LPG ab Werk funzt nicht mehr...

inaina

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo liebe Gemeinde,

seit 3 Monaten bin ich Besitzer eines Logan MCV mit LPG (Landi Renzo) ab Werk und gekauft beim freundlichen Dealer in Leipzig.
Nun bin ich knappe 10.000 km problemlos mit Gas gefahren und seit gestern muckt die Gasanlage :o
Nach dem Starten, beim Umschalten von Benzin auf Gas, hat die Kontrollampe geleuchtet und gepiept. Bin ein paar km gefahren und hab dann nochmal versucht wieder manuell auf Gas umzuschalten, wieder gepiept. Auch beim Neustart springt die Gasanlage nicht mehr an.

Kennt einer dieses Phänomen oder hat ähnliche Probleme?

Gruße,
Ina
 
hallo,

ist das obere lämpchen rot ? dann ist der tank leer !:cool:
wenn grad getankt dann natürlich nicht :D
und weiter fehlersuche:huh:

gruß eisbaerin
 
Hallo Ina ,hast du deinen Verkäufer schon darüber informiert ?

Wenn ich das richtig deute ,ist bei dir im Benzinbetrieb alles normal und die Motorkontrollleuchte (rechts unten am Drehzahlmesser leuchtet nicht),oder?
Wenn die leuchtet liegt ein Abgasfehler vor .(Fehler bei Gemischaufbereitung ,Zündung ,Ventilsteuerung )

Wenn im Gasdisplay die gelbe LED dauerhaft leuchtet und die grüne LED gleichzeitig blinkt und das akustische Signal ertönt - hat das SELBSTDIAGNOSE-System einen Fehler gefunden und verhindert den Betrieb auf Autogas .

Würde bei mir so ein Fehler auftreten -gehe ich zu meinem Dacia-Service -Partner vor Ort ,der ist im Moment auf Lehrgang bei Landi -Renzo . Bis mein Service -Partner die Werkstattausrüstung für die Gasanlagenwartung hat , kann mir ein Chevrolethändler der auch Landi Renzo einbaut helfen-mehr dazu hier .

Gruß Mike
 
Hallo Ina ,hast du deinen Verkäufer schon darüber informiert ?

Wenn ich das richtig deute ,ist bei dir im Benzinbetrieb alles normal und die Motorkontrollleuchte (rechts unten am Drehzahlmesser leuchtet nicht),oder?
Wenn die leuchtet liegt ein Abgasfehler vor .(Fehler bei Gemischaufbereitung ,Zündung ,Ventilsteuerung )

Wenn im Gasdisplay die gelbe LED dauerhaft leuchtet und die grüne LED gleichzeitig blinkt und das akustische Signal ertönt - hat das SELBSTDIAGNOSE-System einen Fehler gefunden und verhindert den Betrieb auf Autogas .

Würde bei mir so ein Fehler auftreten -gehe ich zu meinem Dacia-Service -Partner vor Ort ,der ist im Moment auf Lehrgang bei Landi -Renzo . Bis mein Service -Partner die Werkstattausrüstung für die Gasanlagenwartung hat , kann mir ein Chevrolethändler der auch Landi Renzo einbaut helfen-mehr dazu hier .

Gruß Mike

Hallo,
ich hatte fast das gleiche Problem an meinem Opel Omega,
hier war 1. eine Elektrische Sicherung und 2. das Steuerteil der Gasanlage durchgeknallt.
MfG
Lothar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Ina ,hast du deinen Verkäufer schon darüber informiert ?

Ja, hatten schon telefoniert. Dieser Fehler war im auch neu.

Wenn ich das richtig deute ,ist bei dir im Benzinbetrieb alles normal und die Motorkontrollleuchte (rechts unten am Drehzahlmesser leuchtet nicht),oder?
Wenn die leuchtet liegt ein Abgasfehler vor .(Fehler bei Gemischaufbereitung ,Zündung ,Ventilsteuerung )
Genau, im Benzinbetrieb ist alles in Ordnung und es leuchtet keine Motorkontrolleuchte.


Wenn im Gasdisplay die gelbe LED dauerhaft leuchtet und die grüne LED gleichzeitig blinkt und das akustische Signal ertönt - hat das SELBSTDIAGNOSE-System einen Fehler gefunden und verhindert den Betrieb auf Autogas .
Das ist genau der Fehler!!!


Würde bei mir so ein Fehler auftreten -gehe ich zu meinem Dacia-Service -Partner vor Ort ,der ist im Moment auf Lehrgang bei Landi -Renzo .
Hab den Dacia heute morgen in die Renault-Werkstatt um die Ecke geschafft.
Mit Landi-Renzo haben die selber nichts am Hut und müssen dass von ihrem Vertragspartner machen lassen. Ist das wieder kompliziert... :wacko:
Naja, ich warte mal drauf was rauskommt.

Viele Grüße,
Ina
 
noch mehr 'Gasprobleme'


Naja, ich warte mal drauf was rauskommt.

Das interessiert mich natürlich auch .

ich hatte fast das gleiche Problem an meinem Opel Omega,

Mit 'Ferndiagnosen' ist das ja immer so eine Sache.Das kann natürlich am Steuerteil liegen ,aber so eine Gasanlage hat noch andere Teile wie z.B. Temperaturfühler die vielleicht falsche Werte ermitteln und dadurch das Steuerprogramm durcheinander bringen .

Ich denke die Spezialisten vor Ort werden den Fehler schon finden und beheben können.

Wichtig wegen der Garantie ist der Dacia-Service als Ansprechpartner ,der wenn er selbst nicht in der Lage ist -den Reparaturauftrag dann weiterreicht.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich dreh noch durch...... :hammer:
Jetzt hat mich das Autohaus angerufen, das auch nochmal Rücksprache mit Renault hielt wg. der Anlage:
Die Omega-Gasanlage in meinem Import-Fahrzeug ist nur für den rumänischen Markt gebaut worden - eine Omega-Plus Anlage. Die LandiRenzo Software in Deutschland ist nur Omega, also keine Omega-Plus....

Toll. Jetzt hab ich meinen Autoverkäufer kontaktiert. Er setzt sich jetzt mit meiner Werkstatt in Verbindung. Ich werde weiter Bericht erstatten, wenn ich noch nicht völlig durchgedreht bin...
:wall::wall::wall:

Na wenigstens mault keiner rum wg. der Garantie-Geschichte. Da hab ich ja nun auch schon einiges gelesen.
 
In meinen rumänischen Service Unterlagen von Landi steht immer nur >Landi Renzo Omegas<,von Omegas Plus hab ich nichts gefunden.

Bei Landi in Italien steht was von Omegas Plus.

Gruß Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ Gaskombi:

sehr informativer Link, besten Dank!

Ich war gestern Abend nun nochmal in der Werkstatt. Die haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Stunden der Junge an der Strippe hing... Er hat sogar mit Rumänien telefoniert, aber wenig verstanden :huh: Jedenfalls meinte Rumänien, dass die Fahrezuge mit LPG für den "offiziellen" deutschen Markt im Juni etwa auf den Markt kommen (mit der gleichen LandiRenzo-Gasanlage wie ich in meinem Importfahrzeug habe) und somit auch meine Werkstatt, weil ja Dacia-Vertragshändler, die Software für diese Gasanlage bekommt.
Also, lt. meinem Import-Verkäufer (der sich mit meiner Wekstatt in Verbindung gesetzt hat) wäre der Gasfilter wahrscheinlich zu. Dies läge wohl an der Gaszusammensetzung in Deutschland (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass in Deutschland mehr Dreck drin ist als in Osteuropa :(). Dies wäre wohl nun schon öfter vorgekommen.
Das kann aber doch nicht sein, dass ich alle 10.000 km einen neuen Gasfilter brauche, weil das Gas in Deutschland anders zusammen gesetzt ist als in Osteuropa?! :blink:
Und andere Gasanlagen haben mit deutschem Gas kein Problem? Alles sehr wunderlich...

Naja, jedenfalls bekomme ich nun nächste Woche den Filter getauscht. Ob das Ganze auf Garantie gemacht wird, weil ja eigentlich Verschleissteil, klärt die Werkstatt nun heute noch mit dem Dacia-Service.
 
Hast du vom Marco eine dt. Anleitung für die Landi beim Kauf bekommen ?-wenn nicht schick mir mal deine mail-Adresse .

Im Service -Plan liegt der Gasfilterwechsel bei 20000km/1Jahr .

Gruß Mike
 
(mit der gleichen LandiRenzo-Gasanlage wie ich in meinem Importfahrzeug habe)

... das hätte mich auch gewundert ,wenn die in Rumänien 2 Süppchen kochen würden.

Ich bin nächste Woche mit meinem "zukünftigen Servicepartner "verabredet ,der ist z.Z. bei Landi auf Lehrgang ,dort werd ich das Thema mal vertiefen;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hast du vom Marco eine dt. Anleitung für die Landi beim Kauf bekommen ?-wenn nicht schick mir mal deine mail-Adresse .

Ich hab dir ne PN geschickt

Wieviele km hast du mit LPG schon runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.736
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück