Wohnmobile von Dacia

Mal ne dumme Frage: Warum 15 TEUR für den Umgebauten ausgeben?

Kauft euch einen normalen MVC in eurer Wunschausstattung, aber mit Dachreling. Die gibt es ja selbst beim Basismodell für 8500 EUR gegen Aufpreis dazu.
Dann ein Dachzelt kaufen und auf die Reling montieren. Kostet ca. 1500 - 2000 EUR (ein gutes!).
Eine gute Kühlbox mit echtem Kühhlkreislauf, Batteriewächter usw. kostet ca. 400 EUR, wahlweise auch mit Gasbetrieb möglich.
Der Rest in dem Campingumbau ist doch nur Firlefanz. Klapptisch, Klappstühle, ein Gaskocher und 2 Klappkisten mit Kleingeraffel.
Den Durchstieg vom Innenraum in das Dachzelt möchte ich nicht geschenkt. Was soll das bringen? Normales Dachzelt mit Leitereinstieg von außen ist besser. Und kann bei Nichtbenutzung, z. B. über den Winter, problemlos abgenommen werden.

MM
 
Sehe ich genauso,der Umbau ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Macht für mich irgendwie den Eindruck als hätte man versucht irgendwelche Universalteile krampfhaft zu nem Camper zusammenzuschrauben. Und der Dachdurchstieg dürfte eher hinderlich als nützlich sein.

Das wird wohl kein Verkaufsschlager....:huh:
 
Dann ein Dachzelt kaufen und auf die Reling montieren. Kostet ca. 1500 - 2000 EUR (ein gutes!).

Nachfrage:
Da die Dachreling ja nur einen begrenzte Auflagelast hat (glaube 85 kg), sollte dann das Dachzelt eine zusätzliche Abstützung an den Seiten zum Erdboden haben?

Ich sehen das ähnlich wie Du, mit dem zusätzlichen Dachausstieg. Da kommt wieder ein Teil dazu, welches einem Alterungsprozess unterliegt und damit undicht werden könnte.

strzepp
 
Dachzelt für uns keine Alternative

Zulässige Dachlast 80 Kg und ich wiege allein schon 110 Kg,wat nun?

Für mich ist das alles nur Spielzeug,unser Hauszelt (Erbstück meiner Eltern) kommt in den Kofferraum.Und aufs Dach passt der Dachkoffer für die leichten und sperrriegen Sachen wie Schlafsäcke,Decken,Kleidung,Luftmatratzen usw.
Und die Schweren Gegenstände (Zeltstangen) gehören so tief wie möglich auf den Boden des Kofferraumes.
Zelt bleibt Solo an seinem Platz und das Fahrzeug bleibt jeder Zeit frei für Einkauf,Ausflug und Co.
 
Dachlast ist kein Problem. Die 80 KG gelten im Fahrbetrieb, weil in einer Kurve, beim Bremsen usw. jedes Kilo auf dem Dach ungünstig auswirkt.

Im Stand kann nichts passieren. Bei einem Überschlag muß das Dach das gesamte Fahrzeuggewicht, also ca. 1,5 Tonnen aushalten!

Das einzige, was ich persönlich beachten würde: Nur auf Dachreling montieren. Bei der Montage direkt auf den Dachholm (z. B. bei der Limousine) gibt es auf Dauer Kratzer im Lack, denn bei jeder Bewegung im Dachzelt arbeitet der Dachträgerfuss ein wenig.

Bei MOntage auf Dachreling ist das kein Problem. Tipp: Vor der Montage die Stelle der Dachreling, an der der Träger montiert wird, mit schwarzem Iso-Klebeband abkleben. Dann bekommt selbst die Dachreling nicht die geringste Macke.

Dachzelte gab es schon auf dem Trabant, und dessen Dachlast war sicher geringer als beim MCV!

nd das Fahrzeug bleibt jeder Zeit frei für Einkauf,Ausflug und Co.

Bei einem modernen Dachzelt auch. Die sind in einer Kunststoffbox untergebracht und in 1-2 Minuten auf- bzw. abgebaut. Google mal nach "autocamp".

Grüsse
MM
 
... auf dem Schrottplatz stehen auch oft mehrere Autos übereinander, ohne das der untere zusammenbricht <_<

... nur was die Dachreling wirklich aushält .... steht das irgendwo ? :think:



mfg - Andy :cool:
 
Hi
mal ne ganz andere Idee.
Wie wärs denn wenn man in den MCV eine Standheizung einbaut, dann könnte man durch die Dachluke auch das Zelt mitheizen. Hätte doch was, für kalte Nächte im Winter.
(Oder mangeld es mir einfach an Umweltbewusstsein wegen zusätzlichen CO2 Ausstoß etc...)
 
Also, eigentlich hatte ich mir geschworen das der nächste Wagen eine Standheizung bekommt. Hatte noch nie Garagenwagen ...

Aber leider reichte das Geld nur für die Ausführung mit Klimaanlage und Dachreling... :huh:

Vielleicht könnte man ja eine "Sammelbestellung" für den einbau von Standheizungen machen. Früher wollte der Bosch Dienst statt 2.500 DM für eine Standheizung, - beim einbau in 2 Cinquecento - 2.000 DM/Standheizung haben ...

(Oder mangeld es mir einfach an Umweltbewusstsein wegen zusätzlichen CO2 Ausstoß etc...)

Ich glaube das Rülpsen und Furtzen einer Kuh ist durch dessen Metanausstoß als schlimmer anzusehen...


mfg - :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wollte der Bosch Dienst statt 2.500 DM für eine Standheizung, - beim einbau in 2 Cinquecento - 2.000 DM/Standheizung haben ...

Wahrscheinlich haben die dann in jeden Cinquecento auch nur ne halbe Standheizung eingebaut... :lol: Müsste für die rollende Hutschachtel ja auch reichen... :D
Bin mal in einem Cinquecento "Sporting" mitgefahren. Obwohl der Fahrer locker die 100kg-Marke gesprent hat, dachte ich in jeder Kurve "Gleich liegen wir auf der Seite"... auch wenn er durch die Kurve geschlichen ist...:rolleyes:
 
Wahrscheinlich haben die dann in jeden Cinquecento auch nur ne halbe Standheizung eingebaut... :lol: Müsste für die rollende Hutschachtel ja auch reichen... :D
Bin mal in einem Cinquecento "Sporting" mitgefahren. Obwohl der Fahrer locker die 100kg-Marke gesprent hat, dachte ich in jeder Kurve "Gleich liegen wir auf der Seite"... auch wenn er durch die Kurve geschlichen ist...:rolleyes:

Nein, keine Halbe... die wurde unter einen Vordersitz eingebaut.
Bei meinem Sporting konnte ich keine Standheizung ab Werk kaufen, weil die eigentlich im Motorraum eingebaut wurde. Aber da war beim Sporting durch den großen 1.1 Liter Motor kein Platz mehr.

In den Kurven hatte ich ("Ich" manchmal über 100kg, "Auto" mit Original Fahrwerk und Reifen) eher das Gefühl das er wegdriftet. In Kurven habe ich auch bei Nässe eigentlich jeden stehen lassen (Porsche hatte ich allerdings noch keine in einer Kurve hinter mir) der mir vor der Kurve fast die Heckstoßstange abgefahren hat.


mfg - Andy :cool:
 
Den Einbau einer Standheizung muss man nicht zwingend machen lassen, das kann und darf man selber machen. Der fahrzeugspezifische Einbausatz ist meistens auch nicht so doll - der unspezifische reicht locker und als Halterung für die eigentliche Sth. gibt es was passendes im Baumarkt.

Ausnahme stellt natürlich eine Sth. dar, die an den CAN-Bus angeschlossen werden soll, aber die muss es ja viell. nicht unbedingt sein.
 
Den Einbau einer Standheizung muss man nicht zwingend machen lassen, das kann und darf man selber machen. Der fahrzeugspezifische Einbausatz ist meistens auch nicht so doll - der unspezifische reicht locker und als Halterung für die eigentliche Sth. gibt es was passendes im Baumarkt.

Ausnahme stellt natürlich eine Sth. dar, die an den CAN-Bus angeschlossen werden soll, aber die muss es ja viell. nicht unbedingt sein.


??? :think:

...wir reden doch von Kraftstoffbetriebenen Standheizungen... warum darf man die selber einbauen ?

Man darf ja nichtmal selber sein Auto zerlegen und in Einzelteilen verkaufen... nur Verwerter...

Gibt es das irgendwo schriftlich das ich als nicht Kfz-Mechaniker mir in Deutschland eine Kraftstoffbetriebene-Standheizung selber einbauen darf?

Reicht das, das der TÜV die überprüft und einträgt ???

Durch die Komische "EU" gibt es ja schon die Verrücktesten Änderungen... :o


mfg - Andy :cool:
 
Dacia Logan,Adventure Line von KPS


Hallo,

bin ganz neu im Forum und Grüße alle herzlichst.
Die Fotos kenne ich; habe KPS auch schon mal angemailt, ob sie irgendein Autohaus mit einem ihrer Modelle ausgestattet haben- haben sie leider nicht.
Auf Prospektanfrage haben sie noch nicht reagiert.
Hat einer von den Forianern solch ein schon mal im Original sehen können?


LG steini949
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.480
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück