Steckdose im Kofferraum

Loxia

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo,
Da der Dacia Logan MCV ja vom Platz der perfekte Familienbomber ist, wäre es natürlich schön auch fürs leibliche Wohl einen Vorrat zu haben.
Leider gibt es im Kofferraum ja keine Steckdose zum Anschluß einer Kühlbox. -_- Hatte jmd von euch ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung parat?!
Kann man evtl einen Abzweig von der Elektrik für die nicht genutzte Anhängerkupplung machen, oder ist der Gedanke ganz wirr...:think:?

Mfg Loxia
 
wenn du ne 13 polige steckdose hast mit dauerplus kannst das da abnehmen..
 
Das Thema Steckdose im Kofferraum ist schon ausführlich im 1ro Forum beschrieben. Dort werden Möglickeiten des Einbaus Absicherung ,Kabelführung usw. Ausführlich beschrieben.Auch bei unseren holländischen Freunden sind super bebilderte Anleitungen zu finden. Da braucht man nicht unbedingt auslädisch zu können. Hab auch eine Steckdose für Kühlbox im Kofferraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo.
und Danke für den Tipp mit den anderen Foren. Ich dachte mir ja schon das ich nicht die einzige sein kann die eine Kühlbox im Auto haben möchte.
Habe jetzt 4 verschiedene Vorschläge gefunden.

1. Direkt von der Batterie einen Abzweig machen
2. eine 2. Batterie unterm Fahrersitz, welche dann auch bei abgestelltem Motor funktioniert
3. leg ein langes Kabel von Zigarettenanzünder quer durchs Auto :o
4. in der Fahrertür kann man einen Abzweig (für Wohnwagen vorgesehen?) des Plus Pols legen

Einige Vorschläge hören sich für mich sehr experimentell und potentiell gefährlich an. Besonders die Idee auf ner Selbstinstallierten Batterie zu sitzen, fühlt sich irgendwie wie eine tickende Zeit- / Brandbombe an. Da ich die Kühlbox auch nur für kleine Snacks Getränke oder auch mal für den Frostereinkauf im Sommer während der Fahrt nutzen möchte kann ich auch gern auf diese Version verzichten.

Die Idee mit dem Plus Pol aus der Tür hört sich gut an, nur hab ich dazu leider noch keine Bilder gefunden..

Welche Lösung hast du denn genutzt, oder hast du noch einen 5. Vorschlag?

Lg Loxia
 
Habe im Sicherungskasten an einem freien Sicherungsfeld 12V abgegriffen.. Anschließend den Stromkreis mit einer 10A Sicherung in einem losen Sicherungshalter abgesichert. Dieser klemmt im Sicherungskasten an der Seite. Von dort bin ich seitlich am Armaturenbrett und unter der unteren Türverkleidung am Fussboden bis in den Kofferraum gelangt.Dort wirst du einen passenden Platz für die Steckdose finden. Ratsam ist es das Kabel in einem Schutzschlauch zu verlegen. Den Minus hab ich mir im Kofferraum am gemeinsamen Massepunkt hinter der Verkleiung in der Nähe der Kofferraumbeleuchtung geholt. Ich hab mir eine Doppelsteckdose mit Befestigungswinkel an die Plasteverkleidung geschraubt. Denkbar wäre auch ein Einbau in den Ablagebehälter links hinten. Steckdose hat zwar nur bei eingeschalteter Zündung Strom, die stromlose Zeit überbrücke ich mit einem Kühlakku. Habe damit bei meinen Einkäufen im Osten und dann 500km Autobahn immer noch einen gefrorenen Akku in der Tasche.
 
HALLO,

weisst Du vielleicht wo beim Zigarettenanzünder der Plus ist??

In der Mitte???
 
Hallo,
ich habe mir auch 2 weitere Steckdosen im MCV eingebaut:
. Für die Kids habe ich die Steckdose (mit beleuchtetem Ring) in die Rückwand des Fußes der Mittelarmlehne eingebaut. Dazu habe ich beide Kontakte vom Zigarettenanzünder abgegriffen.
. Für die Kühlbox im Kofferraum habe ich die Anschlußdose links hinten, in der Nähe des Gurtaufrollers der 3. Sitzreihe plaziert. Hier ist genügend luft für die Einbautiefe. Masse habe ich dort von einem vorhandenen Massepunkt/Schraube abgenommen, für den +Pol habe ich ein Kabel bis unter den Fahrersitz verlegt, einschließlich fliegender Sicherung, und dort von den vorinstallierten Anschlüssen der (nicht vorhandenen) Sitzheizung abgegriffen. Dafür ist sogar im Sicherungskasten schon eine Sicherung installiert!!!
Damit hat die Kühlbox nur "Saft", wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber das wollte ich so.
Bilder findet ihr in meinem Profil im Album https://www.dacianer.de/forum/album.php?albumid=64
PS: die Steckdosen stammen aus dem Hause VW, weil mir die am besten gefallen haben...

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Steckdosen im Kofferraum hab ich zwar keine Frage aber zum vorderen Bereich.

Hat schonmal jemand versucht (oder es sogar gemacht), im vorderen Bereich neue Steckdosen zu verbauen?
Da der Hersteller meines Navis zwar die geniale Lösung hat, das TMC-Modul ins Ladekabel zu integrieren, das aber in der Mitte des Ladekabels getan hat, wollte ich in der Mitte des Armaturenbretts gerne noch eine Aufbau-Steckdose verbauen.
Komm ich da hinter der Mittelkonsole (Instrumentenblende) irgendwo vielleicht durch die Lüftung oder kann die Kabel anders unsichtbar da hoch ziehen oder ist das kaum machbar und ich sollte lieber an der Fahrerseite über die A-Säule und da die Steckdose anbringen?
 
hallo Azaris,
wenn du das Radio ausbaust, hast du in diesem Schacht genügend Platz zum "hantieren" und dahin kommst du mit dem Kabel zB vom Zigarettenanzünder schon mal gut hin. Wie es darüber mit den Lüftungsdüsen aussieht weiß ich nicht, wie du da weiter kommst, aber evtl. reicht der Platz zum Einbau mittig unterhalb der beiden Lüftungsdüsen ???
Grüße Martin
 
Dann werd ich mal von Radioschacht aus gucken, wo ich da so hinkomm.

Ich wolle nämlich keine Löcher ins Armaturenbrett machen, deshalb wollte ich schauen, ich ich vllt irgendwo in die Lüftung komm. Wenn ich die Aufbaudose dann dort anbring, stören 1-2cm Kabel nicht so. Wollte nur nicht quer übers Armaturenbrett eins legen.
 
vielleicht kannst du das Kabel auch so hinter den Verkleidungen plazieren, daß du irgendwo an der Tachometer-Abdeckung raus kommst, hier evtl nur ein kleine Kabeldurchführung rein muß ???
Grüße Martin
 
Hi,
in diesem link hatte ich Bilder von meiner Aufrüstung:
https://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/1532-steckdose-7sitzer-kofferraum.html
Funktioniert bis heute problemlos.
Die Zigarettenanzünder zum Nachrüsten fand ich nicht so doll - so hatte ich 2 entsprechende Buchsen eingebaut von einem Jachtausrüster-Versand. Die sind super verarbeitet, mit Flansch zum Aufschrauben und mit klappbarer Abdeckung. Ich fotografiers mal.
Nochwat: Dauerplus ist hier gut. Wärend man im Laden ist, kühlt die Box weiter. NUR: Spätestens nach 4 Stunden (Bei älterer Batterie nach 2!) sollte man die Kühlbox ausschalten. Oder ein Starthilfkabel unterm Sitz haben ... verhilft zu netten Bekanntschaften :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.038
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück