Schubabschaltung 1,5dci

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Gibt es bei dem 1,5 dci eine Schubabschaltung.
Wie funktioniert diese.
Ist Sie Drehzahlabhänging - nur wenn man oberhalb einer bestimmten Drehzal Gas (Diesel) wegnimmt dann setz Sie ein.
Kann jemand von den Fachleuten und oder SemiProfis dazu was sagen ?
Weil mit der Schubabschaltung kann man ja Kraftsoffsparen und wer will das nicht, man muß nur wissen wie es geht. ;)
 
hallo,

eine schubabschaltung funktioniert immer nach dem prinzip , das wenn du den fuss ganz vom gas nimmst die drehzahl auf leerlaufdrehzahl geht und die kraftstoffzufuhr soweit gedrosselt wird. fertig

ist nicht drehzahl abhaengig, einzig von deinem fuss <g>

wolf
 
hallo,

eine schubabschaltung funktioniert immer nach dem prinzip , das wenn du den fuss ganz vom gas nimmst die drehzahl auf leerlaufdrehzahl geht und die kraftstoffzufuhr soweit gedrosselt wird. fertig

ist nicht drehzahl abhaengig, einzig von deinem fuss <g>

wolf

Das kann so nicht ganz stimmen. Die Drehzahl ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit im Zusammenhang mit dem eingelegten Gang. Du meinst bestimmt, dass die Kraftstoffzufuhr so weit runter gedrosselt wird, dass sie der Leerlaufdrehzahl entspricht.
 
Jeder Diesel ist ein Einspritzer und Einspritzer spritzen im Schiebebetrieb eh nicht ein. Schubabschaltung stammt aus Vergaserzeiten bei Benzinern. Da beim Vergaser allein durch den Luftstrom durch den Vergaser der Kraftstoff aus den Düsen gesogen wird. Da im Schiebebetrieb das Gemisch im Brennraum nicht entzündlich sein muss wird die Benzinzufuhr unterbrochen.
 
Jeder Diesel ist ein Einspritzer und Einspritzer spritzen im Schiebebetrieb eh nicht ein. Schubabschaltung stammt aus Vergaserzeiten bei Benzinern. Da beim Vergaser allein durch den Luftstrom durch den Vergaser der Kraftstoff aus den Düsen gesogen wird. Da im Schiebebetrieb das Gemisch im Brennraum nicht entzündlich sein muss wird die Benzinzufuhr unterbrochen.

So isses und nicht anders.
Gibt ja einige die nen Berg runterollen und den Gang raus machen weil sie meinen das sie Sprit sparen. Tun sie aber nicht weil der Motor dann im Leerlauf läuft und somit dann den Spritverbrauch hat, den er auch im Stand hat.
 
Jeder Diesel ist ein Einspritzer und Einspritzer spritzen im Schiebebetrieb eh nicht ein. Schubabschaltung stammt aus Vergaserzeiten bei Benzinern. Da beim Vergaser allein durch den Luftstrom durch den Vergaser der Kraftstoff aus den Düsen gesogen wird. Da im Schiebebetrieb das Gemisch im Brennraum nicht entzündlich sein muss wird die Benzinzufuhr unterbrochen.

Danke für die Info,

Ich hätte gerne nochmal bestätigt, dass die Diesel-Datschen (oder Diesel überhaupt) unabhängig von der Drehzahl bei eingelegtem Gang ohne Gas geben keinen (0) Sprit verbrauchen.
Da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass der BC keine Momentanverbrauchsanzeige hat (und somit die Schubabschaltung anzeigen würde) wäre das für mich als Diesel-Neuling ( kommt diesen Freitag :) ) sehr interessant.

An langen, starken Gefällen konnte ich im Megane (Benziner natürlich) meines Bruders entscheiden ob ich nochmal kurz Auskupple bis Schubabschaltungsgeschwindigkeit erreicht.
Das würde sich ja dann erübrigen wenn sowieso bei eingelegtem Gang beim Diesel nix verbraucht wird.

Gruß Markus
 
So isses und nicht anders.
Gibt ja einige die nen Berg runterollen und den Gang raus machen weil sie meinen das sie Sprit sparen. Tun sie aber nicht weil der Motor dann im Leerlauf läuft und somit dann den Spritverbrauch hat, den er auch im Stand hat.

Nun, ich würde behaupten daß (zumindest beim Diesel) die Leerlaufeinspritzmenge immer eingespritzt wird - sonst würde nämlich der Motor ausgehen (und zwar ganz schnell) Man stelle sich vor bei glatter Straße vorsichtig im Schiebebetrieb eine Gefällstrecke hinabzufahren und die Einspritzung würde tatsächlich auf Nullförderung gehen - was passiert da wohl? Dazu folgendes kleines Erlebnis:
Ich habe meinen LKW-Führerschein beim Bund gemacht. Fahrschulfahrzeug war ein KHD "Jupiter" (werden die meisten von euch wohl nicht mehr kennen) welcher mit der Motorbremse abgestellt wurde - soll heißen, wenn ich den Motor abstellen wollte mußte nur mit dem Fuß der Schalter gedrückt werden und die ESP ging auf "Nullförderung">Motor aus. Es war Dezember und auf einer Fahrt von Offenburg in Richtung Achern/Kaserne (die gabs damals noch,heute ist alles abgerissen) kam Regen auf, der auf den kalten Strassen anfror. Vor mir kamen langsam fahrende Fahrzeuge in Sicht und ich habe dummerweise die Motorbremse betätigt (bitte keine bissigen Kommentare, ich war Fahrschüler und entsprechend unerfahren). Fazit: Motor aus> blockierende Reifen>Fahrzeug unkontrollierbar und Gott sei Dank in den Straßengraben gerutscht. Es ist nix passiert ausser einem riesen Schrecken. Was ich mir nachher anhören durfte könnt ihr euch wohl denken. Aber das wäre auch heute noch das gleiche Szenario bei ESP Nullförderung. Und auf einer glatten Strasse haben die Reifen nicht genug Grip, um den Motor wieder durchzudrehen.
Gruß Helmut9999
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe beim Bund auch aufm "Wolf" fahrgeschult :D

Ganz sicher scheinst du dir aber auch nicht zu sein.
Mal sehen ob sich noch ein Motorexperte dazu äussern kann.

Denn wenn man durch entsprechende Fahrweise auch nur 0,1 auf 100km spart sind das schon 2 ganze Tankfüllungen bis 100000 km :dance:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorbremse

...beim 1017 (BW) wurde die Abgasseite verschlossen und dadurch der Motor gebremst, bzw systematisch "abgewürgt". Die Einspritzung (alles mechanisch) abstellen ging nicht.

Beim "Wolf" wurde durch eine Unterdruckdose per Ventil die Luftzufuhr unterbrochen und der Motor abgestellt
 
Auch dir vielen Dank Micha,

das mit den Bundeswehrfahrzeugen schweift allerdings etwas off-topic ab, da ich eigentlich etwas über die aktuellen Diesel-Modelle erfahren wollte.
Schau mal bitte ein paar Beiträge weiter vorn ( mein Beitrag von 11:10 ).
Vielleicht kannst du auch dazu etwas sagen.
Habe durch googlen darüber nur sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.

Nochmals vielen Dank

Gruß Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück