Kurbel fürs Reserverad (MCV 1) und Kühlwasserfrage

kaathzon

Neumitglied
Fahrzeug
DaciaLogan Mcv 1
Hallo liebe Dacianer,
ich freu mich sehr über dieses Forum und lese hin und wieder ein paar Diskussionen mit. Nun habe ich auch mal eine Frage bzw zwei.
Ich habe seit ein paar Monaten einen Dacia Logan MCV 1 von 2008, 1,5 Diesel. Habe ihn leider ohne das Werkzeug übernommen und finde weder bei Kleinanzeigen noch in meiner Umgebung aufm Schrottplatz diese Kurbel fürs Reserverad. Ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen habt, ob man das Rad auch mit irgendeinem Werkzeug heraus bekommt? Ich fahre nächste Woche eine längere Strecke und möchte gerne gewappnet sein :)
Meine zweite Frage ist etwas allgemeiner. Ich kenne mich leider bisher nicht gut aus mit vielen dieser Autofragen... Ich habe kürzlich neues Kühlwasser gekauft, frage mich jedoch, ob das überhaupt mit dem Kühlwasser, was gerade noch drin ist, zusammen passt. Hatte mit einem Freund gesprochen, der meinte, dass es gut wäre, wenn die Zusammensetzungen ähnlich sind. Es ist Kühlwasserfertigmischung für bis zu -30 Grad (muss ich dabei bleiben eigentlich? Macht ja hier in Niedersachsen nicht so viel Sinn?) im Behälter und so eine habe ich nun auch wieder gekauft. Meint ihr, das geht?
Was drin ist, ist die Flasche mit der weißen Aufschrift und das neue ist das mit der gelben.
Ich freu mich über Rückmeldungen und sende Grüße aus der Region Hannover
Kathi
 

Anhänge

  • photo_2022-06-20_18-14-27.jpg
    photo_2022-06-20_18-14-27.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 8
  • photo_2022-06-20_18-14-34.jpg
    photo_2022-06-20_18-14-34.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 4
  • photo_2022-06-20_18-14-37.jpg
    photo_2022-06-20_18-14-37.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2022-06-20_18-14-40.jpg
    photo_2022-06-20_18-14-40.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 5
  • photo_2022-06-20_18-14-43.jpg
    photo_2022-06-20_18-14-43.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 6
Für das Reserverad nimm mal eine Ratsche mit der enrsprechenden Nuß,das geht auch. Die Halterung ist saublöd ,man muß mit beiden Händen das Rad bis zum Anschlag schieben und dann den Bügel mit Kraft nach oben aus oder einhängen. Ich möchte mir nicht vorstellen mit vollem Kofferraum und im Regen auf der Autobahn das Rad zu wechseln. :-(((
 
die Halterung bekommst du mit dem Radbolzenschlüssel los den du ja dabei haben mußt um im Falle eines Platten den Reifen wechseln zu können.
 
Auf alle Fälle von unten und oben mit WD40 oder Balistrol einsprühen und möglichst über Nacht einwirken lassen,das hilft ungemein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Okay super, vielen Dank schonmal. Dachte irgendwie das wäre so ein Spezialschlüssel von Dacia :p Aber es ist ja doch einfacher :)
 
Bild 1 WD40 danach Balistrol , Bild 2 mit dem Radkreuz lösen und festziehen, Bild 3 darauf achten das beide Haken eingehakt sind !!1655827590580.png
 

Anhänge

  • K1600_IMG_20220621_170122.JPG
    K1600_IMG_20220621_170122.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 35
  • K1600_IMG_20220621_170055.JPG
    K1600_IMG_20220621_170055.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 35
  • K1600_IMG_20220621_165904.JPG
    K1600_IMG_20220621_165904.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 33
@kaathzon
Erst einmal willkommen hier im Forum!
Von @Polster hast Du ja schon Tipps für das Reserverad bekommen! Ein Tipp von mir noch, bei meinem alten Citroen, der auch das Reserverad unter dem Kofferraumboden hatte, habe ich das saubere und trockene Rad noch in einen dicken Müllsack eingepackt, bevor ich es in die Halterung getan habe. Dadurch war es immer sauber, und rostete nicht. Bei der Halterung habe ich immer die Mechanik (Gewinde, Haken, etc.) mit Fluidfilm AS-R aus der Spraydose behandelt. Das Zeug hat den Vorteil, dass es neben der Schmierwirkung noch ein super Rostschutz ist. Den Rest kannst Du, wenn Du magst, mit einer Drahtbürste entrosten, dann mit Rostumwandler einstreichen (gibt's auch als Spray, Du kannst aber auch irgend einen anderen Rostumwandler nehmen) und dann mit Rostschutzfarbe einstreichen (z.B. mit Hammerite).
Zum Frostschutz. Da muss ich Dich enttäuschen. Der Dr. Starke C11 ist nicht der Richtige! Wenn von Dr. Starke, dann bräuchtest Du C12+ oder C12++. Du kannst auch BASF Glysantin G30 nehmen oder alles was der VW-Norm G12+, G12++ oder G12evo entspricht. Ich hab in diesem Thread, in dem es um das Thema Kühlmittel für unsere Dacia geht, eine Tabelle erstellt mit Kühlmitteln, die mit dem in unseren Dacias vorgeschriebenen Glaceol RX Typ D mischbar sind. Tipp, Du darfst bei Kühlmitteln nicht nur nach der Farbe gehen! Das kann nach hinten losgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Polster Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich will das Rad sowieso gerne mal ausbauen und anschauen, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen! Bekomme von meinem Mitbewohner einen Radbolzenschlüssel, er hat noch einen über.
@DaciaBastler Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und die Tipps! Mir kam das ganze ja sowieso komisch vor, da bin ich heute mit dem Zeug zu nem Dacia Autohaus in meiner Nähe gefahren und hab mich quasi beraten lassen. Wie in deiner Liste in dem Thread habe ich nun das Glaceol Rx Type D von Renault. Das Glaceol Rx Type D sieht von außen blau aus. Ich habe gerade ein Schlückchen umgefüllt, nun sehe ich, es ist gelb. Also ist das wohl ein Hybrid-Kühlerfrostschutz (HOAT) wie ich heute gelernt habe.
Als ich bei dem Hersteller des Kühlmittels, welches ich aktuell habe, anrief, meinte die Dame, es sei G11. Das Glacerol ist aber G12? Verstehe ich es richtig, dass ich HOAT mit Si-OAT bzw IAT-Mittel mischen kann - also dass ich das Glacerol nun einfach bei mir dazu schütten kann?...
Hatte heute noch nen Text gefunden, von dem ich nun dachte, ich kann das Thema abhaken, da steht geschrieben, dass man Kühlmittel mit der gleichen Technologie (mein Kühlmittel aktuell ist blau = Si-OAT oder IAT-Mittel) problemlos mischen kann: Kühlmittel nachfüllen und wechseln - alles, was Sie darüber wissen sollten
Was sagst du dazu?
Puh ;-)
Gute Nacht erstmal.

 
Da Glaceol RX Typ D, bis auf die Farbe, dem weit verbreiteten VW-Standard G12+ entspricht (nicht G12, das ist wichtig, denn das Zeug ist nicht mischbar! Allerdings ist es nahezu verschwunden), ist es mit den alten silikathaltigen Kühlmitteln nach VW G11 mischbar. Passieren wird da nichts. Empfohlen wird es aber nicht, weil "reine" Kühlmittel garantierte Kühlleistungen und Korrosionsschutz bieten. Hier eine Übersicht, wie die verschiedenen Kühlmittel mischbar sind:
146-79099_What%20you%20need%20to%20know%20about%20G13%20antifreeze%20and%20coolant%20tabel.jpg

(Quelle: Wolf Lubes)
Du siehst, G11 ist zwar mischbar, allerdings sinkt der Korrosionsschutz der Mischung. Als Übergangslösung OK, besser aber ist es, das Kühlmittel ablassen, spülen und ein reines Glaceol oder reines G12+, G12++ oder G12evo (die dürfen dann auch in Mischung sein) einfüllen. Übrigens sind die Standards G12+ und G12++ (auch schon das alte G12) reine OAT (Organic Acid Technology) Kühlflüssigkeiten, deren Korrosionsschutz auf organischen Säuren basiert. G13 (zurückgezogen) und G12evo (Ersatz für G13) sind hingegen hybride Kühlflüssigkeiten, deren Korrosionsschutz sowohl auf OAT als auch auf auf Silikaten basiert.
 
Wegen Radmutterschlüssel: Da ein Radkreuzschlüssel etwas sperrig ist habe ich mir einen Teleskop-Radmutternschlüssel zugelegt. Zusammengeschoben nimmt er kaum Platz weg und auseinandergezogen ist er ca. 80cm lang, damit bekommt man mühelos jede Radschraube auf. Selbst die Damenwelt kann damit Radschrauben lösen. Der Teleskopschlüssel hat eine Umstecknuß für die allgemein gängigen Schraubenköpfe.
Ach ja, zum Festziehen der Schrauben den Teleskopschlüssel zusammenschieben da man sonst die Schrauben abreißen könnte.
 
Für unterwegs kann ich den Yato-YT08035 empfehlen, Mischung aus Schlüssel und Radkreuz.
Die "Renaultteile" aus dem Bordwerkzeug sind schon extrem kurz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@DaciaBastler Herzlichen Dank für die Liste und die Erläuterungen! Es ist echt gut, das mal so klar zu sehen!
Danke auch an die anderen Kommentierenden!! Ich freu mich sehr, dass es hier die Möglichkeit für Austausch gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück