Hohe Inspektionskosten beim Spring

Hängt es nicht. Keiner untersagt dir den Filter selbst zu wechseln und keiner hat dich verurteilt ausschließlich Originalteile bei einem Innenraumfilterwechsel zu verwenden.
Das hat mit der Garantie nichts zu tun.
 
Bei Autodoc waren es bei mir 12,13€. Sind Tagespreise!
 
@Spreestrom

Unsere Renault Werkstatt hatte zuletzt Std mechanische Arbeit 89 Euro,Std elektrische Arbeit 99 Euro.

Und die Inspektionsrechnungen wurden hier im Forum schon als hoch kritisiert. ;)

Günstiger geht es allerdings kaum,selbst freie Werkstätten haben hier ähnliche Preise.

Den Unterschied machen da bloß die Ersatzteile, die sind am freien Markt meist deutlich günstiger wie vom Renault Zentrallager.
 
Doch, online. Sogar antifungizid mit Aktivkohle anstatt der Original Origamizieharmonika :).

Eigendlich war es mir sogar egal dass die Werkstatt den Filter nicht bekommen konnte. Wird dann nächstes Jahr getauscht.
Rythmus lt. Wartungsbuch ist 1.Jahr / 3.Jahr / 5.Jahr / ...
D.h. 2 Jahre mit dem ersten Filter rumfahren passt schon.
 
Eigendlich war es mir sogar egal dass die Werkstatt den Filter nicht bekommen konnte. Wird dann nächstes Jahr getauscht.
Rythmus lt. Wartungsbuch ist 1.Jahr / 3.Jahr / 5.Jahr / ...
D.h. 2 Jahre mit dem ersten Filter rumfahren passt schon.

Leider bei uns nicht. Eine Großbaustelle (Autobahndreieck) tobt bei uns. Da fahren werkttäglich 200 Sattelauflieger Aushub. Da staubt es extrem. Daher haben wir den Innenraumfilter in 1,5 Jahren schon 2 mal tauschen müssen. Der war einfach zu und die Climaanlage hatte Probleme.
 
Als Heuschnupfengeplagter gönne ich mir den kleinen Luxus jedes Jahr, solange ich meinen Body noch in den Fußraum falten kann. Danach wird halt mein Enkel angelernt. :)
 
@Spreestrom

Dacia gibt lediglich den zeitlichen Umfang an Hand von Arbeitswerten vor,nicht den konkreten Preis.
Der berechnet sich daraus an Hand vom Stundensatz der Werkstatt und das kann zu deutlichen Unterschieden führen.

Nach deinem Namen,kommst Du zufällig aus Berlin? :think:

Der Stundensatz in einer Großstadt kann deutlich höher sein wie draußen auf einem Dorf,rein begründet aus den Kosten für die Immobilie.

Auf dem Dort kann man teilweise für 800 Euro ein Haus mit Grundstück drumrum mieten,in Städten wie Berlin,München,Frankfurt bekommt man dafür ne Abstellkammer ohne Fenster.

Bei Gewerberäumen sieht das ähnlich aus.;)
Nein ich habe 50 Jahre in Berlin gelebt. Mein Autohändler der 345€ für die 1. Inspektion aufrief war das Autohaus Gotthard-König in Cottbus. Und da war bereits der Gutschein von 20€ abgezogen, sonst wären es 365 € gewesen.
Ich habe mich danach bei anderen Werkstätten über die App erkundigt und stellte fest, dass man Pauschalpreise für die Inspektion anbietet die weit unter diesem Niveau liegen. Keiner hat Angaben zu Arbeitswerten gemacht, da diese ohnehin nicht nachvollziehbar sind.
Aber selbst wenn mir der Händler vorher einen Pauschalpreis von 240 € benannt hätte, wäre ich nie davon ausgegangen, dass die Kosten für den Innenraumluftfilter noch draufgerechnet werden. Und dann noch mit dem völlig unnötigen Aus- und Wiedereinbau des Handschuhfachs, das damit überhaupt nichts zu tun hat. Nur bei den Verbrennern befindet sich der Filter hinter dem Handschuhfach. Da meiner in der Mitte sitzt, wäre ich nie auf solch hohe Kosten gekommen. Und 45€ sind auch harter Tobak für ein bisschen Filterpapier finde ich. Insgesamt schlug der Filter mit über 105 € zu Buche. Wenn ich dann erfahre, dass ich 3-4 Wochen auf einen Werkstatt-Termin warten muss, weil so viel zu tun ist, dann verstehe ich die Preispolitik nicht. Es gibt doch offensichtlich genug zu Verdienen. Also warum die Neukunden vergraulen, die sich noch über ihren relativ neuen Wagen freuen. Vor allem wurde sogar noch beim Verkaufsgespräch auf die geringeren Inspektionskosten hingewiesen, um einem dann das Gegenteil mit der 1. Rechnung zu präsentieren.
Hat jemand zufällig einen ähnlichen wie den Spring (z.B. Sandero) und kann mal mitteilen, was bei dem die 1. Inspektion kostet?
 
Hab bei meinem Jogger 130€ gezahlt im Juni. Allerdings habe ich auch eine kleine Renault/Dacia Werkstatt wo ich keinen Glaspalast mitfinanziere und wir sind hier eher ländlich. Insofern hat diese sehr humane Stundensätze.
 
Wenn ich dann erfahre, dass ich 3-4 Wochen auf einen Werkstatt-Termin warten muss, weil so viel zu tun ist, dann verstehe ich die Preispolitik nicht.
Ich habe im Oktober nach einem Termin gefragt und für den 5.12. einen bekommen. Deine 3-4 Wochen sind dagegen ein schneller Termin.
Ich hoffe unser Spring bekommt keinen Defekt.
 
Hängt es nicht. Keiner untersagt dir den Filter selbst zu wechseln und keiner hat dich verurteilt ausschließlich Originalteile bei einem Innenraumfilterwechsel zu verwenden.
Das hat mit der Garantie nichts zu tun.
Beziehst du das auf meinen Beitrag?

Natürlich kannst du machen, was du willst - das stelle ich auch nicht in Abrede.

Aber was macht dich so sicher, dass die Werkstatt den gleichen Handlungsspielraum hat?

Nur mal als Gedanke: Heute kann unser Mutterkonzern jederzeit unseren Lagerbestand sehen. Sollte das bei Renault anders sein, lass' es mich wissen.
 
Weil hier über die hohen Inspektionskosten geschrieben wurde habe ich Im April diesen Jahres für unseren Spring den Dacia Full Service abgeschlossen.
Unterscheidet sich der Full Service-Vertrag, den ich für einen Duster ausgehändigt bekommen habe von einem Full Service-Vertrag für einen Spring Electric?

Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.
 

Anhänge

  • Full Service Vertrag-original-082021.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück