TFL und Nebelscheinwerfer

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Mal "einen" zur allgemeinen Diskussion gestellt die Frage kam mir als ich die Preise (ca. 200€) für die "Nebler" sah, TFL ist günstiger.

Warum gibt es eigentlich keine LED-Nebler die dann auch als TFL taugen eben wenn gerade kein Nebel ist.
Oder Nebler mit zusätzlichen TFL-LED's, auch noch dimmbar als Standlicht?

Das würde doch Sinn machen wenn der Preis stimmt oder als Ersatz bei Defekt.

Die Installation/Position der Serien-Nebler scheint ja mit den Vorschriften konform zu gehen ansonsten könnte die ja keiner gegen TFL tauschen.

Hat da jemand eine Idee zu, oder weiß was?
 
wir hatten das hier in einem anderen Thread schonmal ...
jedoch gibt es meines Wissens nach noch keine reinen LED-Nebler zum nachrüsten ...

von Hella gibt es 90-mm Zusatzscheinwerfer, die in die Öffnungen der Nebler reinpassen ...
diese gibt es in verschiedenen Kombinationen
Nebel / TFL
Fernlicht / TFL
Begrenzungslicht / TFL

kosten aber pro Stück auch ca. 80 Euro siehe hier





Mal "einen" zur allgemeinen Diskussion gestellt die Frage kam mir als ich die Preise (ca. 200€) für die "Nebler" sah, TFL ist günstiger.

Warum gibt es eigentlich keine LED-Nebler die dann auch als TFL taugen eben wenn gerade kein Nebel ist.
Oder Nebler mit zusätzlichen TFL-LED's, auch noch dimmbar als Standlicht?

Das würde doch Sinn machen wenn der Preis stimmt oder als Ersatz bei Defekt.

Die Installation/Position der Serien-Nebler scheint ja mit den Vorschriften konform zu gehen ansonsten könnte die ja keiner gegen TFL tauschen.

Hat da jemand eine Idee zu, oder weiß was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
DIe Hella nutzen die LED ja nur als zusätzliches Standlicht.

Ich meinte mindestens LED als TFL auch gerne mit Dimmfunktion um auch als Standlicht eingesetzt zu werden. Die Nebler dann halt noch mit normaler Glühlampe aber besser auch gleich in LED.
Dann noch die Steuerung abnahmefrei dazu passend.

Das scheint es bis Heute noch nicht zu geben!?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Für Renault gibt es welche mit 6 LED's und herkömmlicher H-Leuchte in der Mitte ca.150€.
Für Mini-One auch mit 12 LED's ca.220€
von Steuergerät ist dort nicht die Rede.

Beim Blinken sollten die TFL's nun auch noch gedimmt werden.

Alles in einem ist aber wohl noch nicht zu haben.
 
TFL dimmen.

Jetzt weiß endlich, welcher Sinn dahintersteckt.
Durch die Dimmung darf es zusammen mit den Hauptscheinwerfern brennen, wenn es in der Leuchtkraft auf die Stärke der Standlichtbirnchen zurückgedimmt wird.
Tagfahrlicht ? Wikipedia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also der Mehrverbrauch beim Abblendlicht bei Tag fällt jetzt nicht wirklich ins Gewicht. Ansonsten müsste unser MCV ohne Licht ja unter die Herstellerangabe rutschen.:D Dürfte sich wie fahren mit offenem Fenster oder Einschalten der Klima (letztere müsste aber deutlich mehr fressen) auswirken.

Teurer wird da schon der "Mehrverbrauch" bei den Leuchtmitteln... Das was Du da in einem Monat an Sprit mehr hast, hauste bei einmal Birnen kaufen gleich nochmal drauf.

Zudem: Vernünftige TFL kosten i.d.R. irgendwo zw. 60 und 100€ Und das müsste man erstmal gegen den Mehrverbrauch setzen... Also erstmal die Kirche im Dorf lassen..;)

Ich will ja auch TFL, aber die Einbauposition, die mir vorschwebt, würde ich mir selbst nicht zutrauen, da sie dazu in die Stoßstange eingelassen werden müssen (und dort ein passender Ausschnitt rein gesägt werden muss). Ich bin zwar halbwegs handwerklich begabt, aber ne neue Stoßstange kostet teuer (vor allem da lackiert). Und mit den Löchern ist es ja noch nicht getan, irgendwie muss man das dann ja auch noch befestigt bekommen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also der Mehrverbrauch beim Abblendlicht bei Tag fällt jetzt nicht wirklich ins Gewicht. ...
Teurer wird da schon der "Mehrverbrauch" bei den Leuchtmitteln... Das was Du da in einem Monat an Sprit mehr hast, hauste bei einmal Birnen kaufen gleich nochmal drauf.
...
Ich will ja auch TFL, aber die Einbauposition, die mir vorschwebt,

Mehrverbrauch durch Abblendlicht ist Mehrverbrauch und 0.2-0.6 Liter würde ich schon als erheblich Bezeichnen besonders bei den Kraftstoffpreisen in Skandinavien.
Und die Leuchtmittel halten ja ohnehin nur bis zu 1000H, gemittelt.

Interessant ist der TFL/Nebel-Scheinwerfer schon alleine deshalb weil nichts zusätzlich gebastelt werden muß, wer will hat halt auch noch andere Möglichkeiten und zersägt seine Stoßfängerverkleidung.

Wenn TFL vorgeschrieben ist wird der Preis für solche "originalen" Scheinwerfer sicherlich auch noch fallen, denn die müssen dann ja Massenweise für Renault/Dacia hergestellt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.037
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück