Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Mache es.

Im übrigen hat das mit der täglichen Langstrecke nichts zu. Deine Batterie und deine Lichtmaschine telefonieren ständig mit deinem Gaspedal. Wenn im Schiebetrieb das BMS erkennt, das du das Gaspedal betätigt, verweigert es die Weitermeldung an die Lichtmaschine. Die freut sich und produziert nur lapopö vor sich hin. Eigendlich möchte sie gern mehr Saft in den Akku schieben, was sie auch kann. Die wartet nur auf das Telefongespräch.

Ich fahre zu 90 % nur Kurzstrecke. Bei einem Messversuch habe ich festgestellt das wenn der Dokker in den Schiebetrieb geht die Lima zwischen 14,4 bis 16 Volt in den Akku schiebt. Bleibe ich auf dem Gasbedal, kommen nur um die 12,2 Volt in den Akku.

BEV-Fahrer nennen es Rekuperieren.

PS: die Generation der Lichtmschinen helfen Treibstoff sparen und sind im weiteren Sinn eine Art Motorbremse.
 
So wie @Rostfinger es beschrieben hat:

Die regelmässigen Mängelmeldungen hier und in anderen Foren, verbunden mit Anwürfen, Unterstellungen, Verleumdungen etc. zeugen davon , dass sich ein Grossteil von Fahrern n i c h t mit den neuen Technologien auseinandersetzen. Vorrangig ist nicht die extreme Spritsparerei, 80 hinterm LKW nach etc.

Leute, checkt mal, dass der Schub-/ Schiebebetrieb ähnlich funktioniert wie in der Formula Uno.
Ihr habt es selber in der Hand, dass der Wagen bzw. die Ansammlung von Prozessoren sich wohl fühlen und ihre Arbeit tun können.

Etliche stehen die ganze Zeit auf dem Gas.
Probiert mal (und nicht nur bergab) immer wieder mal vom Gaspedal runter zu gehen.
Und dann werdet ihr sehen, dass die Prozessoren / Batterie keine Störung / Mangel etc. melden.

LG
PS:
Gleichzeitig, wenn möglich, alle Grossverbraucher einzuschalten, und das noch auf Volllast - testet das mal in eurem Haushalt, da wirds dann ähnlich schnackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220709_040057.jpg

Hab schon lang ein Voltmeter im Auto , da kann man das gut beobachten. Fuß vom Gas, bis 15,3V.

Voltmeter gibst für nen schmalen Taler bei Amazon.

Hatte bisher nur einmal kurz Probleme nach dem Autowaschen als die Keycard im Auto lag. War soweit alles normal, aber im Display stand Batterie muss geladen werden oder so.

Denke, irgendwas schaltet nicht ab wenn das Auto nicht abgeschlossen ist.
 
Hallo,

Kam gestern von der Inspektion zurück. Seitens Dacia gibt es wohl einen Rückruf für das Batteriemanagmentsystems. Da ich wie schon hier beschrieben diverse Probleme hatte ,sollen diese jetzt behoben worden sein. Die Werkstatt meinte ,es wird nun alles besser geregelt .... Bis jetzt ging alles ganz normal. Wir werden es sehen :)
 
Hallöchen, unseren Sandero 3 habe ich heute auch wieder zurück in die Werkstatt gebracht nachdem unsere kleinste den nicht mehr starten konnte wo sie unterwegs war vor 5 Tagen.
War natürlich Super ich war 900km entfernt <_<
Neue Batterie ist schon drin seit 3 Tagen und neue Software draufgespielt nach dem er nicht anspringen wollte, er spackt immer noch rum das die Batterie leer ist usw.
Das große raten geht weiter......
 
Die probleme mit diversen Anzeigen hatte ic von Anfang an,der Dacia Händler sagte ich müsste mehr fahren das sich die Batterie immer mehr lädt.Also sinnlos Kilometer schrubben,die Umwelt noch mehr belasten u. den Geldbeute auch noch dazu.Nach mehr als 1000 km Fahrleistung immer noch die verschiedenen Anzeigen :-( wieder zum Händler u. es wurde neue orginal Renault Batterie eingebaut,die vorherige wurde überprüft aber nicht mehr eingebaut,also muß ja was damit gewessn sein.Kommentar vom Händler: Falls die erste Batterie nach der Überprüfung ok ist wird diese wieder eingebaut,wurde aber nicht.
Bei meinen Dacia Sandero Stepway 3 Bj. 3/2021 wurde nun heute zum 3 mal die Batterie ausgetauscht da nach einem 11/2 Jahr immer noch die gleichen Anzeigen (Priorisierung Wärmekomfort,Priorität Batterieladung,Batterie im Sicherheitsmodus,Batterie fast leer,Motor starten,Batterie läd auf...)im Media Display auftraten wie vorher.Einen Bericht der Überprüfung u. der vorgenommenen Messungen der vorherigen Batterie u. der neuen wurde mir verweigert,da die Überprüfung ja noch in der Garantieleistung reinfällt u. Renault dieses auch nicht zulässt.
 

Anhänge

  • neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 15
  • Batterie neu - 14.9.2922.jpg
    Batterie neu - 14.9.2922.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 15
  • li. getauschte Batterie,re. aktuelle Batterie.jpg
    li. getauschte Batterie,re. aktuelle Batterie.jpg
    123 KB · Aufrufe: 15
Es muß jeder wissen ob er das nachmacht was ich getan habe: Ich habe einfach den kleinen grauen Stecker am Minuspol der Batterie, der ist für das Batteriemanagement zuständig, abgezogen.
In Folge ist nur noch die Lichtmaschine alleine für das Laden zuständig.
Könnte man ja mal versuchsweise machen, wenn dann keine Meldungen mehr kommen ist klar wo der Fehler liegt.
 
Bei meinen Dacia Sandero Stepway 3 Bj. 3/2021 wurde nun heute zum 3 mal die Batterie ausgetauscht da nach einem 11/2 Jahr immer noch die gleichen Anzeigen (Priorisierung Wärmekomfort,Priorität Batterieladung,Batterie im Sicherheitsmodus,Batterie fast leer,Motor starten,Batterie läd auf...)im Media Display auftraten wie vorher.Einen Bericht der Überprüfung u. der vorgenommenen Messungen der vorherigen Batterie u. der neuen wurde mir verweigert,da die Überprüfung ja noch in der Garantieleistung reinfällt u. Renault dieses auch nicht zulässt.
Ist bei uns identisch wie bei dir, neue Batterie ist schon drin und die 2 Werkstatt am suchen ohne Erfolg.
Die warten jetzt auf eine Antwort von Dacia, das nächste wäre Steuergerät wechseln.
Ist aber jetzt wo es kühler geworden ist fast ganz vorbei, denke es hängt bei unseren mit der Wärme zusammen.
 
Es muß jeder wissen ob er das nachmacht was ich getan habe: Ich habe einfach den kleinen grauen Stecker am Minuspol der Batterie, der ist für das Batteriemanagement zuständig, abgezogen.
In Folge ist nur noch die Lichtmaschine alleine für das Laden zuständig.
Könnte man ja mal versuchsweise machen, wenn dann keine Meldungen mehr kommen ist klar wo der Fehler liegt.
Hast du das gleiche Problem gehabt?
 
Wenn die Zündung eingeschaltet ist, die Steuergeräte hochgefahren sind, ist eine Onlineverbindung zwischen dem Gaspedal, dem BMS und der Lichtmaschine aufgebaut. Erkennt das BMS dass das Gaspedal betätigt wird, bekommt die Lima einen Befehl seine Leistung auf ca. 12,5 Volt zu regulieren. Lasse ich im Fahrbetrieb das Gaspedal los, also rollt das Fahrzeug im Schiebebetrieb, gibt das BMS der Lima einen Befehl, die freut sich und feuert los. Die Batterie hat jetzt was zu tun und wird bis an die Gasungsgrenze mit Strom aus der Lima versorgt. Da liegen bis zu 16 Volt an der Batterie an.

Wenn der Mensch hinter dem Lenkrad doppelseitiges Klebeband unter dem rechten Gasfuß hat, bleibt es bei einer niedrigeren Voltzahl. Sind starke Verbraucher eingeschaltet, reicht es eben nicht die Batterie ausreichend zu versorgen. Die Spannung sinkt und das BMS gibt Warnung der Art, wie in Post # 402 beschrieben.

Es ist weder ein Steuergrät noch das BMS oder die Lima defekt. Bevor die Meldung kommt braucht es etwas Zeit, weil die Batterie nicht sofort leer ist, aber nichts dafür kann, weil diese nicht ausreichend mit Strom versorgt wurde.

Wenn der Mensch hinter dem Lenkrad sein Fahrverhalten der verbauten Technik anpasst, sein Fahrzeug im Schiebebetrieb rollen läßt, also das Gaspedal völlig losläst, nutzt er die Technik und spart zu dem ein wenig Treibstoff.

Nachtrag :
In Zeile 3 beträgt die Leistung zwischen 12,5 und 13,5 Volt.

Auch bei einem vollelektrischen Fahrzeug ist das sehr wichtig um den Stromverbrauch zu reduzieren.
Elektrofahrer nennen es Segeln. Also das Fahrzeug bei losgelassenem Strompedal rollen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mensch hinter dem Lenkrad sein Fahrverhalten der verbauten Technik anpasst, sein Fahrzeug im Schiebebetrieb rollen lässt, also das Gaspedal völlig loslässt, nutzt er die Technik und spart zu dem ein wenig Treibstoff.
Vielleicht bin ich ja ein Glückskind:

Ich hab mir anfangs schon gedacht, dass das kein "Auto" mehr ist, sondern ein mobiles Prozessorenteam.
Und deshalb fahr ich so wie mein Technikfuzzi mir das erklärt hat.

Energiezufuhr/Stromzufuhr an.
Hochfahren
Gang einlegen etc. ab da fast wie ein herkömmliches Auto

Und immer wieder Schiebebetrieb (Fuss vom Gaspedal in der Ebene und auch bergab).

Ich hatte in 3 Monaten keine einzige Meldung


Und eins nicht vergessen:

Das mach ich heute auch anders als früher.
"Ich fahre den Compi absolut runter und nehm ihn vom Netz (kein standby)", also

in Dusterdeutsch = ich versperre mit FB, IMMER.

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück