Tempomat für Logan MCV Benziner?

G

globalschubs

Hallo,

ich habe nun seit einer halben Woche meinen 1,6er Benziner Logan MCV (mit Autogas).

Wenn ich zum Thema Tempomat im Internet stöbere, finde ich nur Beiträge zum Logan 1,5 dci, der 1,6 MPI wird nirgendwo erwähnt. Ist es überhaupt möglich den Benziner mit einen Tempomat nachzurüsten oder kann ich mir die Zeit des Recherchierens sparen?

Grüße

Andreas
 
Hallo,

ich habe nun seit einer halben Woche meinen 1,6er Benziner Logan MCV (mit Autogas).

Wenn ich zum Thema Tempomat im Internet stöbere, finde ich nur Beiträge zum Logan 1,5 dci, der 1,6 MPI wird nirgendwo erwähnt. Ist es überhaupt möglich den Benziner mit einen Tempomat nachzurüsten oder kann ich mir die Zeit des Recherchierens sparen?

Grüße

Andreas

grundsätzlich möglich sollte es scho sein...alles eine frage des aufwands und der kosten...

WAECO mobile solutions - Geschwindigkeitsregler
 

Ja das Teil sieht recht interessant aus. Habe ich auch vor mir zuzulegen, allerdings auch für den 1.5 dci. Ich denke für einen Beziner dürften da auch keine Probleme bestehen. Ich hatte schonmal einen an meinem Isuzu Trooper. War auch ein Benziner und funktionierte prima. Ich musste allerdings noch das Geschwindigkeitssignal direkt an der Kardanwelle herholen. Mit einem Sensor und Magneten. Das problem dürfte ja jetzt behoben sein.
 
Ich musste allerdings noch das Geschwindigkeitssignal direkt an der Kardanwelle herholen. Mit einem Sensor und Magneten.

....an der Zentralelektronik (UCH) gibt es am EHI-Stecker -Pol 6A einen *Eingang Signal Fahrgeschwindigkeit* .

index.php


uch.JPG
 
Moin!

Ich meine mich entsinnen zu können, dass es wohl nur am Diesel möglich ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Benziner über ein Gaspedal mit Bowdenzug verfügen und nur im Diesel ein elektronisches mit Potentiometer verbaut ist.
Fragt mich nicht nach links, vielleicht kann jemand anderes (hallo Gasikombi :D ) etwas finden.

Gruß,
Michael
 
Moin Michael,na auch schon aus dem Bett gefallen :D

...Das Signal wird glaub ich vom ABS bereitgestellt ;)
 
Moin Michael,na auch schon aus dem Bett gefallen :D

...Das Signal wird glaub ich vom ABS bereitgestellt ;)
Jo, jeden Morgen. *grummel*
Grad schnell morgens Zeitung und Foren lesen und ab zur Arbeit....
Ach so, vom ABS, das wusste ich nicht. Hatte nur mal irgendwo in irgend einem Dacia-Forum was zu dem Thema gelesen...

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

hat mittlerweile vielleicht schon einer aus dem Forum einen Tempomat in seinen Benziner einbauen lassen oder selber eingebaut?
Wenn ja welchen und was hat der Spaß gekostet?


Viele Grüße,

Jürgen
 
hallo

habe meinen mcv immer noch nicht (vermutlich so um den 20.08.2009 = fast 4 Monate Wartezeit) aber ich lese schon länger gespannt mit und heute kan ich mal meinen Senft dazugeben. habe folgende e-mail antwort bekommen:

Hallo Herr xxxx,

zuerst möchten wir uns für Ihr Interesse an unseren Geschwindigkeitsreglern bedanken.

Für den Logan 1,6, 16V mit elektronischem Gaspedal benötigen Sie den AP 800 (EUR 327,00). T-Kabelbaum 190-5000140 (EUR 40,00), Bedienteil Ihrer
Wahl (Preise siehe hompage /Shop) und bei Schaltgetriebe den mechanichen Kupplungsschalter AA 170 oder AA 177 (EUR 19,50), wenn kein fahrzeugeigner
Kupplungsschalter vorhanden ist.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Karl Spielberger GmbH
ZEMCO

Willkommen bei ZEMCO, Geschwindigkeitsregler, Tempomat, Drive-by-Wire, Cruise Control, Spielberger GmbH, AP 800, AP 500, AP 300,

habe das jetzt nicht mehr weiter verfolgt, aber vielleicht baut ja jemand das vor mir ein und kann berichten! :rolleyes:
 
Also ich habe einen Tempomaten in meinen 1.6 Benziner eingebaut. Kosten ca 140 € das Gerät. Plus Einbauzeit. Das Signal vom Tacho oder vom Radio hat leider nicht hingehauen. Deswegen haben wir einen Sensor an die Achse gemacht. Das Teil das ich genommen habe ist von Waeco und heißt MS-50.

Bin sehr zufrieden damit.
 
Also ich habe einen Tempomaten in meinen 1.6 Benziner eingebaut. Kosten ca 140 € das Gerät. Plus Einbauzeit. Das Signal vom Tacho oder vom Radio hat leider nicht hingehauen. Deswegen haben wir einen Sensor an die Achse gemacht. Das Teil das ich genommen habe ist von Waeco und heißt MS-50.

Bin sehr zufrieden damit.

Ich habe gelesen ,das das Regelverhalten der Unterdruckvariante sehr unruhig ist .

Wie ist das bei deinem Tempomaten ?

PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich merke nicht das es unruhig wäre. Läuft sauber und stabil. Macht einfach Spaß damit. :D
 
Tempomat

Hallo

Könntest du mir bitte in groben schritten die vorgangsweise zum einbau des tempomaten geben.

Danke gruß erich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Leute,

ich hab seit heute einen Tempomat in meinem Dacia MCV MPI 1.6 LPG.

Ich habe den Einbau vom Autohaus Dressler in Obertraubling vornehmen lassen um meine 5 Jahresgarantie nicht zu gefährden.
Den WAECO MagicSpeed MS50 habe ich per Internet selbst besorgt. (115,89€ incl. Versandkosten).
Der Einbau durch die Werkstatt hat 378,06€ gekostet. (5 Stunden + bischen Material - 10% Stammkundenrabatt.

Das Tachosignal war bei meinem Dacia, zum Betrieb eines Becker Traffic Pro, bereits vor der Auslieferung vom Autohaus vom Bordcomputer abgegriffen und in den Radioschacht gelegt worden. Für den Tempomaten konnte das Tachosignal deshalb einfach im Radioschacht abgegriffen werden.

Beim WACO MS50 muss die schwarze Drahtbrücke am Steuergerät durchtrennt werden, damit er mit dem Tachosignal des Dacia funktioniert.
Der MS50 funktioniert exakt und butterweich wenn der kleine Wahlschalter am Steuergerät (LMH, Low Medium, High) auf H gestellt wird.

Der Einbau ist relativ unproblematisch, erfordert aber einige handwerkliche Fähigkeiten um den Servo zu befestigen und vor allem um den Kupplungsschalter zu installieren. In der Nähe des Kupplungspedals ist nämlich weit und breit nur Luft, so dass ein bischen geschlossert werden muss um die Readkontakte zuverlässig funktionsfähig zu installieren.
Die von Waeco mitgelieferten Befestigungsbleche und Winkel sind nicht sehr hilfreich.
Den Bowdenzug des Servos mit dem Gaszug zu verbinden klappt mit den mitgelieferten Bauteilen, wenn der Luftfilter runtergeaut wird, wobei der Spleissschutz eine ziemliche Fummelei ist.

Ich hatte heute auf dem Heimweg von Obertraubling 160km Zeit den Tempomaten auf Herz und Nieren zu testen und ich bin begeistert.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.852
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück