To-Do bei Jogger-Neufahrzeug

@Joggy : Wenn ich das richtig verstanden habe, simuliert der Stecker elektrisch eine offene Motorhaube. Dadurch wird in der vorhandenen Dacia-Software mitgeteilt: Achtung Motorhaube offen, es kann ein Techniker am Motor schrauben wollen. Dadurch darf der Motor nicht automatisch wieder starten= Gefahr für die Technikerfinger.
Es wird aber im Betrieb kein Fehler angezeigt, außer das die SSA nicht mehr klappt. Für den Tüv kann ich dies wieder zurückbauen, ist ja nur dazwischengesteckt.
Link: https://allegro.pl/oferta/deaktywator-systemu-start-stop-dacia-jogger-12151781446
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
Danke für die Erklärung. Sehr interessant. Mit 50 Euro aber ein happiger Preis für ein einfaches Plastikteil, wenn ich das richtig sehe. Zudem kann ich die Automatik dann nicht so einfach wieder einschalten. Manchmal finde ich sie nämlich sehr praktisch.
Hier wird auch gesagt, dass durch Deaktivieren des Haubenschalters etwas im Fehlerspeicher landet:
Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts

Diese Lösung finde ich eleganter, da die Funktionalität voll erhalten bleibt:
Start & Stopp automatisch ausschalten - So gehts

Ist mir aber alles zu aufwändig.
Ich bleibe einfach dabei, nach Neustart den Knopf zu drücken.
 
- Einige Dinge lerne ich grad noch am Auto: Z.B. der Totwinkelwarner stellt sich scheinbar stets selber aus nach jeder Fahrt und ich muss ihn manuell wieder einschalten. Muss ich mal in der Anleitung nachlesen.
...Du musst nach dem einschalten auf "OK" drücken, sonst speichert er es nicht und beim nächstes Start isses wie vorher, also aus.
Bei meinem war die Toterwinkelfunktion auch ausgeschaltet... unfassbar...
Jetzt ist sie an... Immer...
 
Weil ich einmal gelernert habe und es für mich selbstverständlich ist, das solche Funktionen ab Werk eingeschaltet sein sollen, und der Kunde sie bei Bedarf abschalten kann. So wie bei S&S zB. Und nicht andersum. Und bei anderen ist es auch ab Werk eingeschaltet gewesen. Nur bei mir und bisher einem anderen nicht. Da hat jemand rumgespielt. Garantiert.

Scheibenwischer und Heckscheibenheizung werden bei Bedarf einschaltet und sind keine Sicherheitsfunktionen im Sinne wie Auffahfwarner, Bremsassistent oder Toterwinkelwarner. Der Vergleich hinkt ein bisschen.
 
Nix hinkt da,...

Bei meinem, aus dem Verkaufsraum gekauften, Sandero waren alle abschaltbaren Systeme auch abgeschaltet.
Ich wurde vom Verkäufer darauf hingewiesen wie die zu bedienen sind, und dann war es meine Entscheidung, ob ich die nutze, oder nicht?

Der eine motzt halt, wenn nicht alles an ist, der andere motzt, wenn alles an ist, weil er sich dann bevormundet fühlt,...

Man kann es nicht jedem recht machen,...

Hat dein Jogger eigentlich auch Merkmale, die du gut findest?

Nur so eine Frage,...
 
Ja und so kannst du den Helfer einschalten und OK bestätigen. Was wollen wir da jetzt noch weiter drauf rum hacken?
Die bestätigen Funktion ist jetzt nix neues, das muss ich sogar bei meiner Spülmaschine :D
 
Daran ist auch nichts unfassbar,...
So dramatisch hätte ich es jetzt auch nicht formuliert.
Ich hätte es vielleicht in die Richtung "schlechte Übergabe" formuliert.

Allerdings: Wenn ich ein Feature bestelle, dann erwarte ich:
- entweder, dass mir gezeigt wird, wie ich es aktivieren kann.
- oder, dass es aktiviert ist.

Das wäre ja fast so, als müsste ich die PDC Sensoren vor der ersten Fahrt selbst aktivieren.
Da erwarte ich ja auch, dass die aktiv sind, wenn ich das Auto beim Händler abhole.

Bei mir war es auch so, dass die Übergabe recht fix erledigt war.
Allerdings so Sachen wie
- Rückfahrkamera aktivieren
- Totwinkelwarner an- und wieder abschalten
- Änderung Töne und Lautstärke PDC System
- Interwallschaltungsgeschwindigkeit Wischer
- Scheibenwischer in Winter- /Serviceposition bringen
- Funktion Notruf
- Luftdruck reinitialisieren
- Tempomat und Begrenzerfunktionen
- Radiobedienung
wurde mir neben anderen hilfreichen Hinweisen erklärt.
 
Ich finde am Jogger eigentlich alles gut, bis auf das Media Nav... Was soll die Frage? Tolles Auto.

Aber in den Autohäusern wo ich gearbeitet habe, hätte es sowas nicht gegeben. Aber ihr müsst ja mein Qualitätsdenken nicht verstehen.

@Hopper
Ja, "unfassbar" bezieht sich in erster Linie gegen die Quali der Auslieferung meines Joggers und nicht gegen den Jogger oder gegen Dacia. Ich erwarte auch das vorhandene Sachen aktiv sind und benutzbar sind, die bestellt wurden.
Immerhin haben die auch den USB Port benutzt, wo sonst sollen die Kratzer herkommen. Aber die Zettel vom Werk klemmten noch über der Sonnenblende und lagen unter der Armlehne. Da weiss man was die gemacht haben....
Beim rumspielen während dem Musikhören die Totewinkelwarner ab- und nicht mehr eingeschaltet, und dabei das saubermachen vergessen. Beim losfahren zeigte er an das die Batterie leer sei... Ich soll schnell starten...

Warum muss man hier immer sowas hinterfragen und warum denkt ihr das Eure Meinung die Richtige sei?
Boah das nervt.

Für mich ist dieses Teilthema beendet. Ich wollte nur @Sherlockholmes75 helfen und habe mit "Unfassbar" meine Meinung über den SAusliferungsprozessess meines Autohauses wohl etwas zu bildlich dargestellt.
 
Hast Du auch @brandse und es gab eine qualifizierte Übergabe. Hab nur in meiner grenzenlosen Arroganz dem Verkäufer signalisiert, dass er mir ja wohl kein MediaNav zu erklären braucht. Da war die Übergabe schneller als gedacht. Naja, nu bin ich schlauer.

Tatsächlich denke ich aber, dass solche Features "an" sein sollten. Genauso wie die Parkpiepser vorn und hinten - dafür war ja auch das nervige Gehupe beim Verriegeln auch aktiv.

Thema erledigt. Danke @brandse
 
@brandse
keine Sorge ich bin da ganz bei Dir und finde es gut, dass Du Deine negative Erfahrung geschildert hast. Meine Formulierung wäre halt etwas anders gewesen.
Ich selbst kann mich glücklich schätzen einen Händler gewählt zu haben, der sowohl seine Produkte, als auch seine Kunden ganz offensichtlich sehr schätzt.
 
Heute war es hier den ganzen Tag friedlich.
Belasst es dabei und werdet jetzt nicht persönlich oder gar zickig. ;):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück