Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Also kann man davon ausgehen, das wenn die Werkstatt den Zahnriemen wechselt ein Wasserpumpentausch sinnvoll wäre, da die Werksatt ja auch mit dem Frequenzmessprinzip arbeitet....

An deinem 16V kommt der Frequenzmesser nicht zum Einsatz ,da wird die Vorspannung durch das Ausrichten nach einer Makierung eingestellt. Beim Dieselmotor funktioniert das genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
das die wasserpumpe bei fälligkeit auch kaputt ist halte ich für ein gerücht.
der zahnriemen wird durch eine spannrolle gespannt und diese wird normal mit gewechselt.

Morgen Jürgen,
die Frage dazu wäre, ob die Wasserpumpe durch den Zahnriemen mit angetrieben wird. Wenn ja (zum Beispiel wie bei Volvo) dann macht es Sinn die WaPu gleich mit zu wechseln:
  1. WaPu danach wechsel, wäre dann fast so teuer wie ein Zahnriemenwechsel (gleiche Arbeitsschritte)
  2. geht WaPu nach Zahnriemenwechsel kaputt, weil Antriebsrad weg bricht (was gelegentlich passiert), gleicher Schaden wie bei einem kaputten Zahnriemen (wenn kein "Freiläufer" wie z.B. Suzuki)
  3. Wapu kostet nicht die "Welt"

Läuft WaPu über den Keilriemen, kann man es auch später machen. Ich weiß jetzt nicht, wie das ganze bei den Motoren vom Dacia verbaut ist.

Problem bei den Wasserpumpen ist meist nicht der Verschleiß zu dieser Zeit, sondern das Verbindungsteile und auch das Antriebsrad aus Kunststoff bestehen können (je nach Bauart) und dieser auch "altert". Bei einem Kollegen erst dieses Jahr wieder passiert, ihm ist das "Rädchen" weggebrochen. War ein Laguna und WaPu wird über Keilriemen angetrieben. Ärgerlich, weil in Italien passiert und damit wurde es teuer.

genau so wie die umlenkrollen.
das vergessen einige werkstätten gerne und lassen die alten rollen drinnen.

Darauf sollte man definitiv achten und dies mit bei dem Auftrag vermerken lassen.

Weiß jemand, wie die WaPu bei den Dacias angetrieben werden?
Und weiß jemand, ob die Motoren "Freiläufer" sind?

strzepp
 
Und weiß jemand, ob die Motoren "Freiläufer" sind?
strzepp

gute frage.
dann hätte sich das alles erledigt.
dann würde der zahnriemen warscheinlich länger drinnen bleiben bei mir.
das mit der wasserpumpe leuchtet mir ein.
ist die wirklich über den zahnriemen angetrieben oder doch über den keilrienem.
das ist eine gute frage.
MfG
jürgen:)
 
Die Wasserpumpe wird bei allen derzeit im Dacia verbauten Motoren mittels Zahnriemen angetrieben .Diese Motoren können keine Freiläufer sein ,da ihr Verdichtungsverhältnis über 9:1 liegt. Durch die höhere Verdichtung fährt der Kolben so weit hoch ,das der nötige Platz für den Ventilhub zu gering ist,wenn die Steuerzeiten nicht mehr korrekt sind.


Antriebsrad 1.6 16V

Pumpenrad 1.6 16V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Bei meinem Astra (G) ist der Zahnriemen alle 60000 drangewesen. War aber eher Papas Weisheiten zu verdanken als irgendwelchen Werksvorgaben oder so...^_^
 
Hallo,
die Wasserpumpe wird bei immer Autoherstellern beim Zahnriemen wechsel mit ausgetauscht, auch VW fängt damit jetzt bei einigen Motovarianten an!!!!!!

Grüße
BadBike

Hallo,
VW fängt nicht erst jetzt damit an. Ich habe noch einen Polo 1,4 Diesel BJ.1992,
da wird der Riemen auch über die WaPu gespannt. Auch hier wird laut VW der Austausch derselben empfohlen, da die alten Pumpenlager unter Umständen der weiteren Belastung nicht mehr lange standhalten. Die Pumpendichtung sollte man auf jeden Fall erneuern. Ansonsten könnte es sein, daß nach kurzer Zeit die Wasserpumpe schlapp macht und man hat die ganzen Kosten nochmal. Ähnliche Motoren wurden auch im Golf II verbaut. Eine neue WaPu kostet im Zubehör ca. 40,-€. Aber man ist auf der sicheren Seite. Soviel zu VW.
Eines muß ich da allerdings noch hinzufügen: Bei diesen alten Kisten mit Ihrer herrlich einfachen Technik kann ich wirklich alles selber machen. Wenn ich da bei meinem 1,5er dci unter die Haube schaue, kommen mir da erhebliche Zweifel. Mit meiner Meßuhr und dem Stahlwinkel komme ich da nirgends mehr weiter.
Gruß
Helmut9999
 
Bei diesen alten Kisten mit Ihrer herrlich einfachen Technik kann ich wirklich alles selber machen. Wenn ich da bei meinem 1,5er dci unter die Haube schaue, kommen mir da erhebliche Zweifel.

Zum Glück gehört mein Motor zu der erstgenannten Kategorie ,ich freue mich schon auf schwarze Hände. Da mein Zahnriemen nach 4 Jahren nur etwa 50000 km zurückgelegt haben wird ,werde ich die Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit noch nicht mit wechseln und den Zahnriemen nach dieser Methode spannen.
 
Hallo Texas,
nun ja, es ist natürlich so, daß bei unseren Motoren eine Spannrolle vorhanden ist. Bei den von mir angesprochenen VW Motoren wird der Zahnriemen durch verdrehen der WaPu gespannt. Du musst die also auf jeden Fall lösen. Beim Polo hat mir der VW Mann damals gesagt, Riementausch nach 100000 Km oder wenn Beschädigungen feststellbar sind (Sichtkontrolle) auch schon vorher. Sollte die gesamte Distanz gefahren sein, hat das WaPu-Lager natürlich auch schon einiges gearbeitet - wer weiß, wie gut es noch ist. Dazu kommt, daß der Gummi-Dichtring mit der Zeit platter wird und sich auch verhärtet. Wenn nun die Pumpe gelöst wird und verdreht, kann es sein, daß die alte Dichtung nachher nicht mehr das macht was sie soll. Bei VW hat man mir empfohlen, zumindest eine neue Dichtung einzubauen. Das Kühlwasser geht sowieso zum Teil schon raus wenn die Pumpe gelöst ist da kommt es auf den Rest auch nicht mehr an und das System entlüften musst Du somit sowieso. Wenn mich nicht alles täuscht steht auch irgendwann mal der Posten "Kühlflüssigkeit tauschen" auf der Liste - schadet also auch nicht wenn man das macht.
Bei dem Polo sind es ja nur die Materialkosten - der Rest ist Eigenarbeit. Daß die Werkstatt so eine Werksempfehlung natürlich umsetzt ist mir schon klar. Schließlich kostet hier eine Arbeitsstunde etwa einen Tagesnettoarbeitslohn (zumindest bei mir :angry:) und was sagt der Kunde, wenn er womöglich nach kurzer Zeit wieder beim Freundlichen steht weil die Pumpe sabbert. Da gehen die lieber den unkomplizierten und sicheren Weg.
Viel Spaß beim Schrauben
Schönen Gruß
Helmut9999
 
Danke für deine Tipps zum 1.4er VW Diesel,der steckt bei mir in einem spanischen Modell und hat diese Prozedur in 20000 km vor sich...Musstest du schon was an der Einspritzpumpe machen ? Meine Materialhändler räumt grad sein Lager auf und hat mir günstig eine angeboten. Ich weiß nur nicht ob sich das lohnt,sich die auf Verdacht her zulegen .

Montagehinweis 1.4 & 1.6 MPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,
hab Dir eine PN gesendet.
Gruß
Helmut9999
 
Hi Leute,
Zahnriemen ist gewechselt,der Dacia läuft wieder richtig gut!Auch der motor is etwas leiser jetzt.War wohl die Wasserpumpe,die war nämlich auch hiun.Meister hat mir das direkt am Auto gezeigt,erste leichte Undichtigkeit vorhanden.Ist ne schöne neue drin jetzt.Warte praktisch nur noch auf die Rechnung,aber er meinte es wird auf jedenfall billiger wie vorausgesagt.Mit'n Ersatzwagen für den Tag Werkstattaufenthalt hat auch alles prima geklappt,fuhr sich gar nich soooo übel der Modus,nur mir wäre der etwas zu klein.:D
 
Also so wie mir mein Kumpel (KFZ-Meister) sagte ist bei den Renault Motoren der Wechsel der Wasserpumpe immer beim ZR Wechsel dabei.War mit dem Laguna bei Renault,KV 750 - 800 Euro.Mein Kumpel machts für 150 Euro.Den ZR Satz( mit WP,Spannr.) hab ich bei XXL-Automotive für 115,- Euro gekauft.
 
Original steht das hier .
Ich hab mir das an meinem Motor angesehen .Die Wasserpumpe kann nur in einer Position verbaut werden ,sonst würde sie zum Motorgehäuse nicht abdichten.
So wie das aussieht ist der Seitenflansch des Pumpenrades die seitliche Begrenzung,ohne das dort Materialabtrag am Zahnriemen statt findet.

Wenn man die Montage Hinweise (von Dacia) des Aggregate Rillenriemen durchliest ,findet man Angaben ,wie dieser Riemen aufgelegt werden muss um zu fluchten . Da dort der Riemen sechs und die Riemenscheibe sieben Rillen besitzt und je nach verbauten Zusatzaggregaten sich die leere Rille der Scheibe innen oder außen befinden muss.
 
Und,falls Ihr den selber wechseln solltet:Auf JEDEN Fall den ganzen Zahnriemensatz nehmen (mit den Rollen).Sonnst könnte es Euch passieren das nicht der Riemen selber reißt sondern sich ne Spann oder Umlenkrolle wegen Lagerschaden verabschiedet,der Effekt danach ist dann der selbe...;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück