Scheibenwischer ... Problem und Lösung

Das Video wurde vom Logan-Club aus Rumänien bei You Tube reingestellt.
Da ist ganz sicher ein bissel Show dabei :)
Die Wisch-Wasch-Automatik ist auch nicht serienmäßig, kenne keinen Dacia, dar das von Hause aus hat.
 
Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.


Hier, im französischen Forum, gibt es eine Anleitung zur Nachrüstung der Intervall Steuerung für den hinteren Scheibenwischer.

Ich hab das noch etwas mit Hilfe dieses Planes ergänzt.

Durch den Einbau von J30 gibt es keine Dauerstufe des Heckwischer mehr. Durch kurzes an tippen der Waschfunktion startet ein fest eingestellter Intervall mit ca. 6 Sekunden Pause.
Bei längerem betätigen der Heckwaschanlage wird die Nachwischfunktion gestartet.


Die Intervalle des Relais J31 sind durch aus- und einschalten des Intervallhebels zwischen ca. 1,5 und 22 Sekunden programmierbar.
Dazu muss die bestehende Intervallschaltung von der Zentralelektronik (UCH) getrennt werden.
Beim Waschvorgang wird, je nach Betätigungslänge, ein oder drei mal nach gewischt.

Nachtrag:
Wenn bei abgeklemmter Instrumententafel die Zündung eingeschaltet wird, gibt es Fehlermeldungen das die Leitung zur OBD und Airbag-Kontrolllampe unterbrochen war.
Mit dem Abklemmen der Intervall Schaltung an der Zentralelektronik wird die dauerhafte Fehlermeldung "Stromkreis Endstellung Frontscheibenwischer" angezeigt.
 

Anhänge

  • Relais.jpg
    Relais.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 217
  • Wischerschalter.jpg
    Wischerschalter.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 2.984
  • Heckintervall.jpg
    Heckintervall.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 180
  • Frontintervall1.jpg
    Frontintervall1.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 178
  • Frontintervall2.jpg
    Frontintervall2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163
  • Frontintervall3.jpg
    Frontintervall3.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 170
  • Frontintervall4.jpg
    Frontintervall4.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 275
  • Fehler Airbag.jpg
    Fehler Airbag.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 173
  • Fehler Einspritzung.jpg
    Fehler Einspritzung.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 132
  • dauerhafter Fehler UCH.jpg
    dauerhafter Fehler UCH.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man eine Kombination des Zeitrelais mit einem einstellbaren Intervallschalter aus dem Megane, eingebaut in einen Duster.

Die maximale Länge des Intervall ist nicht ganz so groß, wie mit dem programmierbaren VW-Relais.
 
Fächerdüsen von ATU

Ich habe mir die Fächerdüsen bei ATU gekauft (9.99€) und bin begeistert.
Der Austausch war recht einfach.Die original Teile lassen sich wie im Video vorher mit einer Zange ganz einfach entfernen.Und die Neuen sind zum schrauben.
Dank der nicht vorhandenen Wischautomatik,lässt sich damit jetzt fast die ganze Scheibe bei Eis einweichen.Ohne kalte Hände zu bei kommen oder mühsam kratzen zu müssen.
Das an getaute Eis lässt sich einfach mit dem Handwischer abziehen.Schont die Scheibe.
 

Anhänge

  • Wischerdüsen 001.jpg
    Wischerdüsen 001.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 129
  • Wischerdüsen 002.jpg
    Wischerdüsen 002.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 135
  • Wischerdüsen 003.jpg
    Wischerdüsen 003.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 113
  • Wischerdüsen 004.jpg
    Wischerdüsen 004.jpg
    186 KB · Aufrufe: 115
  • Wischerdüsen 005.jpg
    Wischerdüsen 005.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 108
  • Wischerdüsen 006.jpg
    Wischerdüsen 006.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 120
Fächerdüsen von ATU

Hallo daciabaer,
ich habe mir heute die Fächerdüsen von ATU in der Yorkstr. gekauft, das war ein kleines Abenteuer,der Verkäufer beantwortete die Frage danach mit der Antwort "ham wa nich" erst als ich ihn darauf aufmerksam machte er soll doch mal seinen Computer durchforsten fand er sie im System aber noch lange nicht im Laden. Nach gemeinsamer Suche ("die räumen hier ja alles immer um")fanden wir sie. Problemlos eingebaut nach deinen Bildern und Anleitung und es geht prima. :D :D
Gruß Polster
 
solche düsen will ich auch.gehen die alten wirklich so leich raus?:D
 
Hallo daciabaer,
ich habe mir heute die Fächerdüsen von ATU in der Yorkstr. gekauft, das war ein kleines Abenteuer,der Verkäufer beantwortete die Frage danach mit der Antwort "ham wa nich" erst als ich ihn darauf aufmerksam machte er soll doch mal seinen Computer durchforsten fand er sie im System aber noch lange nicht im Laden. Nach gemeinsamer Suche ("die räumen hier ja alles immer um")fanden wir sie. Problemlos eingebaut nach deinen Bildern und Anleitung und es geht prima. :D :D
Gruß Polster

Schau mal auf deinen Kassenzettel ob da irgend eine Nr. drauf steht ???
Das währe hilfreich wenn jemand aus dem Forum zu ATU geht und mann
hat gleich was dabei geht s schneller.
 
Fächerdüsen von ATU

Hallo,
hier ist die TeileNr. der Fächerdüsen von ATU-Berlin Yorkstr.67 10965:

FZ0042 Spritzdüsen 285310042009 9,99 EURO

Gruß Polster :cool: :D
 
Fächerdüsen von ATU

Hallo ,
nach Einbau der Fächerdüsen von ATU bin ich von der Einstellbarkeit der Düsen nicht überzeugt.Mit dem mitgelieferten kleinen Goldfarbenen Werkzeug kann man
die einzelnen Düsen verstellen,aber der Sprühwinkel reicht nur bis zum unterern Drittel der Scheibe obwohl die Düsen schon am oberen Anschlag sind.
Villeicht kann "daciabaer" seine Erfahrung dazu kundtun.

Gruß Polster
Ich habe nochmal mit Nachdruck das kleine Werkzeug eingesetzt und jetzt ist es besser geworden.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.539
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück