jo Markus
wenn man es genau nimmt müßte er mit beiden radsätzen die tieferlegung begutachten lassen
sonst fährt er ja ohne ABE
Nein muss er nicht.
Die Federn müssen zwar umgehend abgenommen werden aber sowohl H&R als auch Eibach haben im Gutachten die Unbedenklichkeit in Verbindung mit der Serienbereifung bescheinigt.
Also Federn einbauen, zum TÜV und die Federn abnehmen lassen.
Allerdings frag ich mich gerade ernsthaft, warum du, HaNnO, erst die Felgen hast abnehmen lassen und jetzt die Federn auch nochmal einzeln abnehmen lassen willst.
Wenn du die Federn mit der Serienbereifung abnehmen lässt, bringt dir das noch ne dritte Abnahme ein.
Du kriegst jetzt bescheinigt, dass du mit den Serienfedern die 8,5x18" mit 215er Schlappen fahren darfst.
Dann baust du die TL-Federn ein, machst die Serienbereifung drauf und lässt die Federn abnehmen. Dann kriegst du bescheinigt, dass du die TL-Federn in Verbindung mit 6,5x15" und 185/65R15 fahren darfst.
Da du aber für die Felgen weder ne ABE oder ein Teilegutachten sondern nur ein Festigungsgutachten hast, müsstest du die Kombination Federn+Felgen nochmal abnehmen lassen um zu gewährleisten, dass da (wie du ja selber auch schon testen willst)nichts schleift, scheuert oder kracht.
So, wie du es planst, nach der Abnahme der Federn mit Serienbereifung, einfach wieder die Azev drauf ziehen und mal eben zum Amt fahren und 2 voneinander unabhängige Abnahmen "kombiniert" eintragen zu lassen, funktioniert nicht.
Dir werden beide Abnahmen getrennt eingetragen, so dass du nur das eine oder das andere fahren darfst ohne dass die Betriebserlaubnis des Wagens und dein Versicherungsschutz erlischt.
Lass deine ganze Idee mit der Federabnahme so, wie du es geschrieben hast, mal sein. Bau dir die Federn ein, zieh die geilen Felgen mit den dicken Schlappen drauf und schau, ob das alles problemlos funktioniert.
Dann fahr zur Abnahme und lass die Federn
zusammen mit den Alus abnehmen. Anders funktioniert es nicht, wenn du weiterhin legal unterwegs sein willst.
Die Einzelabnahme der Felgen hättest du dir also eigentlich sparen können, wenn du vor hast, die Tieferlegung recht bald zu machen.
Da hast du jetzt halt nur was von, wenn du den Wagen doch nicht tieferlegen solltest.