Sandero / Sandero Stepway Preiserhöhungen

Dieses "könnte, würde, hätte" raubt einem doch die ganze Vorfreude aufs neue FZG! Erstmal ne Tasse Tee trinken
und abwarten was da kommen wird...

Sich jetzt schon den Kopp zu zerbrechen ob das Auto auch seine V-Max erreichen wird ( oder was bis dahin der Liter Sprit kosten wird) das bringt doch nur Verdruß!:snooty:
 
Navi nicht lieferbar, bekommst ein Radio. Nicht wild, soll der Händler halt einen Atlas spendieren.. ich bitte euch. Was sind denn das für Vergleiche?

Wichtigkeiten wird jeder anders detonieren und das sollten auch die allwissenden akzeptieren…
 
Jeder Fahrzeughersteller hält sich technische Änderrungen vor. Steht in jedem Prospekt.
 
Ja, aber die Diskussion wird sich ewig drehen. Weil ihr sagt da steht „Änderungen vorbehalten“ und ich sage „Dann kann aus dem M3 schnell ein 3er M Line werden, wenn der Motor nicht lieferbar ist aktuell“.

Am Ende muss das ein Gericht entscheiden, weil die Grenze in einem Gesetz nicht so klar definiert wird. Aber wenn ich bspw. mit 6 Gängen werbe und es werden 5 mit einer - automatisch - anderen Übersetzung.. dann sage ich, das ist schlicht unzulässig. Aber wo die Grenze im Detail ist.. das ist halt die Frage.
 
Also, ich habe beispielsweise meinen Sandero Anfang Dezember als Benziner mit einem sechs Ganggetriebe bestellt.
Seit Januar gibt es diese Ausführung nicht mehr.
Natürlich habe ich mir anfänglich etwas Sorgen gemacht, aber was bringt das?

Der Händler sagt, das dass Auto voraussichtlich so kommt wie bestellt.
Die App sagt, dass Auto kommt wie bestellt.

Irgendwann werde ich schon sehen was ich ausgeliefert bekomme und DANN entscheide ich wie ich weiter vorgehen werde, sollte das Getriebe mit nur fünf Gängen ausgestattet sein.
Natürlich könnte ich mich jetzt schon mit meinem Anwalt beraten, mit dem ich mich regelmäßig zum Mittagessen verabrede, aber wir wollen uns beide wohl kaum den Appetit mit ungelegten Eiern verderben.
 
Mach dir keine Sorgen. Das Weglassen des 6ten Ganges ist ein wesentlicher Bestandteil des Wagens,
denn nur mit 5 hat der Wagen andere (schlechtere) Geräusch-, Abgas und Fahrwerte.

Ich behaupte mal - bis zur Erbringung des Gegenteils - der 5 Gang Sandero TCe hat den Rückwärtsgang
nicht dort, wo er beim 6 Gang Getriebe ist. Sondern rechts unten, rechts neben dem 4ten. (Wie beim SCe)
 
Was würdets zum Beispiel machen wenn statt dem LED Scheinwerfern plötzlich Halogen drinnen wären...weil LED halt nicht lieferbar...?
Ich würde Freudensprünge machen, denn es ist/kann eine riesen Kostenersparniss sein. Bei defekt wird das Leuchtmittel getauscht und nicht der komplette Scheinwerfer, was mehere Hundert Euro Unterschied bedeutet. Jetzt komm nicht damit LED hat eine längere Lebensdauer, wie oft sieht man selbst neuere Fahrzeuge wo die LED Lampen durch mehere einzelne LED bestehen, sind da ein zwei defekt sieht es aus wie ein gerupfter Weihnachtsbaum und mal abgesehen was der TÜV dazu sagt.
Bei meiner Tucke zB das Tagfahrlicht besteht pro Seite aus 8 LED und kostet schlappe 189€ ohne MwSt für eine Seite und dies ist seperat zum Scheinwerfer. Bei meinem Duster damals hätte mich das vielleicht max 10€ gekostet für beide Seiten. Ich hab Glück gehabt, das dies noch in die Garantie fiel.
Bei Audi kostet der Scheinwerfer wo alles in einem Gehäuse verbaut ist mal schlappe ca 400€ ohne MwSt.
 
@Silv wenn du so ohne weiteres warten kannst, ist doch super. Manch einer ist aber auf das Auto abgewiesen, dann verstehe ich schon, wenn man sich da ärgert und sorgen hat.
 
@Silv wenn du so ohne weiteres warten kannst, ist doch super. Manch einer ist aber auf das Auto abgewiesen, dann verstehe ich schon, wenn man sich da ärgert und sorgen hat.

Dann sollte man sich früh genug Gedanken um ein neues Fzg. machen und nicht "hoffen" das es in 4 Monaten schon da sein wird. Die Zeiten wo man nach der Bestellung max. 4 Monate auf ein KFZ wartet sind spätestens seit dem Krieg in Europa vorbei. Klingt fieß, ist aber so.

Der schnöde Deutsche war es gewohnt Autos zu Mieten ( Leasing) und Ad Hoc gleich ne neue Karre beim Freundlichen abzugreifen. Das ist halt nicht mehr. Ich hatte meinen Logan MCV II finanziert, mein AH hat den zurückgekauft und mich damit weiter fahren lassen, ich habe meine Monatsmiete bezahlt nur jetzt, da es weitere zwei Monate mindestens dauert und das Auto beim AH ein offener Posten ist aber nicht bedient werden kann wurde jetzt eine Restfinanzierung raus, wo ich hoffentlich nur eine Miete bezahlen muss. Das AH hat also das gekaufte Fzg. wieder an RCI verkauft und ich zahle, dann kaufen die es wieder zurück wenn der Sandero da ist.

Das ist zwar alles total dämlich, letztendlich spare ich dabei und habe mind. 2 Monate ein Auto ohne Abtrag gehabt. TÜV habe ich noch diesen Monat, werde den aber bis zum Juli überziehen und Inspektion mache ich auch nicht mehr, daß war so vereinbart und wird auch durchgehalten, sollte er dennoch NOCH später kommen ( Sandero ) mache ich TÜV auf meine Kappe. Halt ein nehmen und geben, man kann sich einigen oder manch einer will das ganz einfach nicht...

Dem Wohlstandsverwöhntem tut mal so eine Änderung der Spielregeln ganz gut..... (ich zähle mich auch dazu, da ich behaupte sehr gut zu verdienen und nicht am Hungertuch nage)
 
@Silv wenn du so ohne weiteres warten kannst, ist doch super. Manch einer ist aber auf das Auto abgewiesen, dann verstehe ich schon, wenn man sich da ärgert und sorgen hat.

und was bringt das?!
Der Verkäufer schnappt sich bestimmt nicht seine Wanderschuhe und latscht nach Tangar das Auto abholen.
 
Der Gedankengang ist gut. Vielleicht haben dann die Begriffe wie Wertschätzung und Nachhaltigkeit ihre für viele Abstraktivität verloren ..
Nicht Alles und Jedes ist allzeit greifbar- selbst ein popeliger Dacia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Ich kaufe einen neuen Dacia - jetzt mal rein hypothetisch gedacht - der hat nur noch 5 Gänge bspw. Statt 6.

Jetzt hab ich den als Langstrecken Auto geplant, verbrauche aber mehr Sprit. Jetzt soll ich mich auf Verdacht nach einem neuen Auto umschauen, weil Dacia eventuell wesentliche Teile des Autos einfach so ändert?
Wie fändest du es denn, wenn der Fernseher den du bestellt hast auf einmal nur fullHD statt 4K hat, oder der bestellte Tisch nur 3 Meter statt 4 Meter hat, Weil der Schreiner kein lang genuges Holz mehr hatte? Natürlich ist das überspitzt, aber juristisch ähnlich. Bestellt ist halt bestellt und wenn Dacia das nicht in gewohnter Zeit schafft und Änderungen auftreten.. dann darf ich im Zweifel keine Bestellungen mehr annehmen. Klar hart, sogar sehr hart, aber wie soll das zu rechtfertigen sein, wenn der Hersteller das einfach machen kann, wie er lustig ist?

und was bringt das?!
Der Verkäufer schnappt sich bestimmt nicht seine Wanderschuhe und latscht nach Tangar das Auto abholen.

Es ist durchaus legitim in einem Forum zu diskutieren oder nachzufragen, ob wer mehr weiß. Nur weil du den Händler da keinen Ärger machen würdest, dürfen das andere sehr wohl und sich auch darüber beraten wie :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Gedankengang ist gut. Vielleicht haben dann die Begriffe wie Wertschätzung und Nachhaltigkeit ihre für viele Abstraktitat verloren ..
Nicht Alles und Jedes ist allzeit greifbar- selbst ein popeliger Dacia!
Es ist ja auch voll ok 6 Monate zu warten. Aber eben nicht wenn der Hersteller dann am Ende ein ganz anderes Auto draus macht - meine Kaufgründe sind doch am Ende meine ausschlaggebend und das können auch banale Sachen sein.

Aber: wenn der Hersteller das ändern kann, muss auch ein Fristloses Rücktrittsrecht bei Übergabe bestehen. Dann würden die Hersteller teilweise doof gucken, Dacia vielleicht weniger, aber die großen hätten jenachdem ein Problem.
 
Naja jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Ich kaufe einen neuen Dacia - jetzt mal rein hypothetisch gedacht - der hat nur noch 5 Gänge bspw. Statt 6.

Jetzt hab ich den als Langstrecken Auto geplant, verbrauche aber mehr Sprit.
Mehr Sprit verbraucht der nicht.
Ist nur eine andere Schaltabstufung.
Aber du hast Recht, Ich möchte das was ich bestellt und konfiguriert habe.

Wenn was anderes geliefert wird , nehme ich es nicht. (Wenn ich nicht drauf angewiesen bin )
 
Genau.Ich nehme das was ich bestellt habe.Wenn nicht passt, lasse ichs stehen!
 
@sandero3 def 5 Gang wird ziemlich sicher mangels Leistung nicht so übersetzt sein, dass er nicht mehr frisst. Der dreht bei 120 oder 140 sicher mehr als der 6 Gang.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.878
Mitglieder
71.167
Neuestes Mitglied
peichelt50
Zurück