon zum Spring nicht. Für schlecht ausgebildete Anfänger beim Vertragshändler möchte ich keine Spezialisten Preise zahlen, wenn ich es selbst schneller und ebenso fachgerecht ausführen kann. Bei Daimler und Porsche akzeptiert man solche Stundenverrechnungs-sätze. Wenn man sich bei DACIA auf feste Preise für die Inspektion einigen könnte und Sonderarbeiten separat berechnet, hätte man eine Planungssicherheit. Aber die Rechnungen fallen mal so - mal so aus. Je nach Kreativität des Rechnungslegers. Ich musste schon mal 78€ für das "Herausfinden" einer Lackfarbe beim Neuwagen zahlen, obwohl die mit einem Blick unter die Motorhaube klar ablesbar war. Das ist der Grund meiner Fragen hier.
 
Gemäss Info von meinem AH sind die Preise resp. die verrechenbare Dauer für standardisierte Arbeiten von Renault festgelegt. Beim Stundenansatz gibt es je nach Lage Abstufungen d.h. in der Stadt etwas höhere Ansätze als auf dem Land. Bei meinem AH liegen sie bei CHF 186/h und das entspricht soviel ich weiss der höchsten Tarifstufe.

Somit kann mir das AH für jeden Jahresservice die Grundkosten im Voraus nennen, dazu kommen nur noch ausserordentliche/unvorhersehbare Leistungen. Fallen solche an, bekomme ich vor deren Ausführung ein Anruf wo ich dann entscheiden kann, ob ich das ausführen möchte.
 
Das mit den Stundenpreisen bei der Dacia Werkstatt ist schon heftig geworden.
Teilweise 120 bis 130€ pro Stunde.
Beispiel : Reinluftfilter wechseln
Dafür muss das Handschuhfach ausgebaut werden (Wird mit 0,6h angesetzt)
Eine Schraube lösen , Handschuhfach ausbauen und später wieder festschauen kostet dann bis zu 70 €
Da ist noch nicht der Filtertausch und der Filter als Material drinne.

P.S. es gibt auch Videos wo der Filter ohne AUsbau gewechselt wurde.
-> 70 € Mehr fürs Autohaus
 
Sicherlich sind die Stundensätze heftig, aber (zumindest zum Teil) durch den sprunghaften Anstieg der Energiepreise und auch der Tarifergebnisse zu erklären. Die AH machen durch die Erhöhung nicht den großen Reibach.

Immer blöd für diejenigen, die keine zweistellige Lohnerhöhung bekommen.
 
Naja, es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Löhnen und Stundenansätzen und somit auch zum Titel dieses Threads.
Ganz genau! Darum wechsle ich auch den Innenraumfilter selbst. Dafür hattest du vor einigen Tagen noch kein Verständnis.
 
es besteht ein direkter Zusammenhang
Dass ein direkter Zusammenhang besteht, ist unbestritten und wurde erwähnt.
Eine weitere allgemeine Diskussion zu Lohnerhöhungen, über die Feststellung hinaus, so wie du es in dem gelöschten Beitrag versucht hast anzuzetteln, ist hier dennoch OT.

Er steht in WartestellungReinigungskraft klein.jpg
 
Liebe Spring-Freunde,

Dafür habe ich den extrem hohen Preis von 267,48 € bezahlen müssen.
Ich fahre derzeitige noch keinen Dacia, aber bald. Momentan fahre ich einen Ford Tourneo Courier. Die 'kleine' Inspektion hat mich regelmäßig rund €400,00 gekostet, die große sogar über € 600,00.
Diese Zahlen nur mal so zum Vergleich. Ich weiß, dass beim Verbrenner noch andere Teile inspiziert werden müssen.
Aber jede:r kann sich die Rechnung von der Werkstatt doch erklären lassen. Und sie ist verpflichtet, eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen und Materialien vorzunehmen. Insofern muss die Inspektions-Rechnung eigentlich nachvollziehbar sein.
 
Ich weis vorher was es kostet , dann brauch ich nachher nicht zu meckern , es sei was Unerwartetes tritt auf , da wird nix ohne mein Go gemacht , sonst kein Geld
 
So, nach 1 Jahr und 23.000km war ich zur ersten Wartung. Die Kosten beliefen sich auf 230,-EUR inkl. Innenraumfilter. Und bei der Gelegenheit wurden auch zwei defekte Radlager auf Garantie getauscht, wodurch der Leihwagen kostenlos war :)
Das Auto kam frisch gewaschen und ausgesaugt zurück.

230,-EUR sind vielleicht nicht günstig, aber für unseren Lodgy habe ich das dreifache bezahlt (inkl. Wartung LPG Anlage). Die Arbeiten sind ja gem. Wartungsplan vorgegeben. Bei deutlich günstiger als 200,-EUR würde ich mich eher fragen, ob alles auch wirklich gemacht wurde.
Inflation sei dank scheinen die Preise normal zu sein. Und das Autohaus bietet einen vernünftigen Service, das habe ich bei einem anderen Händler im Ort leider schon anders erlebt. Daher nehme ich die 30km weitere Fahrt gerne in Kauf...
 
Mit 20000km zwei Radlager defekt!!??
Wurde viel auf Schlaglochpisten gefahren oder sehr scharf durch Kurven gedriftet?
 
Weder noch, fast nur Landstraße, ein bisschen Autobahn und natürlich auch mal eine ländliche Kopfstein-Piste... sind halt günstige Radlager, denke ich.
 
Weder noch, fast nur Landstraße, ein bisschen Autobahn und natürlich auch mal eine ländliche Kopfstein-Piste... sind halt günstige Radlager, denke ich.
Auch günstige Radlager müssen ein mehrfaches der 20‘000 km halten. Solange das auf Garantie gewechselt wird ist es ja kein Problem aber stell dir vor, du musst dann jährlich die Radlager ersetzen und die Kosten dafür tragen.
 
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