LED Tagfahrlicht

@gwoffer:

In der Tat, wunderbar! Aber ... was etwa 400 mm Seiten aus?

(Indeed, Wonderful! But... what about 400 mm from sides?).
 
@Laisar,

Hallo,
es kommt auf die Definition an!

Von der ersten seitlichen Rundung sind es 400mm
Wenn man von der Tür aus mißt sind es vielleicht 410mm.
Der Herr von Bosch meinte, es wäre OK. Ich lasse es drauf ankommen.

Gruß,

Geoffrey

PS: Man möge mir verzeihen wenn ich das Ganze nicht nochmal
in Englisch schreibe:lol:
 
Das ist vollkommen okay. Die müssen 400mm von der breitesten Stelle (ohne Spiegel) entfernt sein.
 
Gesamtbreite ohne Spiegel: 1740 mm.

Gemessene Breite zwischen den installierten Lampen: 620 mm.
Breite der Lampen: 2 x 90 mm = 180 mm.

Also Abstand zwischen den äußeren Rändern der Lampen und Rand des Logan = (1740 - 630 - 180) / 2 = 940 / 2 = 465 mm.

))):



Overall width excluding mirror: 1740 mm.

Measured width between installed lamps: 620 mm.
Width of lamps: 2 x 90 mm = 180 mm.

So distance between outer rims of lamps and edge of Logan = (1740 - 630 - 180) / 2 = 930 / 2 = 465 mm.

))):
 
die spiegel werden dabei normal nicht berücksichtigt, es geht um den äußersten rand des autos, also seines umrisses und da spielen die spiegel keine rolle....

zitat: verkehrsportal

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
- Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht.


ach sorry ich hab mich vertan...da steht ja breite OHNE spiegel

bitte vielmals um entschuldigung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt seh ich nicht wirklich, was du mit dem Foto jetzt sagen willst. Aufklärung bitte.
 
Ehrlich gesagt seh ich nicht wirklich, was du mit dem Foto jetzt sagen willst. Aufklärung bitte.

Na entweder 1x TFL mittig, oder 1x Nebelscheinwerfer mittig damit die Einbaulöcher der Nebler für 2x TFL freiwerden.

Wobei die 2. Lösung durchaus ihren optischen Reiz haben kann.
Dann würde ich auch eine Namensänderung von Laura > in Zyklop in Erwägung ziehen. ;)
 
Das Problem wird sein, dass für TFL sowie NSW die nette Anzahl von 2 vorgeschrieben ist. Im Gegensatz zur Nebelschluss- oder Rückfahrleuchte, wo lediglich 1 Pflicht aber 2 möglich sind.
Abgesehen davon würde mittig echt beschi ... scheiden aussehen. ;)
 
Aber Die Grundidee ist gut,die TFL in die Ausschnitte der NSW und die dann weiter innen.Dürfte rechtlich einfacher sein.Das einzige was dann nicht mehr gegeben ist wäre mit NSW und Standlicht fahren,da sind Höchstabstände von der Außenkante vorgeschrieben.Weiß aber jetzt auch nicht ob das beim Logan überhaupt geht.
 
Hab die ECE R48 grad nochmal überflogen.
Die Vorschriften für die Anbringung der NSW sind nahezu identisch mit denen des TFL. Von daher wäre das gehopst wie gesprungen.
 
Aber Die Grundidee ist gut,die TFL in die Ausschnitte der NSW und die dann weiter innen.Dürfte rechtlich einfacher sein.Das einzige was dann nicht mehr gegeben ist wäre mit NSW und Standlicht fahren,da sind Höchstabstände von der Außenkante vorgeschrieben.Weiß aber jetzt auch nicht ob das beim Logan überhaupt geht.

Dabei wäre alles ja soooo einfach.
Müßte sich nur so ein Zubehörproduzent damit befassen, in Nebelscheinwerfer einige LEDs für TFL zu implantieren.
2 Fliegen mit einer Klappe.

Aber dann würde niemand mehr Zusatz-TFL kaufen und dieser Markt wäre kaputt.

Ähnlich war es auch bei den Microwellenherden vor etwa 15 Jahren.
Alle kauften wie blöd und es war ein Boom.

Plötzlich hatte Quelle einen Ceranplattenherd im Katalog, der neben Umluftbackröhre mit Grill, auch eine Mikrowellenfunktion besessen hat.

Dieser Herd war aber schon im nächsten Katalog wieder sang- und klanglos wieder verschwunden.

Keine alte Sau hätte sich dann mehr neben dem Normalherd, eine zusätzliche Microwelle in die Küche gestellt.
Marketing nennt man das ...... glaubich.......... ;)
 
Oder einfach Hauptscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht passend anbieten zur Nachrüstung,dafür würd ich sogar noch Geld ausgeben,finde das sieht bei Audi und Co echt gut aus.
 
Also zusammengefasst: die Einbauart von gwoffer ist auch nicht 100% gesetzeskonform - es wird aber warscheinlich niemand was wegen den 10cm auf beiden Seiten sagen... ;)

Hmpf... bleibt eigentlich nur die Variante mit den Ledayflex ganz eng gesetzt... nur auszutesten, ob die dadurch entstehende "Form" korrekt ist, kann auch ein teurer Spass werden...

Schade, na immerhin wird der Thread nicht aussterben.... spannendes Thema!
 
die ledayflex dinger sind extrem schwer zu montieren !!!!!!

da jedes einzelne runde element exakt im 90° winkel strahlend nach vorn ausgerchtet werden MUSS...sonst keine zulassung..

also nich mal eben auf die stoßie kleben und gut ist....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.088
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück