Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

joo für meinen Vorgänger Ford Fusion hab ich für Riemen
und Wasserpumpe 530 Euronen bezahlt in der Fordwerkstatt.:angry:

Bei meiner Fahrleistung bin ich aber zum Glück aus der Garantie, und ich werde kucken das mir das ne freie Werkstatt oder jemand privat wesentlich günstiger macht.

Ich sehe nämlich auch net ein das nur einfünftel Material ist und der Rest Monteurlohn und Märchensteuer.


bambu
 
Zahnriemenwechsel nach 160.000 km

Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass in der Regel der Zahnriemen schon nach 60.000 km gewechselt werden muss. Bei meinem MCV 1.5 CDI findet der Wechsel bei 160.000 km oder 6 Jahren statt. Wahrscheinlich deshalb weil es sich bei meinem Modell um ein Deutsches handelt. Beim ADAC Langstreckentest ist dies auch so angegeben.
 
Meiner 1,5Diesel-Kombi, Bj. 2007 war nach 120.000 km fällig und hat inkl. Inspektion und Wapu-Austausch 941,- Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich laß jetzt beim 1,4erMpi Zahnriemen und WaPu wechseln, soll ca. 320€ kosten (freie Werkstatt).
 
Bei den vorgesehenen Wartungsintervallen: Wie groß ist denn da das Zeit- bzw. Strecken-Intervall (Zeit bzw. Strecke), innerhalb dessen die Wartung durchgeführt werden müssen, um die Garantie zu behalten? Also z.B. bei der ersten nach 1 Jahr bzw. 20k km. Z.B. unmittelbar vor Ablauf, sofort bei Eintreten, innerhalb von 4 Wochen nach Erreichen etc.? Da ich das Auto brauche, um auf die Arbeit zu kommen lege ich Werkstattbesuche immer gerne in den Urlaub und da bin ich dann nicht so flexibel.
 
Ich kann dir das nur so beantworten: Wenn du für diese 3 verschiedenen Fahrzeuge einen originalen Zahnriemenwechselsatz bestellst, hat dieser immer die gleiche Bestellnummer, die sich auch Länder abhängig nicht verändert.

Es gibt aber Unterschiede, wann der Motor gebaut wurde, ob die Spannrolle eine Statik- oder Automatikspannrolle ist.
Die Automatikspannrolle sollte ab 16.11.2009 die statische Ausführung ersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Wartungsplan für TLROUM vom Juni 2011 sind es jetzt 120000km/4Jahre für den 1.6MPi Zahnriemen, der Rillenriemen wird im 60000km/4Jahre Intervall gewechselt.

Der neue Plan sieht jetzt für Benziner und Diesel Wartungsintervalle von 20000km/1Jahr vor.
 
Warum unterschiedliche Intervalle Zahnriemenwechsel?

Hallo,
warum gibt es eigentlich die unterschiedlichen Intervalle bei einigen Servicearbeiten zwischen den reinen Rumänendatschen (TLROUM) und den Zentraleuropäischen? Z.B. Zahnriemen beim K9K 160 Tkm, beim rumänischen 80 Tkm. Sind nicht die gleichen Riemen verbaut? Liegt es an der vermuteten stärkeren Belastung in Rumänien? Wenn denn dann ein anderer Riemen verbaut wurde, kann man den Intervall verlängern?
Damit nicht komische Antworten kommen: ich frage nicht nach Garantie usw.
 
die unterschiedlichen intervalle, stammen wohl aus unterschiedlichen anforderungsprofilen fuer die laender.

wolf
 
muss beim mcv wirklich schon bei 60000km oder 4 jahre gewechselt werden?bei meinen vorgängern war das nie so!<_<
 
Hi Hoerby,
meiner hat auch alle 4 Jahre/60.000km Intervall.
Aber kann Dir nur empfehlen die Preise zu vergleichen.Mein AH wollte 284 Euro haben,ohne WaPu.
Kann Euch aber nur empfehlen die unbedingt mit zu wechseln!
Als ich zum Abholen ins AH kam zeigten die mir die alte WaPu,fing da grade an leicht undicht zu werden und dadurch haben sie die natürlich mit gewechselt.
Was die WaPu zusätzlich kostet weiss ich allerdings nicht da sie von der Gebrauchtwagen Garantieversicherung übernommen wurde.Hatte Glück und musste nur den Wechsel ohne Pumpe zahlen,der Keilriemen ist im Preis mit drin,Vorschrift den mit zu wechseln.
Allerdings auch da bei Unserem ohne die viel diskutierte Riemenscheibe bei manchen Motoren,da ich weder Klima noch Servo drin habe war unserer nicht betroffen.

PS: Wenn ich hier so von Preisen um die 800 Euro lese,dann ist Preisvergleich wirklich anzuraten,meiner wurde in einer Dacia Vertragswerkstatt gewechselt,Freie sind sicher eher billiger als teurer.

Wie so unterschiedliche Preise zwischen Vertagswerkstätten zustande kommen ist mir allerdings nicht klar.:angry:

MfG Stefan
 
Zahnriemen

Hallo
mein Dacia MCV ist aus rumänischer Produktion BJ 2007 er hat erst 11000km
runter und ich habe ihn am 01.09.2011 bei DeuroCar gekauft.Muß ich jetzt den Zahnriemen wechseln lassen ??? Bitte Tipps!
Gruß Polster
PS: ist ein Diesel,habe den Link von wolf 132 aufgemacht und bin ein bisschen beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.278
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück