Wiedereinmal die Frage Dokker vs. Lodgy...

dafür hat man einen prima regenschutz.

mehr platz braucht man allenfalls nach oben, nicht unbedingt nach hinten.

bei 15-20tkm würde ich auch den diesel in betracht ziehen.
 
Wir waren auch lange auf den Lodgy aus. Als Familie waren dann aber vor allem die Schiebetüren das ausschlaggebende Argument.

Und billiger ist der Dokker obendrein, was kein großes Argument aber 'nice to have' war.
 
wenn man den Dokker etwas tiefer macht und andere Reifen dann ändert sich das fahrverhalten.
Na ja, das ist aber nicht wirklich eine Option. :)
Problematisch ist auch die meiner Meinung nach schlechte Rundumsicht im Dokker (kleiner Wischerbereich vorne, A-Säule ziemlich präsent, kleine Seitenscheiben ab der B-Säule und geteilte/kleine Heckscheiben hinten), daran muss sich erst gewöhnen und sollte sich das bei einer Probefahrt selber mal ansehen.
 
wenn du die rundumsicht im dokker schlecht findest, dann fahr mal den twingo oder clio.

danach findest du die rundumsicht garantiert prima.
 
@ Jocka
Mit Deinem Fahrp. kann man sich sowohl als auch entscheiden-
betriebskostentechnisch.
Den D. als TCe115 gibt es bereits in günstigen Ausst.
Der SCE ist da nur unwesentl. günstiger es sei man hat
ein Sonderangebot.
Der dCI 90 ist nur in gehobener A. erhältlich--> teuerer.
Ob der dCI 75 empfehenswert ist kann nicht beurteilen...
Der TCe115 ist sehr laufruhig und elastischer als der dCI 90.
Das der Dokker für Rollstuhl besser ist wurde ja bereits
erörtert von der Dokkerfraktion.
Da kann vl.auch einer den dCi 75 beurteilen?
Als Zugmaschine ist der sicher gut mit 750 kg WW wohl mit
allen M.
 
Ist denn schon mal einer mit wirklich großen , sperrigen Gepäck unterwegs gewesen , wo Heckklappe bzw. -Türen während der Fahrt offen blieben ?
 
Es macht wohl schon einen Unterschied , ob man zwei Hecktüren sichern muß oder eine Klappe .

Für dich würde ich eh den Grand Kongoo empfehlen , da haste mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst auch wählen ob nun Türen oder Heckklappe .
Auch gibts da schon Lösungen für den Behindertenumbau .
 
der dci 75 ist eine gurke, den würde ich nicht empfehlen.

der dci 90 ist deutlich besser, den dci 110 gibt es nicht im dokker.

wer also power und sparsam will, muss den lodgy nehmen.
 
Ist denn schon mal einer mit wirklich großen , sperrigen Gepäck unterwegs gewesen , wo Heckklappe bzw. -Türen während der Fahrt offen blieben ?

wirklich zulässig ist keine der beiden möglichkeiten (von der stvo her)
wegen:
1. es könen abgase ins wageninnere gelangen,
2. die kennzeichen sind nicht erkennbar,
desweiteren kann bei einer großen heckklappe die nicht fest aufliegt die heckscheibe schnell platzen.
für solch sperrige güter ist ein anhänger empfehlenswert,
da ein vermeintlich günstiger transport schnell sehr teuer werden kann,
aber eine probefahrt mit beiden fahrzeugtypen ist sowieso empfehlenswert.....
 
Also das der Dokker .....Vielleicht verbraucht er etwas mehr Sprit durch die Bauartbedingte Höhe aber aufgrund dessen ist er sicherlich das bessere Rentnerauto. Dazu kommt der Größere Kofferraum

Moin,

wenn ich mich nicht ganz täusche ist die Länge des Laderaums beim Lodgy größer.
D.h. man muß schauen welche Länge man benötigt.

Und man muß sich im Klaren sein, will man den größeren Laderaum im Dokker nutzen dass es ohne stapeln nicht geht. Und das ist auf Reisen nicht immer praktisch.

Und Rentnerauto.
Die Höhe beim Einsteigen ist doch bei beiden gleich.
 
Moin
Von der reinen Grundfläche unterscheiden sich der Dokker und der Lodgy Kofferraum nur um wenige cm.
Lodgy 1.180 * 1.174 (1.130 beim 7 Sitzer) (1,38qm)
Dokker 1.164 * 1.130 (1,32qm)
Das große Plus an Länge des Lodgy geht leider als Stoßfänger hinten drauf.
Der Dokker Bietet noch 5mm mehr Luft nach oben unter der Hutablage (Wow!:blink:)
Was bei älteren, nicht mehr so gut auf den Beinen stehenden Leuten am Dokker toll ist, sind die Heck Türen. Der große Flügel bietet einigermaßen Schutz gegen Sturz auf die Straße.

Lg
Cassie
 
Es macht wohl schon einen Unterschied , ob man zwei Hecktüren sichern muß oder eine Klappe .

Für dich würde ich eh den Grand Kongoo empfehlen , da haste mehr Auswahlmöglichkeiten und kannst auch wählen ob nun Türen oder Heckklappe .
Auch gibts da schon Lösungen für den Behindertenumbau .


Den Dokker kann man zum Rollstuhltransport umbauen.
Mehr platz ist auch im Dokker

Abgesenkter bodenausschnitt
Rollstuhlplatz
länge je nach der umbaufirma zwischen 145 bis 150
breite ca 85 cm
Auffahrrampe ca 95 cm
 
Das große Plus an Länge des Lodgy geht leider als Stoßfänger hinten drauf.

Moin,

zumindest bei umgeklappter Sitzbank ist die Ladefläche vom Lodgy ziemlich genau um den Betrag länger den er außen länger ist als der Dokker.

D.h. die Ladefläche vom Lodgy ist gut 1,75m lang.
 
Moin
Moin,

zumindest bei umgeklappter Sitzbank ist die Ladefläche vom Lodgy ziemlich genau um den Betrag länger den er außen länger ist als der Dokker.

D.h. die Ladefläche vom Lodgy ist gut 1,75m lang.

Also ich finde die Maße:
1.595mm beim Lodgy (ADAC)
1.570mm beim Dokker (Dacia.de)
Was auch nur 25mm mehr sind...
Leider bieten beide Quellen nicht die Maße des jeweils anderen Autos an
Die Unterschiede sind marginal, der Dokker ist höher, dafür der Lodgy als 7 Sitzer verfügbar.
Aber ums noch zu verdeutlichen, im Dokker habe ich problemlos meine Küchen Arbeitsplatte transportiert, die war 3,6m lang (und alle Türen zu). :biggrin:

Lg
Cassie

Edit: bei beiden beträgt die Kniefreiheit 177mm, d.h. Die Sitzbank ist bei beiden an selber Stelle zu den Vordersitzen montiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück