Hohe Inspektionskosten beim Spring

Unterscheidet sich der Full Service-Vertrag, den ich für einen Duster ausgehändigt bekommen habe von einem Full Service-Vertrag für einen Spring Electric?

Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.
Ich glaube es kann in den Details Unterschiede geben durch die Antriebsart, welche Komponenten mit inbegriffen / ausgeschlossen sind aus der Garantie.

Beispiel: wir haben als großen Familienwagen einen Toyota ProAce City Verso mit dem PSA 1,2 Liter Motor. Er wurde bei uns in Ungarn mit 5 Jahren / 250 000 Km Garantie verkauft. Wie sich nach etwas mehr als 3 Jahren für etliche herausstellte ist es aber eine 3 Jahre / 100 000 Km +2 Jahre Anschlussgarantie bis 250 000 Km. Also mit abweichenden Bedingungen in der Zusatzgarantiezeit. Der Motor hat ein Problem mit dem Steuerriemen der wahrscheinlich durch viele Kaltstarts leidet und porös wird und Teile herunterfallen. Bei Autos über 3 Jahren gilt angeblich die Garantie für den Steuerriemen nicht mehr, für einen Riemen das 6 Jahre oder 120 000Km Wechselinterwall hat, aber schon nach 2-3 Jahren und 30-40 Tausend Km porös werden kann. Möglichkeit 1 ist für 1000 EUR auf eigene Kosten tauschen zu lassen (angeblich soll der neue Riemen besser sein), oder fahren bis es zu einen kapitalen Motorschaden kommt der durch die 2 Jahre Zusatzgarantie abgedeckt ist; mit dem Risiko das wenn man Fehlermeldungen zum Öldruck wegen der heruntergefallenen Teile die einige Kanäle blockieren ignoriert hat der Hersteller den Garantieanspruch zurückweist.

Lange Rede kurzer Sinn: der Teufel liegt in den Details. Was gilt als Verschließteil, wieviel Garantie gilt für einzelne Komponenten, bzw. was ist wenn dieses erheblich früher den Geist aufgibt als es eigentlich vorgesehen ist.
 
Mein Auto hat einen Tank. Beim E-Auto ist der Akku der Tank. Das ist nur ein großer Unterschied für den Garantie-Vertrag.

Nach meinem Verständnis sollten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Dacia Full Service für Spring Electric andere sein, als bei einem Verbrenner.

Leseprobe

"Viele Fahrer glauben, dass sie neben den Fahrkosten und dem Steuervorteil auch bei der Wartung eines E-Autos sparen – schließlich müsste der Verschleiß und das Defekt-Potenzial geringer sein, weil es unter anderem keinen Auspuff und insgesamt weniger bewegliche Teile gibt. Das ist leider ein Irrtum: Laut ADAC-Studien führen sehr häufig simple Elektronikfehler zu Pannen oder zu verweigerten TÜV-Plaketten. Hier sitzen E-Autos und Verbrenner im gleichen Boot, denn viel der 12-Volt-Elektronik ist bei E-Autos baugleich mit denen der Verbrenner.

Typisch heute: Ein Niedertemperaturkreislauf mit einem Kühlmittel auf Wasserbasis temperiert den Akku. Umrichter und Motor erhalten entweder ihren eigenen, per Wärmetauscher angekoppelten Flüssigkeitskühlkreislauf (dann oft auf Ölbasis), oder man hängt sie mit an den Batteriekühlkreislauf. Da Abwärme am Elektroauto nur in so geringem Maß anfällt, ist sie wertvoller als beim in Abwärme schwelgenden Benziner. Schlaue Konstruktionen führen die Abwärme daher der Onboard-Wärmepumpe zu, die sie auf ein Niveau hebt, das die Kabine heizt. Die komplexen Temperierungskreisläufe mit Heizung und Kühlung sind der Hauptgrund für die real nicht-sogroß-wie-erwarteten Wartungskosteneinsparungen gegenüber Verbrennerantrieben. Sie erhöhen – neben dem Akku – zudem die Anschaffungskosten gegenüber Verbrennern.
Eine Steuereinheit (Thermomanagement) kümmert sich um die optimale Regelung. Eine andere Steuerung (Batteriemanagementsystem, BMS) steuert die mögliche Energieabgabe und -aufnahme in Abhängigkeit von Temperatur und Ladestand und kann im selben Rechnerkasten sitzen. Das BMS regelt außerdem, wie viel die Fahrer überhaupt jemals von der Batterie nutzen dürfen, denn ein Laden von nicht ganz leer bis nicht ganz voll ist schonender als das Ausnutzen der kompletten Kapazität. Der sogenannte „Batteriehub“ ist neben Thermomanagement die wichtigste Stellschraube der Alterung. Von Herstellerseite aus sind das normalerweise 90 Prozent der vollen Batteriekapazität."

"Überraschend wenig bekannter Fakt übrigens: Alle aktuellen Elektroautos haben eine 12-Volt-Batterie nebst 12-Volt-Netz. Dieses Niederspannungsnetz startet über das BMS das in Ruhe entkoppelte Hochvoltnetz. Wie beim Verbrenner ist die 12-Volt-Batterie die Hauptursache für Defekte. Versuche, E-Autos ohne eine 12-Volt-Batterie zu konstruieren (die allerersten Tesla Roadster), zeigten jedoch, dass das schlicht noch schlechter funktioniert.Tesla rüstete den Roadster ab 2010 mit 12-Volt-Batterie aus. Wenn das Auto also tot scheint: erst einmal per Überbrückungskabel mit 12 Volt versorgen. Das gilt selbst dann, wenn das Auto am Ladekabel hängt, weil nicht jedes BMS schlau genug ist, das 12-Volt-System zu versorgen (siehe entsprechende Probleme beim Tesla Model S)."

c’t 2022, Heft 10
E-Autos: Technik und Umstieg
Technik erklärt • Mythen entlarvt • Kosten analysiert
Was Ihnen Händler und Hersteller verschweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidet sich der Full Service-Vertrag, den ich für einen Duster ausgehändigt bekommen habe von einem Full Service-Vertrag für einen Spring Electric?

Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021: Händler sagte, dass ich es mir in Ruhe durchlesen soll.
Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021, für Duster ausgehändigt

Weil hier über die hohen Inspektionskosten geschrieben wurde habe ich Im April diesen Jahres für unseren Spring den Dacia Full Service abgeschlossen.
Kannst du die Allgemeinen Versicherungsbedingungen für Dacia Full Service für den Spring Electric hochladen, damit ich Sie vergleichen kann.
 
Beim Renault Zoe R110 ist die Batteriegarantie 8 Jahre / 160.000 km.*)

Wie ist das beim Spring Electric?


*) c’t 2022, Heft 10
E-Autos: Technik und Umstieg
Technik erklärt • Mythen entlarvt • Kosten analysiert
Was Ihnen Händler und Hersteller verschweigen
 
Deutschland

DACIA SPRING
PREISE UND AUSSTATTUNGEN
gültig ab 18. Dezember 2023

Garantie Antriebsbatterie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung bzw. 8 Jahre begrenzt auf 120.000 km und mindestens 75 % Batteriekapazität

Im Dacia Spring Full Service ist die Batterie abgesichert.

Dass unabhängig davon die Batteriegarantie 8 Jahre / 160.000 km? oder EDIT: 8 Jahre / 120.000 km? beträgt, könnte - glaube ich - die Entscheidung für den Service-Vertrag Dacia Spring Full Service beeinflussen oder ist das bei den Preisen für 24/36/48/60/72 Monate bis 160.000 km? oder EDIT: 120.000 km? eingepreist?

2219fb9c55.pdf: Dacia Spring Serviceverträge Stand 01/2023
 

Anhänge

  • 2219fb9c55.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
DACIA SPRING
100 % elektrisch
Preisliste
Datenstand 01.01.2024

Dacia Batterie Garantie
Bis zu 8 Jahre Garantie auf die Antriebsbatterie. 120.000 km und mindestens 75 % Batteriekapazität.


DACIA SPRING
PREISE UND AUSSTATTUNGEN
gültig ab 01. März 2022

Garantie Antriebsbatterie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung bzw. 8 Jahre begrenzt auf 120.000 km und mindestens 75 % Batteriekapazität

Beim Renault Zoe R110 ist die Batteriegarantie 8 Jahre / 160.000 km.*)

Wie ist das beim Spring Electric?


*) c’t 2022, Heft 10
E-Autos: Technik und Umstieg
Technik erklärt • Mythen entlarvt • Kosten analysiert
Was Ihnen Händler und Hersteller verschweigen
@Dacia008

Ist beim Spring auch so und derzeit eigentlich auch der Standard.
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_Electric_Preisliste.pdf
    212,4 KB · Aufrufe: 8
  • preisliste-spring-01012024.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland

DACIA SPRING
PREISE UND AUSSTATTUNGEN
gültig ab 18. Dezember 2023

Garantie Antriebsbatterie 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung bzw. 8 Jahre begrenzt auf 120.000 km und mindestens 75 % Batteriekapazität
 

Anhänge

  • Dacia_Spring_Preisliste.pdf
    570,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen Kostenvorschlag in Höhe von 124€ ohne Reinfiltertausch bekommen für die 1. Wartung und Leihwagen für 9,90 € Mal sehen was am 19.2.24 tatsächlich fällig wird
Ich habe im September '23 für die 1. Wartung ohne Filtertausch 51€ bezahlt, Terminvereinbarung von Freitag auf den folgenden Dienstag. Dauer etwas über 1 Stunde, die ich mit einem Spaziergang und einem Kaffee in einem nahegelegenen Schnellimbiss überbrückt habe.
 
Ich habe im November ´23 eine Rechnung über 240 Euro für die 1. Wartung bekommen. Auf den Hinweis hin, dass ja ein Wartungsvertrag besteht, wurde die Rechnung zerrissen...
 
1. Wartung beim Vertragshändler nach 13 Monaten und knapp 13000 km.
Wartung nach Vorschrift, allerdings ohne Filtertausch (Reinluftfilter). Scheinwerfer eingestellt, Gurte mit Silikonspray - auf Wischlappen - gereinigt ("flutschen" wieder super).
Preis: knapp 69 €, erfreulich.

Die Ostfriesen sind eben ehrliche, rechtschaffende Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im November ´23 eine Rechnung über 240 Euro für die 1. Wartung bekommen. Auf den Hinweis hin, dass ja ein Wartungsvertrag besteht, wurde die Rechnung zerrissen...
Glück gehabt?
  • Vorsicht
  • Achtung
  • Nicht zur Nachahmung empfohlen
In den AGB für den Wartungsvertrag für den Spring steht ziemlich sicher das Gleiche drin.
Bitte sieh mal nach.

Probeexemplar Full Service-Vertrag, Stand: August 2021, für Duster ausgehändigt

5.3 Der Kunde muss vor Reparaturbeginn unaufgefordert mitteilen, dass ein Dacia Full Service für das Fahrzeug besteht. Andernfalls kann die Kostenübernahme abgelehnt werden.

Bei meiner ehemaligen Logan MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) hatte ich es seinerzeit versäumt vor der Auftragserteilung einen Gutschein aus dem Gutscheinheft abzugeben. Im Nachhinein lehnte das AH die Einlösung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu (m)eine Gegenfrage:
Wer erbringt deinem Wagen 3 Jahre Gewährleistung - das Autohaus oder eBay?
Gesetz: 2 Jahre Gewährleistung, im ersten Jahr Beweislastumkehr
Dacia: 3 Jahre Garantie

Wie sieht das dann mit der Garantie aus wenn man zu ATU geht?

Die gesetzliche erlischt nicht...
Die gesetzliche ist die Gewährleistung, nicht die Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück