Hohe Inspektionskosten beim Spring

Na, ich hoffe ja mal, dass die neuen Radlager eher dem Renault als dem Dacia-Standard entsprechen. Vielleicht waren es auch einfach nur Montags-Lager :)
Und bislang scheint das ja kein generelles Problem zu sein.
 
Na, ich hoffe ja mal, dass die neuen Radlager eher dem Renault als dem Dacia-Standard entsprechen. Vielleicht waren es auch einfach nur Montags-Lager :)
Und bislang scheint das ja kein generelles Problem zu sein.
Soviel ich weiss, gibt es da keine unterschiedlichen Standards, d.h. Dacia verwendet in der Regel die Komponenten von Renault.
 
Zu bedenken gebe ich, das der Spring eine wirklich niedrige Zuladung hat.
Die dürfte gelegentlich unbedacht überschritten werden. Wenn dann noch die Kurven zügig durchfahren werden, belastet es die Radlager.

Intensiv genutzt und zügig gefahren betrachtete ich die Radlager damals an meinem Kangoo fast wie Verbrauchsmaterial: alle 2-3Jahre waren die fällig
 
Weil hier über die hohen Inspektionskosten geschrieben wurde habe ich Im April diesen Jahres für unseren Spring den Dacia Full Service abgeschlossen.
Typ 36 Monate / 30 000 km Preis war damals 670 € inklusive 1.HU
Gleicher Vertrag bei heutigem Abschluß bezahlt man 805 € .
Preis innerhalb von 4 Monaten also um 20% angehoben.
Deshalb finde ich heute meinen Entschluß richtiger denn je.
Ohne das Forum hätte ich diese Entscheidung sicher nicht getroffen.
Ich bedanke mich deshalb mal bei allen hier für die Beiträge.
 
Gestern nach 9 Monaten die 30 000er Inspektion gehabt
Sonderposten Radwechsel von vorn nach hinten mit 12 Euro netto

Gesamtkosten Inspektion damit 104 Euro Brutto
von daher an den Inspektionskosten nichts zu meckern

Anbei der Reset und Neuaufspielung Radar (ich berichtete von Garantieverweigerung)
wurde seitens Renault / Dacia nicht als Garantie abgerechnet
man verwies gegenüber dem Autohaus auf Garantieregelungen nach denen selbige
nur in den jeweiligen Staaten anzuwenden sein würden

den hat die Werkstatt dann als Kulanz am Kunden auf eigene Kappe genommen gehabt.

Das Autohaus von der Weppen zeigte sich abermals als kulanter Partner
und wir freuen uns das man dort auch noch andere Marken vertritt, werden darauf bei der
nächsten Fahrzeuganschaffung zurückkommen und ein Fahrzeug eines anderen
Herstellers erwerben.
 
Heute 160€ nach 12 Monaten und 27680 km bezahlt. Ohne Pollenfilter, da ich den am Vortag selber getauscht habe. Hat mich eine Minute gekostet, kann jede "Hausfrau" (Chauvikasse fünf Euro). Dabei hat man drei Stunden versucht, einen Wackelkontakt im Lenkrad zu finden und versucht, den Wackelkontakt mit einer neuen Software zu beseitigen. Und einen Höhenschlag in den Winterreifen mit 25g Gewichten auszugleichen. Beides erwartungsgemäß ohne Erfolg. Ich musste einen Garantieverzicht für die Klimaanlage unterschreiben, weil ich den Pollenfilter selbst ersetzt hatte. Stunden-
Verrechnungssatz ist hier über 200€ netto. Hatte jemand schon Mal solche ABS/ESP/
Berganfahrhilfe Fehlermeldungen, wenn man am Lenkrad wackelt? Dabei fällt dann gelegentlich auch die Servo Unterstützung und die Rekuperation aus.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_130504.jpg
    IMG_20231215_130504.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 18
Nach einem Jahr und 23tkm habe ich 150,- € bezahlt.
Ich lese hier enorme Kilometerzahlen bei der ersten Inspektion. Habt ihr einen anderen Wartungsplan? Oder reden wir von einem anderen Auto (also nicht Dacia Spring?)
Bei mir steht entweder 10.000 km oder 1 Jahr bis zur 1. Inspektion. Andernfalls ist meine Garantie futsch. Und ich kenne das bereits, da ich schon mal ein paar Kilometer mit meinem Renault überzog und man mit sofort erklärte, dass ich das genau nehmen solle da im Fall eines Anspruchs dieser regelmäßig abgelehnt würde. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Renault/Dacia glaube ich das auch wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute 160€ nach 12 Monaten und 27680 km bezahlt. Ohne Pollenfilter, da ich den am Vortag selber getauscht habe. Hat mich eine Minute gekostet, kann jede "Hausfrau" (Chauvikasse fünf Euro). Dabei hat man drei Stunden versucht, einen Wackelkontakt im Lenkrad zu finden und versucht, den Wackelkontakt mit einer neuen Software zu beseitigen. Und einen Höhenschlag in den Winterreifen mit 25g Gewichten auszugleichen. Beides erwartungsgemäß ohne Erfolg. Ich musste einen Garantieverzicht für die Klimaanlage unterschreiben, weil ich den Pollenfilter selbst ersetzt hatte. Stunden-
Verrechnungssatz ist hier über 200€ netto. Hatte jemand schon Mal solche ABS/ESP/
Berganfahrhilfe Fehlermeldungen, wenn man am Lenkrad wackelt? Dabei fällt dann gelegentlich auch die Servo Unterstützung und die Rekuperation aus.
Was hat der Innenraum-Pollenfilter mit der Klimaanlage zu tun? Das wäre die erste Klimaanlage, die zum Betrieb angesaugte Luft benötigt. Eine Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System. Anders sieht es beim Luftfilter eines Verbrennungsmotors aus. Da könnte ich es sogar verstehen, dass man den Garantieverzicht unterschreiben muss.
 
Ich hab mal die Beiträge nochmals durchgelesen, weil ja einige meinen, die Preise für die Inspektion wären gerechtfertigt und unterscheiden sich ggf. je nach Auftrag. Das mit dem Auftrag ist auch klar, aber wenn der Auftrag lautet 1. Inspektion“ nach Wartungsplan und bei mir nichts weiter gemacht wurde (auch kein Kühlwasser) und ich 345€ zahle und ein anderes Forenmitglied nur 98€ bezahlt, dann ist mir das irgendwie suspekt. Vor allem, wenn mir Dacia erklärt, dass die Vorgehensweise und Zeiteinheiten vorgegeben wären. Wie passt das?
 
Ich lese hier enorme Kilometerzahlen bei der ersten Inspektion. Habt ihr einen anderen Wartungsplan? Oder reden wir von einem anderen Auto (also nicht Dacia Spring?)
Bei mir steht entweder 10.000 km oder 1 Jahr bis zur 1. Inspektion. Andernfalls ist meine Garantie futsch. Und ich kenne das bereits, da ich schon mal ein paar Kilometer mit meinem Renault überzog und man mit sofort erklärte, dass ich das genau nehmen solle da im Fall eines Anspruchs dieser regelmäßig abgelehnt würde. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Renault/Dacia glaube ich das auch wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was hat der Innenraum-Pollenfilter mit der Klimaanlage zu tun? Das wäre die erste Klimaanlage, die zum Betrieb angesaugte Luft benötigt. Eine Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System. Anders sieht es beim Luftfilter eines Verbrennungsmotors aus. Da könnte ich es sogar verstehen, dass man den Garantieverzicht unterschreiben muss.
Natürlich ist das Panikmache des Autohauses: "wer autark einen Pollenfilter tauscht, hintertreibt die geplanten Einnahmen des Autohauses und muss mit
Garantieverlust bestraft werden. Ein technischer Zusammenhang muss dabei nicht bestehen. Es geht ums Prinzip". Kreative Bürokräfte finden dann andere Rechnungsposten, um die Verluste auszugleichen. Was hinterher für einen vom Hersteller vorgegebenen Wartungsservice zu bezahlen ist, hängt also mehr an der Kreativität des Rechnungsschreibers als an der geleisteten Arbeit. Ich hatte z. B. einmal einen Posten von 78€ zu zahlen, der da hieß: "Herausfinden der Lackfarbe". Also einmal unter die Motorhaube gucken... Kann schon als Satire durchgehen.
 
@Spreestrom

Dacia gibt lediglich den zeitlichen Umfang an Hand von Arbeitswerten vor,nicht den konkreten Preis.
Der berechnet sich daraus an Hand vom Stundensatz der Werkstatt und das kann zu deutlichen Unterschieden führen.

Nach deinem Namen,kommst Du zufällig aus Berlin? :think:

Der Stundensatz in einer Großstadt kann deutlich höher sein wie draußen auf einem Dorf,rein begründet aus den Kosten für die Immobilie.

Auf dem Dort kann man teilweise für 800 Euro ein Haus mit Grundstück drumrum mieten,in Städten wie Berlin,München,Frankfurt bekommt man dafür ne Abstellkammer ohne Fenster.

Bei Gewerberäumen sieht das ähnlich aus.;)
 
Ich lese hier enorme Kilometerzahlen bei der ersten Inspektion. Habt ihr einen anderen Wartungsplan? Oder reden wir von einem anderen Auto (also nicht Dacia Spring?)
Bei mir steht entweder 10.000 km oder 1 Jahr bis zur 1. Inspektion. Andernfalls ist meine Garantie futsch. Und ich kenne das bereits, da ich schon mal ein paar Kilometer mit meinem Renault überzog und man mit sofort erklärte, dass ich das genau nehmen solle da im Fall eines Anspruchs dieser regelmäßig abgelehnt würde. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Renault/Dacia glaube ich das auch wirklich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Was hat der Innenraum-Pollenfilter mit der Klimaanlage zu tun? Das wäre die erste Klimaanlage, die zum Betrieb angesaugte Luft benötigt. Eine Klimaanlage ist ein in sich geschlossenes System. Anders sieht es beim Luftfilter eines Verbrennungsmotors aus. Da könnte ich es sogar verstehen, dass man den Garantieverzicht unterschreiben muss.
Der Pollenfilter ist eine reine Komfortfunktion für die Insassen und hat mit den relevanten Sicherheits- und Fahrfunktionen des Fahrzeugs nichts zu tun. Insofern glaubt man bei Autohäusern, sachkundige Kunden verunsichern zu können mit vorgeschobenen Sicherheitsbedenken. Natürlich hat die Funktion der Klimaanlage nichts mit dem Pollenfilter zu tun. Insofern ist das aus technischer Sicht nicht ganz ernst zu nehmen. Schwach hingegen ist, wenn das Autohaus nach drei Stunden immer noch nicht herausfindet, dass ein Lenkwinkelsensor-
fehler die Ursache für zeitweilige ESP Fehlermeldungen auf dem Display ist. Und das bei Stunden-verrechnungssätzen jenseits der 200€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Spreestrom

Dacia gibt lediglich den zeitlichen Umfang an Hand von Arbeitswerten vor,nicht den konkreten Preis.
Der berechnet sich daraus an Hand vom Stundensatz der Werkstatt und das kann zu deutlichen Unterschieden führen.

Nach deinem Namen,kommst Du zufällig aus Berlin? :think:

Der Stundensatz in einer Großstadt kann deutlich höher sein wie draußen auf einem Dorf,rein begründet aus den Kosten für die Immobilie.

Auf dem Dort kann man teilweise für 800 Euro ein Haus mit Grundstück drumrum mieten,in Städten wie Berlin,München,Frankfurt bekommt man dafür ne Abstellkammer ohne Fenster.

Bei Gewerberäumen sieht das ähnlich aus.;)
Hier hat eine Dorfwerkstatt Stunden-verrechnungssätze von bis zu über 200€.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_102833.jpg
    IMG_20231215_102833.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20231215_102833.jpg
    IMG_20231215_102833.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 26
Bei mir: 174€ in Siegburg (zwischen Köln + Bonn). Zusätzlich ein Mietwagen (e Twingo) für 34€
Jedoch ohne Reinluftfilter, ist gerade nicht lieferbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.435
Beiträge
1.025.716
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück