LPG Kontra Diesel

Du hast aber schon mitgekommen das die Filter die meiste Zeit wirkungslos unter'm Wagen rumhängen?
Dann würden die Fahrzeuge aber mächtig krach machen. Man sollte schon fachliche Sachverhalte von politisch motivierter Panikmache unterscheiden. Das nicht alles immer so läuft wie sich das so mancher Grüne wünscht ist einfach ...ich trau mich fast nicht darauf hinzuweisen...
aber egal...es nennt sich Kapitalismus, schon mal gehört? Dann gibt es noch so eine Verschleierungformulierung, soz. Marktwirtschaft! Und in diesem Sinne werden die Gesetze gemacht....Und den Diesel wird es auch noch in 10 Jahren geben..Auch wenn es so manchen Weltretter hier nicht gefällt...:readit:
 
Das entscheidet der Kunde. Und was der gar nicht mag ist Verunsicherung.
Bei dem Bockmist, den Politik und Automobillobby bei den Abgasnormen verzapft haben, geschieht es ihnen recht, wenn sie die Quittung bekommen und ein paar Milliarden an Entwicklungskosten in den Sand gesetzt sind.
 
@wf:
JEDER Autohersteller produziert nicht Fahrzeuge weil er so sozial eingestellt ist das er unbedingt Leute beschäftigen will.Er tut dies um Geld zu verdienen.:rolleyes:
......
Geld regiert nun mal die Wirtschaft,nur der verarschte Konsument begreift nicht was er eig. für eine Macht hat...:think:

Dito......

nicht nur die Autohersteller ......

Die BIO und Superfood Mafia ist auch am Werk und zieht dem Konsumenten
fleissig das Geld aus der Tasche, wohl dem der´s bedienen kann.
Sagt ja schon der Name " Konsument" oder "Motor" ohne den läuft nix in unserer Wirtschaft!
 
Und was nützt es denn z.B. wenn der dci am Ende über die Zeit vielleicht etwas bessere gelaufen ist aber das x-fache an Dreck rausgeblasen hat?:think:

Danke, das ist die Diskussion die Sinn macht.
Das Problem ist aber, das viele die LPG-Fahrer, das nur wegen des Geldbeutels tun (was ja legitim ist, wir wollen ja alle auch sparen). Daher ist für viel aber auch die Botschaft am schlimmsten: Ihr spart nicht mehr als beim Diesel. So wie bei den Dieselfahrern das schlimmste ist, wenn diese ein Fahrverbot bekommen. Um die Umwelt geht es halt leider nicht. Und nach meiner Recherche gibt sich das zur Zeit Ökonomisch nicht viel.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen gute Argumente, sondern nur gegen schlechte Diskussionskultur.
 
Das entscheidet der Kunde. Und was der gar nicht mag ist Verunsicherung.

Die immer noch hohen Verkaufszahlen von Dieselfahrzeugen sprechen aber eine andere Sprache. Es gibt wahrscheinlich immer noch viele Menschen die sich von der Panikmache nicht verunsichern lassen. Auch der grüne Kretschmann hat sich Neu einen Diesel gekauft! Nur nochmal zur Erinnerung. Es gibt noch kein Dieselfahrverbot und wenn dan ist es zeitlich und auf wenige Strassen der Innenstädte beschränkt. Was man hier so liest hat eher was von Stammtisch oder Kaffeesatzorakeln. Wie viele Stuttgarter oder Münchner oder Hamburger die es ja eventuell mal betrifft sind den in dieser Runde? :think:

Übrigens ging es in diesen Thread eigentlich um die Entscheidungsfindung ---ob LPG oder nicht.
Die Dieseldiskussion lief unter ----Abschaffung des Dieselmotors--- nur mal so zu Erinnerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist die Diskussion die Sinn macht.
Das Problem ist aber, das viele die LPG-Fahrer, das nur wegen des Geldbeutels tun (was ja legitim ist, wir wollen ja alle auch sparen). Daher ist für viel aber auch die Botschaft am schlimmsten: Ihr spart nicht mehr als beim Diesel. So wie bei den Dieselfahrern das schlimmste ist, wenn diese ein Fahrverbot bekommen. Um die Umwelt geht es halt leider nicht. Und nach meiner Recherche gibt sich das zur Zeit Ökonomisch nicht viel.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen gute Argumente, sondern nur gegen schlechte Diskussionskultur.

Meine Entscheidung für einen LPG´ler war 1. der Umweltfaktor danach der ökonomische.
Das dürften die selben Kriterien eines Dieselkäufers gewesen sein.

Was mich ärgert ist das seit Jahren die LPG Technik klein geredet wird
und statt dessen in die Dieseltechnik so viel investiert wird.
Die Folgen sieht man ja .
Obwohl schon seit Jahren Aufgrund von Messungen die " Sauberkeit " von LPG
betreff NO und Feinstaub im Vergleich zum Diesel unstrittig ist.
Fakt ist einfach der, das die LPG-Technik in D wirtschaftlich und politisch nicht gewollt ist, um die bestehenden Rahmenbedingungen nicht zu ändern.
Die soviel umworbene CNG Technik ist auch nur ein Zugeständnis an die Auto-Lobby um den Flottenverbrauch zu schönen. Von der H-Technik will ich erst gar nicht anfangen.
Alles nur Nebenschauplätze um Gelder abzugreifen um vielleicht sagen zu können ( in 10 J ) guck mal was ich hab.
Daß diese tollen Ingenieure einfach die physikalischen Gesetze vergessen
macht mich sprachlos E=1/2MV2

Den Rest muss man sich ableiten........

Das ist mein Meinung
 
Die immer noch hohen Verkaufszahlen von Dieselfahrzeugen sprechen aber eine andere Sprache. Es gibt wahrscheinlich immer noch viele Menschen die sich von der Panikmache nicht verunsichern lassen. Auch der grüne Kretschmann hat sich Neu einen Diesel gekauft!...
Der Kretschmann hat auch kein (finanzielles) Problem den frisch gekauften Diesel einfach wieder abzustoßen wenn´s soweit ist. Das geht den meisten hier wohl anders.

Wie viele Stuttgarter oder Münchner oder Hamburger die es ja eventuell mal betrifft sind den in dieser Runde? :think:

:dance:...ich... :D
 
Übrigens ging es in diesen Thread eigentlich um die Entscheidungsfindung ---ob LPG oder nicht.
Die Dieseldiskussion lief unter ----Abschaffung des Dieselmotors--- nur mal so zu Erinnerung
[/QUOTE]

Ich will doch nicht den Diesel abschaffen der hat schon seine Berechtigung
aber ihn nicht als Heiland der "Auto" Lobbyisten anpreisen was bis jetzt der Fall war. Fairerweise sollte der Verbraucher über alle alternativen Antriebstechniken informiert werden vor allem umfassend.
 
Ich hab mir den LPG gekauft weil mir das mit den "sauberen" Abgasen gefiel und weil der auch einiges günstiger war als der Logan mit Dieselmotor. Letztes Jahr war der Aufpreis zum Benziner nur 800€. Der LPG Literpreis war natürlich auch reizvoll. Ich hab derzeit monatlich ca. 30-40€ Spritkosten. Das ist viel weniger als was ich vorher bei meinem Ford Mondeo Benziner hatte.
 
@SW-Wälder, @Sven:

Am Ende ist nicht nur der Diesel ein Auslaufmodell, sondern auch der GAS-Antrieb nur ein Überganzstechnologie, wäre der PKW-Diesel so sauber, wie heute die LKWs, wäre schon viel geschaft.

Allerdings muss ich die Sache mit den Emissionen sehr differenziert betrachten. Ich wohne zum Beispiel in einer Stadt, die keine Probleme mit Stickoxide hat. Im laufenden Jahr ist nicht einmal der zulässige Grenzwert überschritten worden. Auch der Ort wo ich jeden Tag hin Pendel hat keine Problem mit Sitckoxide (bzw. Feinstaub). Sonst fahre ich zu 80 - 90 Prozent auf Landstraßen und Autobahnen.

Erster Eintrag ist die Stadt wo ich wohne:
Luftreinhaltung Rheinland-Pfalz (http://www.luft-rlp.de/aktuell/stationswerte/stickstoffdioxid/index.php)

Bleibt also nur noch der CO2-Wert und der ist bei meinen Diesel geringer als beim LPG-Fahrzeug.

Ich hoffe auf das E-Auto. Und ich hoffe, das auch mein nächstes Auto dann mit Strom fährt (so in 10 Jahren). Aber leider bin ich auch ökonomischen Zwängen ausgesetzt und ich will auch ein parktisches Auto haben. Zur Zeit bieten das E-Autos leider beides noch nicht.
 
Der CO Wert ist aber glaube ich nicht so schlimm. Bei LPG ist der zumindest kleiner als beim Benziner.
Gasfahrzeuge dürfen auch als einzige in geschlossenen Räumen betrieben werden, Gabelstapler z.B.
 
Der CO Wert ist aber glaube ich nicht so schlimm. Bei LPG ist der zumindest kleiner als beim Benziner.
Gasfahrzeuge dürfen auch als einzige in geschlossenen Räumen betrieben werden, Gabelstapler z.B..

Ich meinte CO2 und nicht CO.

Aber du hast recht Kohlenmonoxid ist absolut giftig und gefährlich in geschlossenen Räumen. Gasantrieben sind hier unproblematisch. Ist aber fürs Weltklima nicht so entscheiden, hat mehr mit Arbeitsicherheit zu tun. Dieses Detail eines LPG-Fahrzeug ist nur für Selbstmörder interessant. Mit Schlauch in den Auspuff und dann durchs Autofenster wird dann vermtulich nichts...
...sorry, wollte nicht so sarkastisch sein.
 
Das Problem ist aber, das viele die LPG-Fahrer, das nur wegen des Geldbeutels tun
Das ist doch das Schöne am LPG: dass er mit Abstand der umweltfreundlichste Verbrenner ist und vom Spritpreis her mit dem sparsamsten Verbrenner mithalten kann. Gegen den LPG-Motor sprechen doch nur:
- der Mehrpreis von 800 Euro bei der Anschaffung: kann sich jeder selber ausrechnen, ab wann sich das für ihn rentiert
- das Drehmomentverhalten für diejenigen, die darauf Wert legen
- die häufigen Tankstopps
- das Restrisiko, dass sich ein Einblasventil mit Paraffinen zusetzt und der Motor dann zu mager läuft und ggfs. zerstört wird; wobei beim SCe die Ventile hängend angeordnet sind, was wohl von Vorteil ist.
Apropos LPG-Stapler in geschlossenen Räumen: Die haben glaub ich noch nicht mal einen Katalysator und man riecht ein bisschen was. Bei meinem (betriebswarmen) SCe 100 riecht man absolut Null, und zwar direkt hinten am Auspuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG wäre nie so billig, wenn es mehr PKW gäbe. Oder glaubt hier jemand der Staat würde auf die Einnahmen durch Diesel, Benzin verzichten?
 
Sorry @Zuff deine letzte Aussage verstehe ich nicht, kannst Du erklären, was Du meintest?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.826
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück