Kosten und Wechselintervalle für Zahnriemen

Naja, sooo teuer sind die Stundensätze nun auch wieder nicht (laut dieser Liste).

Wenn man sich die Maximalwerte ansieht (101 €) und mit Massenmarken vergleicht - Opel 99 €, VW 124 €, Toyota 97 €, Peugeot 99 €, Nissan 95 €, Ford 94 €...so wild ist der Unterschied da ehrlich nicht (außer zu VW). Das sind bei 2 Stunden Arbeit ja grade mal 10 Euro. Und überlegt mal, welche Werte in Ersatzteilen in 2 Stunden verbaut werden können.

Die Dacias können ja auch nicht in ALLEM die billigsten sein... ;-)
 
bei mir muss der zahnriemen alle 60 tkm neu und soll ca. 450,- ohne wasserpumpe kosten und wenn die wasserpumpe auch neu muss dann kommen da noch einmal ca. 300,- euro dazu. :angry:
 
Also bei meiner soll das 500€ kosten inkl. Wasserpumpe. War das erste worüber ich mich informiert hab.
 
ich hab bei verschieden Händlern jetzt angefragt und die wollen alle ca. 650,- bis 700,- euro für zahnrienen und wasserpumpe haben.

find ich ganz schön viel!

dazu noch ca. 450,- bis 500,- für die 60 tkm inspektion mit LPG wartung :angry:
 
den zahnriemen lasse ich definitiv nicht bei dacia machen.
entweder ein kumpel (mechaniker) hilft mir dabei oder ich geh in eine günstige werkstatt (kenn ch auch eine).
1. ist da die garantie schon zu ende.
2. kann der zahnriemen auch von einer anderen werkstatt eingetragen werden.
3. habe ich keine lust 600€ für den einbau zu bezahlen.
ein zahnriemenkit (mit umlenkrollen kostet mich 80€, der werkstatt vielleicht die hälfte.
die wasserpumpe krieg ich für 50€.
der rest ist einbauzeit.
is mir zu teuer.
MfG
Jürgen;)
 
Kann man denn so einfach Dacias in freien Werkstätten reparieren lassen? Ich dachte, die kennen sich nur mit "Massenfahrzeugen" (also VW, Opel etc.) gut aus und sind bei "Nischenwagen" eher überfordert.
 
Dacia ist Renault Technick und das ist keine kleine Marke,
das meiste kann jede Werkstatt machen!
 
Zumindest bei uns im Osten der Republik gehören auch Renaults, Citroens, und vor allem viele Koreaner zu den "Massenfabrikaten". Da sind die Freien seeeehr flexibel.
Außerdem ist der Motor ja schon millionenfach in älteren Clios und Meganes verbaut worden. Den sollten alle schon mal gesehen haben.;)
 
Hmm,habe bei meinem 1.4er 264 Euro bezahlt,Wechsel war nach Vorschrift bei 60tkm (übrigens ein deusches Modell!)die leckende Wasserpumpe ging noch auf Gebrauchtwagengarantie.Ich denke mit Pumpe (die kostet ca. 90 Euro) sind 500 Euro ok.
Im übrigen:lieber einmal öfter den Zahnriemen tauschen als einmal den Motor das ist definitiv günstiger.;)Außerdem war bei dem Preis auch der Keilriemen nach Vorschrift schon dabei
 
Hallo,

bei beiden Fahrzeugen in meinem Haushalt (siehe Signatur) hat der Wechsel des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe mit allem drumherum knapp 300€ gekostet.

Wenn eine Werkstatt 650 - 700€ dafür verlangt, grenzt das Ganze schon an Wegelagerei. Selbst wenn ich großzügig bin und die Stundensätze einer Vertragswerkstatt heranziehe, dürfen es eigentlich nicht viel mehr als 400€ bis 450 kosten.

Bevor hier jemand solch horrende Summen bereit ist auszugeben, kann ich jedem nur empfehlen mal einen Kurzurlaub im schönen Thüringen zu planen. ;)
 
Hallo,

bei beiden Fahrzeugen in meinem Haushalt (siehe Signatur) hat der Wechsel des Zahnriemens inklusive Wasserpumpe mit allem drumherum knapp 300€ gekostet.

Wenn eine Werkstatt 650 - 700€ dafür verlangt, grenzt das Ganze schon an Wegelagerei. Selbst wenn ich großzügig bin und die Stundensätze einer Vertragswerkstatt heranziehe, dürfen es eigentlich nicht viel mehr als 400€ bis 450 kosten.

Bevor hier jemand solch horrende Summen bereit ist auszugeben, kann ich jedem nur empfehlen mal einen Kurzurlaub im schönen Thüringen zu planen. ;)
das seh ich auch so.
die preise sind extrem überteuert.
das würd ich nie bezahlen.
MfG
Jürgen:)
 
An deinem 16V kommt der Frequenzmesser nicht zum Einsatz ,da wird die Vorspannung durch das Ausrichten nach einer Makierung eingestellt. Beim Dieselmotor funktioniert das genau so.

Bei einer Recherche ist mir jetzt aufgefallen, das die 1.4 und 1.6 MPI Motoren seit dem 16.11. 2009 statt der statischen Spannrolle, die mit einen Frequenzmesser eingestellt wird, jetzt so eine Spannrolle wie beim 16V und Diesel verbaut haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.531
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück