Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

@sandero3 def 5 Gang wird ziemlich sicher mangels Leistung nicht so übersetzt sein, dass er nicht mehr frisst. Der dreht bei 120 oder 140 sicher mehr als der 6 Gang.
Und wenn er höher dreht, verbraucht er mehr…, höhere Drehzahl, mehr Verbrauch ! Ich fahre gerne schnell, der 6.Gang wird gerade bei höheren Geschwindigkeiten weniger verbrauchen, daher werde ich garantiert das Auto nicht annehmen wenn mein bestellter 6.Gang Jogger bei Abholung nur 5.Gänge hat.
 
Brot & Brötchen sind auch nicht billiger geworden. Vom Benzin mag ich gar nicht mehr reden....

Das Zauberwort heisst Inflation. Aus welchen Gründen sollte Dacia ( oder ein anderer Hersteller) davon ausgenommen sein?

Wem nutzt das jammern? Das Geld ist ja nicht weniger wert - Du bekommst nur nicht mehr soviel dafür.:cool:
 
Solange ich meinen Sandero, den ich im März bestellt habe, so erhalte wie bestellt ist alles gut. Also mit LPG Motor, 6 Gänge, Klimaautomatik, 6 Lautsprechern, 2. USB Buchse und 2. 12Volt Buchse.
 
Siehe Preisliste NEU per 8.Juni 2022:

NEU Sandero Stepway TCE 110 Ultimate
(inkl. Winterpaket, Sicherheitspaket und Metallic-Sonderlackierung)
Alles inklusive: € 17.300,-

Option elektrisches Schiebedach: 300 €

Finde, dass das ein tolles Inklusiv-Anbot darstellt.

LG

Recheck im Prospekt:
Der TCE 110 ist mit 125g CO2 sogar besser bewertet als der 90er..., besonders bei erstem Wert (Kurzstrecke) anstatt 6,6 L gerade mal 6,3 L /100km
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. Ob Dacia die Käufer vom LPG abwenden möchte?

Klar, der TCe110 hat deutlich mehr Bums untenrum. Aber halt E10 ..
 
Nächste Anpassung
Auch mal wieder - jo Stagflationsbedingt leider arg von Nöten. Überhitzte Nachfrage steht zu wenig Angebot entgegen. Hersteller holen nach, was sie 2 Jahre verloren haben. Die Kunden holen nach worauf sie 2 Jahre verzichten mussten. Ergo Preisexplosion, weil zu viel Geld aus der Druckerpresse auf zu wenig Ware im Moment trifft. Die gestiegenen Transport- und Herstellungskosten satteln noch zusätzlich obendrauf. Deswegen weiterhin monatliche Preisanpassungen in nördliche Richtungen! Besserung kommt erst mit deutlichen Zinsanstiegen im Prozentbereich statt Promillebereich durch die EZB - weit nach den Sommerferien. Also wer ein Auto braucht muß was tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Preisliste NEU per 8.Juni 2022:

NEU Sandero Stepway TCE 110 Ultimate
(inkl. Winterpaket, Sicherheitspaket und Metallic-Sonderlackierung)
Alles inklusive: € 17.300,-

Option elektrisches Schiebedach: 300 €

Finde, dass das ein tolles Inklusiv-Anbot darstellt.

LG

Recheck im Prospekt:
Der TCE 110 ist mit 125g CO2 sogar besser bewertet als der 90er..., besonders bei erstem Wert (Kurzstrecke) anstatt 6,6 L gerade mal 6,3 L /100km
Naja den TCE 110 Motor mit 6 Ganggetriebe beim höherwertigen Sandero III Stepway anzubieten macht Sinn. Denn jenseits der EU ist kein Benziner Verbot zu erwarten. Und solange die EU Richtlinie 2035 nicht umgesetzt wird, kann man auch ungeniert Benziner mit Dampf kaufen. Würde ich als Konzernchef auch so machen, wenn LPG nun leider ja auch Lieferengpässe bei Bauteilen für den Motor hat. Mitnehmen an Umsätzen was mitzunehmen geht. Die Hersteller fahren halt nun mal Achterbahn in der EU. Also schaun mer Mal ob der TCE110 mit 6 Ganggetriebe gut ankommt. Auch das Schiebedach ist seit Mai wieder im Programm. Also läuft es für Dacia was das Interesse angeht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ehrlich gesagt nicht, daß der Ultimate ein tolles Angebot ist:

Plus 9 PS und etwas mehr Drehmoment sind nicht die Welt, dazu hat man doppelte Kraftstoffkosten. Und die inklusiven Extras sind die 2150 Euro mehr gegenüber dem normalen Stepway Comfort nicht wert. Ich komme bei Winterpaket + Sicherheitspaket + Metalliclackierung auf 1650 Euro, also zahlt man 500 Euro für den Motor drauf und hat anders als z.B. beim Jogger keinerlei echten Rabatt für das Komplettpaket. Zudem muß man das Komfort-Plus-Paket und die Alufelgen immer noch zusätzlich ordern, das sind auch noch mal knapp 1000 Euro, falls man wirklich alle Extras haben will. Plus Schiebedach.

Wenn man - wie ich und vermutlich sehr viele andere Kunden - manche der inklusiven Optionen für verzichtbar hält, wird das ein richtiges Minusgeschäft. Meiner Meinung nach muß man schon wirklich sehr scharf auf die paar mickrigen Extra-PS sein, wenn man darauf anspringt. Und bei den aktuellen Spritpreisen möchte ich LPG auch nicht mehr missen.
 
Sehe ehrlich gesagt nicht, daß der Ultimate ein tolles Angebot ist:
Ich denke, der wird seine Käufer finden.

Plus 9 PS und etwas mehr Drehmoment sind nicht die Welt
Das sind fast 10% mehr. Einen noch kleineren Motor würde ich nicht kaufen wollen.

Wenn man - wie ich und vermutlich sehr viele andere Kunden - manche der inklusiven Optionen für verzichtbar hält, wird das ein richtiges Minusgeschäft.
Ich würde immer „volle Hütte“ nehmen. Zum einen für mich, zum anderen für einen späteren Wiederverkauf.

Meiner Meinung nach muß man schon wirklich sehr scharf auf die paar mickrigen Extra-PS sein
Sorry, die LPG-Motoren sind mickrig, der hier geht wenigstens in die richtige Richtung.
 
@Waldgeist

Drehmoment:
200 NM zu 160 (90TCE) resp. 170 (Autogas) resp. 142 (Automatik), das sind 25 % mehr (ein Viertel), sag ich mal, ein spürbarer "Genuss".

Spritpreis/Verbrauch:
"eingeschworene" LPG-Fahrer wirst du sowieso mit keinem reinen Benziner/Diesel Anbot vor den Ofen locken können, das ist klar.

Alufelgen, Komfort-plus etc.:
Ich würd mir auch keine optionalen Alus nehmen, vielleicht andere aus dem Spezialhandel.
Gebe dir auch recht bei K+, ich persönlich steh zB nicht auf Keycard und elektrische Parkbremse usw. - aber es wird genug Interessenten dafür geben
Das Paket mit Winter, Sicherheit und Metallic ist aber ok- sicherlich die meist gefragten Zusätze - daher finde ich es voll ok.

Also, LPG-Fahrer und auch Automatik-Fans (bzw. solche, die Automatik benötigen) sind sowieso nicht die Zielgruppe für den 110er.

Grundsätzlich ist meine Ansicht noch immer, dass Dacia vernünftige Motoren baut und auch anbietet.

Und auch die offerierten Pakete, nicht nur für die Produktionsplanung, auch für etliche Kunden bei der Entscheidungsfindung, ein gutes Ding sind!

Einige Mitbewerber strotzen mit ihren Mildhybrid etc. und oft mehr als 110 KW etc.

In Deutschland mag das ja noch angehen, zB eure KFZ-Steuer - und auch Versicherungsprämien - sind im Vergleich zu anderen Ländern ja ein Geschenk!
Der Komplettpreis von 18k inkl. Überführung etc. ist im Markt ein Top-Angebot.

Und ich bin auch der Meinung von @The_Nerd, dass der spätere Wiederverkauf gut sein wird.

LG

"Autokauf ist nicht nur Rationalität und Kostenrechnung, sondern vielfach/überwiegend Emotionalität"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind fast 10% mehr. Einen noch kleineren Motor würde ich nicht kaufen wollen.

Okay, Du hast im Vergleich zum TCe 100 ECO-G 9% mehr Leistung zum Preis von 100% mehr Spritkosten (ab September vermutlich noch mehr).

Keine Frage, es gibt gewiss Leute, für die das ein guter Deal ist. Vermutlich für diejenigen, die Ihr Fahrzeug eher wenig bewegen und dann vornehmlich auf dem Rollenprüfstand. ;)

Sorry, die LPG-Motoren sind mickrig, der hier geht wenigstens in die richtige Richtung.
Würde ich einen PS-Boliden suchen, weil mir 100 PS "mickrig" vorkommen würden, käme ich kaum auf die Idee, dafür die Dacia-Webseite zu bemühen. Da reißen es die 9 PS mehr, die man jetzt aus dem Cokadosen-Motörchen quetscht, nämlich echt nicht raus.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.895
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück