Motor stirbt ab wenn Klima läuft [1.6 16V Anschlusspunkt der Eingasung]

Eigendlich sollte der Motor bis zum Standgas ~700U/min ja gleichmäßig bremsen.

Alles recht misteriös

der zeiger des drehzahlmessers eilt aber nach beim runtergehen also bist du schon bei weniger als 700 wenn du eingekuppelt bremst und er an die 700 "ran"kommt....

merkt man daran das wenn du auskuppelst die drehzahl erst wieder kurz steigt...

versuch mal ohne gas zu geben anzufahren dann sieht du wie die drehzahl auf 500 oder weniger fällt und dann mit ein bissel verzögerung rasch auf nenndrehzahl im leerlauf steigt ;)
 
Habe auch festgestellt, das wenn ich über 2000U/min oder unter 1000U/min auskuppel der Motor nicht abstirbt.
Beim runterbremsen ohne Gas von 1500U/min auf 1000U/min und ohne auszukuppeln fühlt man ein "Leistungsloch" als wenn jemand den Motor einfach abschaltet. - Eigendlich sollte der Motor bis zum Standgas ~700U/min ja gleichmäßig bremsen.

Meinst du mit runter bremsen den Schubbetrieb des Motors ? Oberhalb von etwa 1200 Umdrehungen müsste da die Benzin(und Gas)einspritzung unterbrochen sein, das nennt sich CUT OFF, darunter wird wieder eingespritzt, auch im Schubbetrieb.
Bei meiner Gassteuerungen wird im Schubbetrieb der Übergang zwischen CUT-OFF und dem wieder Einsetzen der Einspritzung unter der Drehzahlschwelle etwas "vorverlegt", um beim Wiedereintritt in den Leerlauf ein unerwartetes Absterben des Motors auf Grund eines schnellen Drehzahlverlustes zu vermeiden.
 

Anhänge

  • cut.jpg
    cut.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 59
Ja , so sollte es sein. Habe aber das gefühl, das die Schubabschaltung im oberen Drehzahlbereich garnicht da ist. Dann so bei 1500U/min einsetzt und dann mit dem Standgas wieder aufgehoben wird. Also quasi " Revers " arbeitet.

Weis nicht wie ich das beschreiben soll.

Das es eine verzögerung bei der Anzeige giebt ist mir schon klar.
 
Bei meiner Gassteuerungen wird im Schubbetrieb der Übergang zwischen CUT-OFF und dem wieder Einsetzen der Einspritzung unter der Drehzahlschwelle etwas "vorverlegt", um beim Wiedereintritt in den Leerlauf ein unerwartetes Absterben des Motors auf Grund eines schnellen Drehzahlverlustes zu vermeiden.
Ich denke, hier ist das hüpfernde Komma!
Ich bin auch mit dem Effekt gesegnet (8V-Maschine, Gas- und Klimabetrieb) und sehe genau da den Punkt, wo's bei mir passiert und man also auch eingreifen könnte/müsste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Genau, das dürfte des Rätsels Lösung sein. Also müsste der Umrüster das ja einstellen können per Software.
 
Ist aber eine Einstellung den Motormanagments von Renault, oder irre ich mich da ?

Frankscan sagte ausdrücklich das er am original Motormanagment nichts herumstellt.

Muss ich mir wohl nen Fachbetrieb empfehlen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja aber keiner von uns hat ja einen Werksgaser. Es muss doch mithilfe der Software für unsere Gassteuergeräte diese Möglichkeit auch geben, oder irre ich mich da?

Die Leerlaufdrehzahl im Gasbetrieb wird doch durch das Gassteuergerät vorgegeben, folglich sollte sie auch da einstellbar sein.

Oder nicht?:huh:
 
Für die Leerlaufregulierung ist das Benzinsteuergerät zuständig. Die Gassteuerung kann nur die Einspritzstrategie verändern und das kann zur Folge haben, das die Motorsteuerung die Drehzahl (und damit das Leerlaufgemisch) steigert, weil die Klimaanlage in Betrieb ist und gleichzeitig die Gassteuerung im Übergang von CUT-OFF zum Leerlauf mehr einspritzt, um ein Drehzahlloch oder das Absterben zu vermeiden.
Vermutlich ist damit die Leerlaufreglung überfordert, die nötige Luftmenge bereit zu stellen, damit der Motor auf Grund der erhöhten Brennstoffmenge nicht "absäuft".

Da es eine Unmenge von Einbau/ Einstellfehler geben kann, ist es fast unmöglich so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Die größten Erfolgschancen zur Fehlerbehebung sehe ich beim Aufsuchen eines Spezialisten für die jeweilige Gasanlage, der sich durch seine langjährige Erfahrung auch mit den Feinheiten "seiner" Anlage auskennt.Für KME wäre der Spezi in Krefeld empfehlenswert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Da es eine Unmenge von Einbau/ Einstellfehler geben kann, ist es fast unmöglich so etwas aus der Ferne zu beurteilen. Die größten Erfolgschancen zur Fehlerbehebung sehe ich beim Aufsuchen eines Spezialisten für die jeweilige Gasanlage, der sich durch seine langjährige Erfahrung auch mit den Feinheiten "seiner" Anlage auskennt.Für KME wäre der Spezi in Krefeld empfehlenswert.

Gut, da werde ich morgen mal sehen was meine Werkstatt drauf hat, hoffentlich kann er den Fehler beheben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Genau!

Und deswegen habe ich übernächste Woche einen Termin in Krefeld vereinbart.

Ich habe das gleiche Problem (1.6, 16V). Sobald Klima an und Anhalten an Kreuzung oder Einmündung ansteht, ist der Motor aus!

Das Problem tritt von Anfang an auf. Ich habe mittlerweile 15.000 km gefahren und war auch schon beim Umrüster (FrankScan). Hat aber leider nichts gebracht.

Ist ganz schön nervig aber ich hoffe, dass der KME-Spezialist in Krefeld das Problem in den Griff bekommt.

Ich werde berichten.

Gruß
framager
 
bei mir funktioniert alles bestens
aber schon interessant was es alles so gibt
 
Genau!

Und deswegen habe ich übernächste Woche einen Termin in Krefeld vereinbart.

Ich habe das gleiche Problem (1.6, 16V). Sobald Klima an und Anhalten an Kreuzung oder Einmündung ansteht, ist der Motor aus!

Das Problem tritt von Anfang an auf. Ich habe mittlerweile 15.000 km gefahren und war auch schon beim Umrüster (FrankScan). Hat aber leider nichts gebracht.

Ist ganz schön nervig aber ich hoffe, dass der KME-Spezialist in Krefeld das Problem in den Griff bekommt.

Ich werde berichten.


Gruß
framager


Da bin ich mal gespannt wie das Ergebnis ausfallen wird :D
Mein 16V hat ebenfalls die gleichen Syntome...
Und noch etwas, hat jemand hier außer mir, auch ein Problem mit der Abgasanlage, bedingt durch die LPG Anlagen gehabt?
Ich kämpfe mit einem zu geringen Wirkungsgrad des Katalysators (Fehlercode P0420). Im schlimmsten Fall wird wohl mein Katalysator kaputt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wie macht sich der Katfehler denn bemerkbar? Leuchtet da eine Lampe?
 
Wie macht sich der Katfehler denn bemerkbar? Leuchtet da eine Lampe?
Ja, die Motorkontrollleuchte fängt nach den löschen des Fehlers in regelmässigen Abständen an wieder zu leuchten (300-500km).
Es sind aber keine Einschränkungen im Fahrtbetrieb weder auf Gas noch auf Benzin festzustellen.
Mein Umrüster hat schon 8x versucht die Gasanlage nachzustellen,jedoch ohne Erfolg. Sein Verdacht liegt nun an einem defekten Katalysator oder ner geschrotteten Lambdasonde.
Mit meinem Diagnosegerät kann ich feststellen, das die 1. (Vorkat) und die 2.(Nachkat) Lambdasonde fast immer hintereinander gleiche Werte haben. Zudem hängt die 2. Sonde mit ihren Wert oft minutenlang an ein und dem selben Wert fest (~0,4V).
Dieser Fehler trat direkt nach der Gasumrüstung auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Davon bin ich glücklicherweise nicht betroffen aber vielleicht kann Texas sagen ob der Fehlercode auch noch auf ein anderes Bauteil hindeuten könnte. Vielleicht ist ja nur die (billigere) Lamdasonde kaputt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.510
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück