Ursacheneinkreisung für schlechte Gasannahme/ Kaltlaufeigenschaften im Benzinbetrieb

gucky_f

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (84 PS)
Moin, Moin

zu 2.1=8212 zu 2.2 AAO
Nach dem im Logan schon die Ventile eingestellt, sowie die Zündspule gewechselt wurden und der Motor jetzt schon insgesamt geschmeidiger läuft,
ist aber die schlechte bis ganz schlechte Gasannahme in der Kaltlaufphase noch vorhanden.

Was bleibt noch über, ein Kaltlaufregler, oder wie wird die Kaltlaufphase geregelt?

Edit: Es scheint als wenn die Lösung gefunden ist!
Ich hatte die Tage ein Date mit meinem AK bei dem ich mein Töftöff gekauft hatte.
Es war auch nur der gleiche Fehlercode der auch wo anders ausgelesen wurde, der entscheidene Hinweis war aber das die Zubehörspulen nicht immer so wirklich die geeigneten Werte bringen!

Okkeee, also O-Teil rein und und ... nichts keine Fehlerleuchten mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wo durch wird die angesteuert Kühlwassertemperaturfühler?

Da möchte ich technisch gesehen, den Experten den Vorzug geben, aber auch eine verschmutzte Drosselklappe macht erfahrungsgemäß im Kaltlauf schonmal Probleme. Da hilft reinigen, im schlimmsten Fall ersetzen (hatten wir mal bei Renault Megane Cabrio 1.6).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da möchte ich technisch gesehen, den Experten den Vorzug geben, aber auch eine verschmutzte Drosselklappe macht erfahrungsgemäß im Kaltlauf schonmal Probleme. Da hilft reinigen, im schlimmsten Fall ersetzen (hatten wir mal bei Renault Megane Cabrio 1.6).

Ok, dass wäre eine Idee, mal schauen was sonst noch für Meinungen kommen.
 
Die Drosselklappe die früher im Vergaser war, schnürte die Frischluft ab und machte so das Gemisch fetter, so daß der Motor im kalten Zustand nicht ruckelte.

Das macht heute die Elektronik, die bei kaltem Motor das Gemisch automatisch "verfettet".

Somit wäre in diesem Fall die Werkstatt an der Reihe um zu überprüfen, ob die entsprechenden Parameter in der Motorsteuerung auch der Herstellerangabe entsprechen.

So wie die Problematik hier geschildert wird, scheint es wirklich am Gemisch zu liegen, das nicht fett genug ist.

edit:
gerade sehe ich, daß es sich wieder einmal um ein LPG Fahrzeug handelt, das Schwierigkeiten macht.
Somit könnte das oben geschriebene nur bedingt richtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bleibt noch über, ein Kaltlaufregler, oder wie wird die Kaltlaufphase geregelt?

Die Motorsteuerung erhöht beim Kaltstart die Drehzahl und nimmt sie dann stufenweise auf die 752 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl zurück.

Wie ist dein Kilometerstand und Baujahr.
Was ist aus deinem Thermostat/Temperaturfühler Problem geworden.
Welche Fehlercode wurden abgespeichert, als die Abgaskontrollleuchte geblinkt hat?
Hat diese Kontrollleuchte auch im Benzinbetrieb geblinkt/geleuchtet?
 
Die Drosselklappe die früher im Vergaser war, schnürte die Frischluft ab und machte so das Gemisch fetter, so daß der Motor im kalten Zustand nicht ruckelte.


edit:
gerade sehe ich, daß es sich wieder einmal um ein LPG Fahrzeug handelt, das Schwierigkeiten macht.
Somit könnte das oben geschriebene nur bedingt richtig sein.
Ja. Ich versuche gerade, mir auszumalen, was die Drosselklappe bei betriebswarmem Motor macht. Schliesslich bewegt sich sich dann immer noch bei jedem Dreh am Gasgriff.

Oder meintest du die Starterklappe? ^_^
 
Ja, Starterklappe, die meinte ich, die mit der elektrisch- oder wassertemperierten Bimetallfeder bewegt wurde......... ist alles schon recht lange her. :huh:
 
Ach so. Das war ja schon ein halbautomatischer Choke. Bei meinem kleinen Moped geht alles noch händisch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Drosselklappe die früher im Vergaser war, schnürte die Frischluft ab und machte so das Gemisch fetter, so daß der Motor im kalten Zustand nicht ruckelte.

Das macht heute die Elektronik, die bei kaltem Motor das Gemisch automatisch "verfettet".

Somit wäre in diesem Fall die Werkstatt an der Reihe um zu überprüfen, ob die entsprechenden Parameter in der Motorsteuerung auch der Herstellerangabe entsprechen.

So wie die Problematik hier geschildert wird, scheint es wirklich am Gemisch zu liegen, das nicht fett genug ist.

edit:
gerade sehe ich, daß es sich wieder einmal um ein LPG Fahrzeug handelt, das Schwierigkeiten macht.
Somit könnte das oben geschriebene nur bedingt richtig sein.

Ich werde damit auch zum "freundlichen" gehen, möchte aber halt vorher Eure Meinung wissen.

Ob das mit dem Gas zu tun hat weiß ich nicht, die Probleme sind im Kaltstart also im Benzinbetrieb.

----------

Die Motorsteuerung erhöht beim Kaltstart die Drehzahl und nimmt sie dann stufenweise auf die 752 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl zurück.

Wie ist dein Kilometerstand und Baujahr.
Was ist aus deinem Thermostat/Temperaturfühler Problem geworden.
Welche Fehlercode wurden abgespeichert, als die Abgaskontrollleuchte geblinkt hat?
Hat diese Kontrollleuchte auch im Benzinbetrieb geblinkt/geleuchtet?

Kilometerstand ist ca. 75000, Bj.2009, den genauen Fehlercode weiß ich jetzt nicht mehr, nach dem Einstellen des Ventilspiels blinkt die Abgaskontrollleuchte nicht mehr, nur noch die schlechte Gasannahme.

Die Leuchte hat erst nur im Benzinbetrieb kurz nach dem Umschalten ca. 10-20X geblinkt, dann nicht mehr, zum Schluß auch etwas später.
 
Ähäm, ihr wisst aber schon, dass auch Nichtvergaser Motoren, also Einspritzer, eine Drosselklappe besitzen, die elektronisch angesteuert wird(Potentiometer/Gaspedal)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ähäm, ihr wisst aber schon, dass auch Nichtvergaser Motoren, also Einspritzer, eine Drosselklappe besitzen, die elektronisch angesteuert wird(Potentiometer/Gaspedal)?

Klar, die könnte aber doch auch verdrecken, oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.780
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück