Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Mein Vater hat auch erst gelacht: "Ja, ja. Kauf du dir mal so nen Billigheimer."

Vor 2 Wochen hab ich mal mit ihm telefoniert: "Hör mal Junge. Hier bei uns vor der Tür parkt ständig ein Kombi von Dacia. So einen kriegst du? Leck mich am Arsch, das ist ja ein schönes Auto."

Das einzige, was ihn vom Kauf abhält ist, dass Renault dahinter steckt. Er hat zu viele negative Erfahrungen mit Renault-Werkstätten und den Stundensätzen, die da herrschen. Mir wäre auch wohler, wenn hinter Dacia eine andere Marke stehen würde. Ich bin auch nicht so der Riesen Renault-Fan. Vor allem wegen der Wartungsintervalle. Aber was will man machen?
 
Sei froh das es Renault ist und nicht irgendein Japaner. Da würden dir dann spätestens bei den Ersatzteilpreisen die Augen rausfallen.:o Von der Verfügbarkeit mal gar nicht zu reden.

Und zu den Stundensätzen: Ist Renault denn teurer als die anderen ? Ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen...:huh:
 
Meines Wissens nach ja. Hab auch nen Draht zu nem Renault-Werkstattmeister, der selber eigentlich von den Renault-Werkstätten abrät. Unter anderem auch, was manchmal die Methoden angeht.

Wenn ich mir mal anschaue, dass mein Basis alle 4 Jahre bzw. 60.000km zum Zahnriemenwechsel muss, kann ich nur den Kopf schütteln. Der kostet "mal eben" 500€ und kann in freien Werkstätten fast gar nicht durchgeführt werden. Der Intervall ist einfach nicht zeitgemäß. Selbst mein Clio hat längere Intervalle.

Ich hatte an meinem Clio ein Problem mit dem Airbag und hab das meinem "Draht" gezeigt. Er hatte die Sache in 5 Minuten erledigt. Als er meinte "200€ gespart." hab ich gelacht bis er mir sagte, das ist sein voller ernst. Als er mir dann gesagt hat, WARUM so teuer, konnte ich nur den Kopf schütteln.

Hab sogar in verschiedenen Automagazinen auch schon gelesen, dass die Renault-Sätze ziemlich hoch sind. Wird wohl nur von Oberklasseherstellern getoppt. Und da sehe ich Renault beim besten Willen nicht.
 
Hier ist mal ein Vergleich der Stundensätze der einzelnen Marken:
 

Anhänge

  • grafik_werkstt-test_stundenpreis_09_tcm8-268509.gif
    grafik_werkstt-test_stundenpreis_09_tcm8-268509.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 4.844
Zwar knapp aber gehört zu den Top 5.

Dass MB, BMW und Audi teurer sind, war ja irgendwo klar.
 
Ich fänds ganz gut wenn die einen Daciafahrer spezifischen Stundensatz einführen würden:

Pro Stunde 10€ oder einmal den Hof vom AH fegen....:D:lol:
 
Da liegt Renault gut im Mittelfeld. Bei unserem Freundlichen hängen die Stundensätze im Verkaufsraum aus, werde demnächst mal drauf achten.
 
@Azarias:

Habe gerade mal in meinem Reperaturbuch nachgeschaut, da steht der Zahnriemenwechsel mit 90.000 oder nach 4 Jahren drin...
 
na ja.
kleiner kundendienst um die 50€, großer um die 150 -180€.
der preis ist schon gut finde ich.
und den zahnriehmen wechsle ich selber b.z.w. mein kumpel weil schon außerhalb der garantie bis 60 000km.
MfG
Jürgen:)
 
wie schon Icemat schrieb, ist der Zahnriemenwechsel bei 90000km/4 Jahre für den 1.4/1.6er fällig
Hier hatte mal jemand (war's vomito? Hab ich vergessen) nen Scan der deutschen Wartungsintervalle gepostet und da stand der 1.4er mit 60tkm. Da bei mir sowieso die 4 Jahre eher greifen kommt das gleich. Finde 4 Jahre ehrlich gesagt recht kurz. Da war mein Kadett großzügiger.
 
Dann hab ich mich verlesen.

Aber was soll's? Ich muss eh nach 4 Jahren hin und Punkt. Überziehen werd ich die Intervalle ganz bestimmt nicht. Mein Cousin wollte bei seinem Laguna noch 3 Wochen (bis nach Weihnachten) warten und dann den Zahnriemen machen lassen. 1 Woche nach dieser entscheidung ging er flöten. Ergebnis: 2000€ wegen Motorschaden.

Aber ich glaub, wir driften schon wieder gehörig vom ursprünglichen Thema ab. ;)
 
mein fiat muste erst bei 90 000km zum zahnriemenwechsel.
hab ihn aber schon bei 80 000km gewechselt.
so lange intervalle höhren sich zwar gut an wber ich weis aus werkstätten das bei 20% der kisten der zahnriemen entweder beim intervall schon total marode aussieht oder gerissen ist.
lieber etwas früher und auf der sicheren seite.
deshalb passen die 4 jahre schon denke ich.
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück