Problem beim ersten Anhalten - Motor stirbt im Leerlauf ab [LPG nachgerüstet]

Ich hab ein Thema von Dez. 2013 noch davor gehangen, wo du auch schon von deinem Problem berichtet hast.



Wann wurde das Ventilspiel das letzte Mal überprüft?
Ist ein Additivsytem zum Ventilschutz verbaut?
Kaltstartprobleme können erste Anzeichen für ein zu geringes Ventilspiel sein.


Besitzt du einen OBD Scanner, der Lifedaten auslesen kann?
Die Daten Kurzzeittrimm und Langzeittrimm zeigen, was der Lambdaregelkreis versucht auszugleichen und in deinem Falle nicht schafft.
Dann kann man damit noch überprüfen, ob der Wassertemperaturwert und der Ansauglufttemperaturwert plausibel ist.

Abfallende Drehzahl deutet auf ein zu fettes Gemisch und ungewollte Drehzahlerhöhung auf Falschluft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Texas,

ich habe leider keine Messgeräte.
Das Problem war nach dem letzten Werkstattaufenthalt auch weg, und der Wagen ist prima gelaufen.
Ventile wurden keine eingestellt, jedoch die Gasanlage hatte falsche Injektoren und auch falsch angeschlossen, dies wurde behoben. Ein Additivsystem ist nicht verbaut. Ist das Produkt "Ventilreiniger" welches man in den Kraftstofftank gibt mal einen Versuch wert? Hatte ich vergessen zu beschreiben: der Auspuff hört sich auch "blubbernd" an...
Zündkerzen kann man Fehlerursache ausschließen, oder?

Danke....ja ich hatte das Problem schon einmal geschildert!
 
Jetzt muss ich das Thema doch noch mal aufgreifen, da es immer noch aktuell ist.
Ich habe jetzt einen Zahnriemenwechsel machen lassen und dem AH mein Problem geschildert, das beim Auskuppeln in kaltem Zustand und Benzinbetrieb der Motor ausgeht. In der OBD war ein Fehler in der Motorelektronik / Steuerung, welcher zu einem völlig unrunden Motorlauf geführt hat.. Daraufhin wurde die Zündspule erneuert, Motor läuft rund, kein Fehler mehr in der Diagnose, aber trotzdem geht er aus wenn er kalt ist(beim auskuppeln).
Kompression wurde geprüft, Zündkerzen sind 1000km alt, Zündkabel auch prima, Drosselklappe ist auch gereinigt und wie neu,Meister schließt Ventilspiel aus.

Der Meister hat freundlicherweiße gesagt ich soll mal selbst googeln ob ich einen Hinweis auf den Fehler finde, er möchte nicht anfangen Dinge für viel Geld auf Verdacht zu tauschen, eigentlich ganz nett, und mih dann wieder melden.

Irgendjemand eine Idee?
Das AH meinte es könnte eventuell der Kühlmittelsensor sein...oder etwas anderes von der Abgasregulierung (Lambdasonde)...kann das sein, wenn ja, wo finde ich den Kühlmittelsensor?
Lamdasonde weiß ich...beide!

Über einen kleine Tip würde ich mich sehr sehr freuen...!
Vielen lieben Dank!!!!!
 
Ich habe jetzt mit dem ELM327 und der dazugehörigen App die Daten angeschaut, aber es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Welche Werte in der Diagnose sollen denn ermittelt werden, bzw. könnten für dieses Verhalten verantwortlich sein, wenn das Diagnosegerät nichts anzeigt.

Und wo finde ich denn den Kühlmittelsensor? Ich finde im Internet nirgendwo eine Abbildung des Motorraumes in der dieser ersichtlich ist...!

Ich sage schon mal danke...!
 
Kühlwassertemperatur Sensor: Er befindet sich am Motorblock auf der Getriebeseite unterhalb des Kühlwasserthermostats.

Bei den Lifedaten gibt es eine schnelle (Kurzzeit) Gemischkorrektur [short term fuel trimm - STFT] und eine langsame (Langzeit) Gemischkorrektur [long term fuel trim - LTFT]

Zündung an - LTFT auslesen
Motor betriebswarm im Leerlauf auf Benzin - STFT auslesen
Motor betriebswarm im Leerlauf auf Gas - STFT auslesen

Fuel Trim.png
 
Zurück