Ersatzrad (Notrad)

Sandero-Opa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Hallo zusammen,

wie auch schon beim Sandero II wird als Ersatzrad ein behelfsmäßiges Notrad (185er, 15") geliefert.
Die Aussage des Händlers damals und heute: Ein vollwertiges (205er, 16") passt nicht in die Mulde.

Wie beim Sandero II gilt auch für Sandero III:
Die Leute von Dacia sind nicht doof. Die bauen eine Ersatzradmulde für ein passendes Ersatzrad.

Falls also jemand ein Notrad gebrauchen kann, nagelneu und unbenutzt: 50 Euro bei Selbstabholung.
 
185er ist doch kein Notrad sondern standardgröße beim non-Stepway.
Genau so ist es.
Das ist ein vollwertiges "Normales" Reserverad für den Streetway 185 /15 /65 88H
Keinesfalls ein schmales Notrad.
Die Felge ist eine 15 Zoll Serienfelge. Der Reifen ist bei uns ein China-Reifen 88H = bis 210Kmh
Trotzdem klebt auf dem Rad ein Aufkleber mit 80Kmh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry, ich meinte natürlich den Stepway.
Die anderen sind so selten, dass ich noch keinen IIIer gesehen habe.
 
Muss mich da anschließen. Sehe fast nur Steppys auf den Straßen. :D
Erst zwei normale gesehen. XD

Aber OT, sry xD
 
Muss mich da anschließen. Sehe fast nur Steppys auf den Straßen. :D
Erst zwei normale gesehen. XD

Aber OT, sry xD
Macht mal die Augen auf, die fallen eben nicht so auf.
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Zurück zum Reserverad.
Hat denn schon jemand ausprobiert ob das 205/60 R 16 nicht in die Mulde geht?
Ich meine da ist noch Platz.
 

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16er Rad hat 3cm mehr Durchmesser. Wer testen will schraubt sich ein Rad ab und schaut ob es reinpasst.

Denke das in die Mulde reinpasst, ob man ordnungsgemäß fixieren kann wäre andere Frage.
Seh da jetzt aber auch keine großartigen Vorteile außer es geht um längere Autobahnstrecken mit dem "Ersatzrad".
Wenn Reifen ersetzt werden muss, dann macht man wegen Profilunterschied ja auf der Achse meist beide neu.

Der Profi kauft sich vielleicht Ganzjahresreifen ohne Laufrichtungsbindung, und eine 16er (Alu)felge passend zur Restbereifung.
Und rotiert sie, unter einbeziehung des Reserverades alle 8000km.

https://gomechanic.in/blog/wp-content/uploads/2018/07/5tyre-forward-cross.png

https://www.tyremarket.com/tyremant...stock-tyre-spare-wheel-fwd-e1475659708294.jpg
 
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Hallo zusammen,

wie auch schon beim Sandero II wird als Ersatzrad ein behelfsmäßiges Notrad (185er, 15") geliefert.
Die Aussage des Händlers damals und heute: Ein vollwertiges (205er, 16") passt nicht in die Mulde.

Wie beim Sandero II gilt auch für Sandero III:
Die Leute von Dacia sind nicht doof. Die bauen eine Ersatzradmulde für ein passendes Ersatzrad.

Falls also jemand ein Notrad gebrauchen kann, nagelneu und unbenutzt: 50 Euro bei Selbstabholung.
Hallo, ich könnte eines gebrauchen wo wohnst du denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kreis Mainz-Bingen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

185er ist doch kein Notrad sondern standardgröße beim non-Stepway.
Ein Notrad ist dann ein Notrad, wenn es für das jeweilige Fahrzeug ein Notrad ist.
Die Standardgröße beim Step ist nunmal nicht 185 / 15", sondern 205 /16". Ergo: Notrad.
 
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