Drop Side "Mein Projekt" [4x4 Pick-up]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
@Texas: mit der Unterdruckdose hast recht, damit wird 4X4 zugeschaltet.
Fotos habe ich davon keine, und ob es nun 100% ig der Voderradantrieb ist, der zugeschaltet wird kann ich nicht sagen, mir wurde es so gesagt. Und mein Kumpel, der das Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt hat, sagte auch das der Heckantrieb permanent ist und vorne geschaltet wird. muss ich dann ausprobieren.
Ich weiß, dass es bei Renault 4X4 gab, wo dann der Heckantrieb zugeschaltet wird
 
Hallo Leute, hallo ChristianR,
hab' durch Zufall beim Surfen gesehen, dass ja hier nicht nur Themen zum Logan zu finden sind und dem gutem alten Pickup (4X4) auch Beachtung geschenkt wird. Prima, dann will ich mich doch auch mal mit einklinken und von meinen Erfahrungen mit dem DobleCab berichten. Ich fahre jetzt schon seit zwei Jahren, habe zwei Cabs (leider nur einen angemeldet) und bin nach wie vor begeistert. Sollte demnächst mein Hardtop da sein (schon lange gesucht) werde ich mehr berichten.
Also die 4x4 Variante hat Heckantrieb und der Frontantrieb wird zugeschaltet. Die Unterdruckdose kenn ich auch, am besten kommt man dran, wenn man die Batterie samt darunterliegendem Blech abbaut. Dann sieht man was los ist.
Insgesamt gesehen ist das Auto ein treuer Begleiter, wenn man es entsprechend pflegt !!
Man sollte es GEbrauchen und nicht VERbrauchen, dann brauch man auch kein Werkzeugksten. Der Standard ist halt osteuropäisch und aus den 70 ern. Da muss man schon mal mit dem Ölkännchen ran. Den Rat mit max. 40 beim Allrad beachten und Kupplung und Getriebe schonen, dann kann man mit dem Teil richtig Spass haben in Wald und Wiese !
Gruß aus Hessen, 1307
P.S. wie lädt man Bilder hoch ??
 
@Texas: mit der Unterdruckdose hast recht, damit wird 4X4 zugeschaltet.
Fotos habe ich davon keine, und ob es nun 100% ig der Voderradantrieb ist, der zugeschaltet wird kann ich nicht sagen, mir wurde es so gesagt. Und mein Kumpel, der das Getriebe zerlegt und wieder zusammengesetzt hat, sagte auch das der Heckantrieb permanent ist und vorne geschaltet wird. muss ich dann ausprobieren.
Ich weiß, dass es bei Renault 4X4 gab, wo dann der Heckantrieb zugeschaltet wird

Anbei Bilder von der Dose von oben fotografiert. unten gehen die Unterdruckschläuche dran. Wird der 4x4 geschaltet "zieht" die Dose ein paar mm und über das Gelenk wird ein Bolzen ins Getriebe gerückt und schaltet die Vordereräder zu !!
 

Anhänge

  • P1010810.JPG
    P1010810.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 73
  • P1010811.JPG
    P1010811.JPG
    147 KB · Aufrufe: 67
  • P1010808.JPG
    P1010808.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 66
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So....
nicht das ihr denkt, es geht nicht weiter.... geht es.
Ist halt nur nicht so interessant Momentan.

hab das Getriebe wieder drin, und es funktioniert sogar.
Jetzt noch bisschen Elektrik machen, damit es im Innenraum weiter gehen kann.
ich denke mal dann gibt es auch wieder Bilder.

frohes schaffen, bis denne
 
danke für den zwischenbericht:)
aber frohes schaffen wünsche ich vorrangig dir :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hi,

weiß jemand das Maß der Mutter von den Antrieben, also da, wo die Antriebswelle an die Radlager geschraubt wird?

Sind normalerweise Kronmuttern, ich habe aber welche, wo gleich ne Scheibe mit dran ist.

Eine ist bei mir defekt.

MfG
 
Du meinst an der Bremsscheibe vorn? Nach der OE Nummer ist die Mutter M20.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
jup,

die Kronmutter mit Scheibe dran.
Weiß jemand zufällig wo ich die einzeln bekomme?
War gestern beim Teiledealer und der sagte: "sorry, nur im Set mit Radlager oder Antriebswellen"
 
Die Radlager sind bei mir im Katalog nur einzeln zu sehen. Eine Mutter + U-Scheibe ist jeweils bei den Antriebswellen dabei, aber auch einzeln verfügbar:
U-Scheibe OE 6001542478
Mutter M20 OE 6001539663
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Danke Texas,

bei mir ist das allerdings ein Teil, die U-Scheibe ist fest an der Mutter,
also sie bewegt sich noch, geht aber nicht ab.

kann ich denn einfach ne andere Kronenmutter und U-Scheibe nehmen?
 
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Es gibt bestimmt unterschiedliche Festigkeitsklassen und Sicherungssysteme bei den Muttern.
Ich weiß auch nicht, wie die Mutter mit der OE Bestellnummer tatsächlich aussieht, das kann von der Abbildung im Katalog abweichen.

Mutter.jpg Man könnte denken, das es sich original um eine selbst sichernde Mutter mit U-Scheibe handelt.

Gibt es überhaupt Löcher in der Achse, um eine Kronmutter versplinten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hab da mal fix paar Bilder gemacht
 

Anhänge

  • mutter1.jpg
    mutter1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 41
  • mutter2.jpg
    mutter2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück