LED Tagfahrlicht

An HudeMCV, so ganz Unrecht haste nicht, wir kennen uns schon seit 33 Jahren ^_^
 
@utz

Puh, ich dachte schon ich hätte da was im Netz gesehen/gelesen was es dann doch nicht gibt. Danke, denn die ULO-Einbauanleitung hatte ich auch gefunden. Daher kam meine Frage bzgl. des Einbaus entlang der schrägen Kante des Wabengrills! Wurde aber sofort mit dem Hinweis auf die Zusammenfassung abgeblockt. Wenn ich mich so im Straßenverkehr umsehe gibt es doch genug Fahrzeugtypen bei denen die (Serienmäßigen) TFL waagerecht mit einem Bogen am Ende verlaufen, oder auch welche die schräg einer Karosseriekante folgen. Da gehts doch auch.
 
@utz

Puh, ich dachte schon ich hätte da was im Netz gesehen/gelesen was es dann doch nicht gibt. Danke, denn die ULO-Einbauanleitung hatte ich auch gefunden. Daher kam meine Frage bzgl. des Einbaus entlang der schrägen Kante des Wabengrills! Wurde aber sofort mit dem Hinweis auf die Zusammenfassung abgeblockt. Wenn ich mich so im Straßenverkehr umsehe gibt es doch genug Fahrzeugtypen bei denen die (Serienmäßigen) TFL waagerecht mit einem Bogen am Ende verlaufen, oder auch welche die schräg einer Karosseriekante folgen. Da gehts doch auch.

Das hab ich mir auch schon des öfteren gedacht, aberdu weißt ja, ab Wekr dürfen die alles.
 
Ich denke das die schräge Einbauart speziell nur für diese Art Leuchte erlaubt ist, da sie wohl wenn das stimmt was der Hersteller behauptet so zugelassen ist. Daher kommt wohl auch der stolze Preis...

Die bis jetzt beste Einbaulösung auch vom Preis her hat finde ich wipepi, hier https://www.dacianer.de/forum/logan/3320-logan-mcv-super-travel.html sieht man im letzten Bild erste Seite unten, dass dort die 120mm "Devil Eyes" verbaut wurden.

https://www.dacianer.de/forum/attac...avel-logan-tube-belueftungsgrill-m.-drl-3.jpg

Autoteile Kirstein: Devil Eyes Tagfahrlicht mit vier LEDs (120mm), 99.95

Die sind zwar nicht dimmbar, müssten aber in den Dimensionen sehr gut ins Eck passen beim Phase 2, auch ohne viel Aufwand beim Einbau. Ohne einen solchen Grill, wird man die "nur" kleben und verschrauben müssen, eventuell mit Unterlegscheibe um sie auszurichten.

Werde das wohl bei Gelegeheit mal probieren, hat diese Devil Eyes sonst noch jemand?
 
Ja, die Lösung würde auch die 600mm Abstand einhalten. Hab ja ca. 870mm lichte Weite am Grill gemassen. Wenn die Leuchten 120mm haben wäre der Abstand dazwischen immer noch ca. 630mm. Außerdem finde ich es optisch auch gut.
 
Ich glaube da gibt es oft ein Verständnisproblem über die Form. Die Tafgahrlichter gewölbt oder schräg oder der Fahrzeugkuntur angepasst zeigt das äussere Konturbild.
Tatsächlich sitzen die einzelnen LEDs alle im rechten Winkel zur Fahrzeugmittelachse, sind teilweise auch versetzt in dem Gehäuse angebracht!
Auch ein Fahrtzeughersteller kann nicht einfach machen was er will, denn er unterliegt den gleichen Richtlinien der StvzO!

wipepi
 
So heute sind die runden Tagfahrleuchten gekommen und auch schon eingebaut, an Stelle der Nebellampen. Masse anschließen war natürlich einfach, Anschluß am Scheinwerfer ging auch noch. Aber wo um alles in der Welt ist im Motorraum ein Kabel, das beim Zündung einschalten Saft hat. Mein Dacia Logan hat den 1,6 16V Motor. Das Kabel bis zum Sicherungskasten legen ist doch wohl nicht nötig? Hoffe ich...
 
Das dünnere von den beiden gelben Kabeln am Relais 233 eignet sich als Zündungsplus für das TFL-Relais.
Beim Öffnen des Relais/Sicherungskasten kann sich der Bowdenzug an der linken Leuchtweitenregulierung aushängen.
 
Wunderbar das es das Internet gibt, sonst hätte ich morgen meinen Nachbarn fragen müssen, der ist Schrauber bei Renault gewesen und jetzt selbstständig.

Alles prima, das Fahrlicht haut hin, schon fertig.

Danke Texas

...das mit dem Kabel hatte ich schon bemerkt, ist aber nicht so schlimm, alles wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Bin gaaaaaaanz neu hier. Habe mir einen neuen Dacia Logan MCV Lauréate 1,6 16V bestellt. Diese wird nach Aussage des Händlers Ende Januar, Anfang Februar geliefert.
Was wird aber passieren wenn das Teil erst nach dem 7.Februar geliefert wird????
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. :D
 
Das dünnere von den beiden gelben Kabeln am Relais 233 eignet sich als Zündungsplus für das TFL-Relais.
Beim Öffnen des Relais/Sicherungskasten kann sich der Bowdenzug an der linken Leuchtweitenregulierung aushängen.

ich habe den gelben Draht der TFL nach innen geführt, über einen kleinen Schalter zum gelben Draht unter den Sitzen: grund: so kann man(n) auch mal mit laufendem Motor (Heizung) auf Frauchen warten, ohne Beleuchtung :wub:
 
Was wird aber passieren wenn das Teil erst nach dem 7.Februar geliefert wird????
Die Regelung gilt für Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 07.02.11 erfolgt.
Solltest du deinen Wagen also erst nach diesem Datum kriegen bzw. sollte er erst danach angemeldet werden, muss er tfl haben.
 
Die Regelung gilt für Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 07.02.11 erfolgt.
Solltest du deinen Wagen also erst nach diesem Datum kriegen bzw. sollte er erst danach angemeldet werden, muss er tfl haben.

dann würde ich das aber dacia anlasten (sachmangelhaftung, gewärhleistung) da die ja für die auslieferung und auch den zulassungsfähigen zustand geradestehen müssen.
 
Klar.

Dem AH würd ich das auf keinen Fall anlasten. Das ist Sache des Herstellers. Das Fahrzeug würde ja dann nicht den gestz. Vorschriften entsprechen.
 
Was wird aber passieren wenn das Teil erst nach dem 7.Februar geliefert wird????
Ab dem 7. Februar 2011 müssen alle neuen Pkw

Ich denke mal, das datum was dann im Brief oder auch COC bescheinigung steht ist maßschlag gebend. auch wenn du dein wagen erst nach dem datum bekommst, kann ja sein das das datum vor dem 07.02.11 ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.503
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück