Ersatzrad (Notrad)

Kreis Mainz-Bingen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Notrad ist dann ein Notrad, wenn es für das jeweilige Fahrzeug ein Notrad ist.
Die Standardgröße beim Step ist nunmal nicht 185 / 15", sondern 205 /16". Ergo: Notrad.
Ich meine hier aber mal gelesen zu haben, das der Step mit 16 Zoll Rädern auch nur ein 15 Zoll Notrad in Serie dabei hat, wenn man es dazukonfiguriert. - Hatte hier mal jemand so mitgeteilt.
 
Ich meine hier aber mal gelesen zu haben, das der Step mit 16 Zoll Rädern auch nur ein 15 Zoll Notrad in Serie dabei hat,
Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Ein Rad mit einem kleineren Umfang/durchmesser als bei den anderen Rädern? Das könnte ja schon gefährlich sein. Das RDKS/ABS/ESP würde dann ja auch streiken, Fehlermeldungen produzieren. Ein schmaleres Rad mit dem gleichen Umfang/durchmesser wie die anderen Räder gibt es ja, das ist ein richtiges Notrad.
 
Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Ein Rad mit einem kleineren Umfang/durchmesser als bei den anderen Rädern?
Das führt nicht zwangsläufig zu Problemen. Es hängt auch vom Querschnitt ab.
Die Noträdchen haben oft einen 90er Querschnitt. Das kompensiert Einiges. 5% mehr können da schon ein Zoll ausgleichen.
 
Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Ein Rad mit einem kleineren Umfang/durchmesser als bei den anderen Rädern? Das könnte ja schon gefährlich sein. Das RDKS/ABS/ESP würde dann ja auch streiken, Fehlermeldungen produzieren. Ein schmaleres Rad mit dem gleichen Umfang/durchmesser wie die anderen Räder gibt es ja, das ist ein richtiges Notrad.

Kannst gerne herkommen und es dir anschauen.
Oder bei jedem Händler, der einen Sandero Stepway da stehen hat.
Ist einfach so.
Deswegen darfst auch nur 80 km/h damit fahren.
 
Okay, danke für die Erklärungen.
Wieder etwas dazu gelernt. :teacher:
 
Hallo,

ich würde gerne das Thema Ersatzrad oder Notrad hier nochmals aufgreifen.

Grund ist der, da ich vor ca. 14 Tagen spät am Abend einen Plattfuß am linken hinteren Rad meines Dacia Sandero III Stepway hatte. Im Kofferraum lag natürlich das Reifenreparaturset, nur brach zum damaligen Zeitpunkt die Dunkelheit ein, deshalb bevorzugte ich als Mitglied beim ADAC dann doch lieber die Pannenhilfe.

ADAC war auch schnell da, und ich zeigte ihm das Problem. Hier meinte der ADAC Pannendienst, das ich das Loch mit meinem Pannenset aufgrund der Größe des eingedrungenen Metallkörpers nicht schließen hätte können. Deshalb packte er kurzerhand meinen Seppy auf dessen Abschlepper und brachte mich noch spät am Abend zu einem Reifenhändler welcher dann gegen 21.00 Uhr noch den Reifenschaden mit dessen Flickmaterial behoben hat. Auch der Reifenhändler sagte mir das er heil froh sei, dass ich das Reifenreparaturset nicht angewendet habe, da die Flüssigkeit beim abziehen des Reifens über seine ganze Maschine gelaufen wäre und er diese hinterher wieder reinigen müsste.

Seither bin ich am überlegen mir nun doch ein Notrad / Ersatzrad oder auch nur ein Rad mit meiner Winterbereifung in die Radmulde zu legen.

Ein Rad mit Winterbereifung wäre natürlich die billigste Lösung.

Der Preisvergleich von Notrad zu einer 5 ten Alufelge mit Sommerbereifung schenken sich im Preis nicht viel. Auch könnte man ein Sommerrad bis auf ca. 2mm abfahren und dies als Ersatzrad verwenden. Auf die gegenüberliegende Felge kommt dann auch ein neuer Sommerreifen und die Achse ist wieder neu bestückt.
( Hätte auch den Vorteil: Wenn man mal ein Felge an einer Bordsteinkante zerkratzt, wäre dann diese das Ersatzrad und eine gute Felge bereits vorhanden. )

Nur suche ich jetzt noch für meinen Steppy einen vernünftigen Wagenheber sowie Radschlüssel welches am besten in einer Tasche untergebracht ist, so das hier das Werkzeug nicht so im Kofferraum herum fliegt.

Habt ihr hier evtl. Erfahrungen oder einen Tipp für mich ??
 
Als Wagenheber für Notfälle würde ich immer den Scherenwagenheber, den Renalt seit Jahrzehnten in die Autos packt empfehlen.
Platzsparend und einfach zu bedienen.
Als Radmutternschlüssel einen ausziehbaren Schlüssel mit der passenden Nuss, den Du auf dem Reserverad platzieren kannst.
 
Also... ich habe ein vollwertiges Ersatzrad (Allwetterreifen) in der Kofferraummulde. Ja, auch wenn der Händler sagte, dass es nicht reinpasst. Es passt.
Einen Wagenheber habe ich nicht, so dass ich im Falle eines Falles den ADAC rufen muss. Aufgrund einer Behinderung kann ich eh keinen Reifen wechseln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.634
Mitglieder
73.438
Neuestes Mitglied
Jackomo
Zurück