Spritverbrauchsanzeige (nicht Tankuhr)

H

hadsches

tach zusammen,
fahre einen mvc die spritanzeige,die ist so träge das sie alle 100km einen neuen verbrauch anzeigt.
so fahre ich seit ca. 80km mit 8,9 liter verbrauch die anzeige geht weder hoch noch runter.
wie sieht es bei euch aus ?.

gruß

hadsches
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

ich gehe mal davon aus du meinst den durschnittsverbrauch oder etwa nicht ?

wenn ja also meine wechselt schoen froehlich die werte und was der anzeigt passt auch einigermassen gut

wolf
 
tach zusammen,
fahre einen mvc die spritanzeige,die ist so träge das sie alle 100km einen neuen verbrauch anzeigt.
so fahre ich seit ca. 80km mit 8,9 liter verbrauch die anzeige geht weder hoch noch runter.
wie sieht es bei euch aus ?.

gruß

hadsches

Die Verbrauchsanzeige liefert keinen Momentan-Verbrauch, sondern nur einen Durschnittsverbrauch, gerechnet von der letzten Zurückstellung an. Das bedeutet logischerweise, dass sich mit steigender Kilometerzahl immer weniger ändert und der Verbrauch irgendwann - es sei denn, die Fahrbedingungen ändern sich dauerhaft in eine bestimmte Richtung - fest bleibt.

Meine Betriebsanleitung beschreibt leider nicht, wie man die Rückstellung vornimmt; es funktioniert mit dem Knopf der Tageskilometer-Rückstellung, und zwar wie folgt: Wähle beim Bord-Computer einen Bereich, der weder Gesamtkilometer (dann stellst Du die Zeituhr ein), noch Tageskilometer anzeigt - also etwa den Verbrauch. Nun drücke so lange auf den kleinen Knopf in der Instrumenteneinheit, bis sich die Anzeige nullt - vorher blinkt sie eine längere Zeit.

Wenn Du dann losfährst und sofort den Verbrauch anzeigen lässt, wirst Du feststellen, dass nach einigen hundert Metern erstmals der Verbrauch abzulesen ist und sich auf den ersten Kilometern so zügig verändert, dass Du meinst, es sei doch eine Momentan-Verbrauchsanzeige. Dann passiert dasselbe wie bisher: um die Anzeige wird es immer ruhiger.

Viel Erfolg.
 
...aha, prima. Hab' ich auch nicht gewusst.
Vielen Dank - werde es gleich ausprobieren.

Freundliche Grüße

Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine steht seit mehr als km auf 5,4 ltr/100 km. (Diesel)
Wolfgang, Du hast es sehr gut beschrieben.
 
Heute vor der Rückfahrt vom Krankenhaus wo ich meine Frau besuchte, hatte ich noch 2 Balken ÜBER dem großen Reservefeld auf der Tankanzeige.

Die Rückfahrstrecke beträgt 95 Kilometer und der BC zeigte mir noch eine verfügbare Restfahrstrecke von 159 Kilometern an.

Bin also losgefahren und innerhalb der ersten 500 Meter ging die Restfahrstrecke schnell, Kilometer um Kilometer zurück, bis sie bei 149 Kilometern stehenblieb.
Von da an zählte sie richtig rückwärts.

Irgendwann war dann bei etwa 120 Kilometern Restfahrstrecke nur noch ein Balken über Reserve vorhanden.

Als dieser letzte Balken dann bei 98 Kilometern verschwunden ist, ging die gelbe Tankwarnleuchte an und zeitgleich wurde aus 98 Kilometern Restfahrstrecke NULL.<_<

Toll ..... :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,

das ist normal das die restkm anzeige verschwindet sobald du reserve erreicht hast.
naja das die rest km etwas wir berechnet werden liegt daran das es aus dem durschnittsverbrauch errechnet wird und wenn der zum beispiel durch viel stop and go hoch gepuscht wurde sinkt auch die km anzahl die noch verbleibt, kommst du auf streck wo dein verbrauch sinkt steigt auch wieder die km zahl

wolf
 
Hallo,

das ist normal das die restkm anzeige verschwindet sobald du reserve erreicht hast.

Axo, das wußte ich noch nicht. - DANKE!
Hatte bisher angenommen, daß die Anzeige bis zum Schluß arbeitet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück