Benzin im Tank statt Diesel

Ulmer1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Wie´s so geht - ein falscher Griff und es waren 50 Liter Benzin im Tank statt Diesel. Hab den Motor wohlweislich ausgelassen und meine Dacia heimgeschleppt.

Die Plörre mit einer Schlauchpumpe abpumpen geht nicht da ich den Schlauch durch den Stutzen nicht richtig in den Tank bekomme, warum auch immer.

Weiß jemand ob es möglich ist im Kofferraum unter der Stoffabdeckung von oben an den Tank zu kommen?
Bevor ich alles auseinandernehm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat für ein Mist.
Mein Gedanke ist - im Motorraum gibt es die Handpumpe - dort den Schlauch ab und einen anderen dran - und pumpen pumpen bis die Plörre raus ist.
Wieviel dann noch im Tank ist weis ich leider nicht, aber ein der Großteil sollte dan raus sein.
 
Hallo,
in dem Fall würde ich den Vorlauf am Filter wegmachen und da einen Saugschlauch für ein Pümpchen dranfingern. Hab ich schon gemacht und hat prima geklappt.Probier das doch mal.Geht zwar langsam aber es geht. Als Pumpe hab ich eine Facet genommen, die liegt noch bei mir rum aus meiner Pflanzenölzeit.Ansonsten müsstet Du wohl schauen wo der Tankgeber sitzt und den rausmachen.
Helmut9999
 
Das Du ihn nicht angelassen hast ist sehr gut. So ist kein Benzin in der Leitung oder Pumpe. Nur würde ich den Tank ausbauen und reinigen lassen. Den schon relativ kleine Mengen Benzin können bei modernen Dieseln für die Kraftstoffpumpe tödlich sein. Und das kann schnell teuer werden. Einem alten Diesel machte das weniger aus, denen hat man im Winter teilweise noch Benzin beigemischt das der Kraftstoff nicht flockig wird. Geht heute nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke erstmal für die Tipps. Die Idee mit Abpumpen am Vorlauf gefällt mir ganz gut, damit ist die große Menge mal weg.

An den Filter ist von oben sehr schwer zu kommen - muß die ganze Radlaufblende raus um von hinten besser ranzukommen?
 
An den Filter ist von oben sehr schwer zu kommen - muß die ganze Radlaufblende raus um von hinten besser ranzukommen?

Ohne Demontage der Verkleidung wird es nicht gehen .Der andere Weg wäre (beim 5sitzer):
die zweite Reihe vorklappen
und den Teppich mit Abschlussschiene demontieren
dann kommt man an den Tankgeber
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So sieht das ganze drunter aus - super, Danke für das Bild.
 
Hier ist noch was zur Demontage des Tankgebers ,das müsste beim Diesel so ähnlich aussehen .Beim Einbau ist auf eine Markierung zu achten.
Wenn du dort noch etwas weiter klickst ,sieht man auch den Ausbau des Tanks.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Seite ist super! Besser als "Jetzt helfe ich mir selbst". Dort fand man "früher":) noch solche Anleitungen. Im Neuen leider nicht mehr.
 
Vorsicht mit Elektrischen Pumpen !!

Was Du auf jeden Fall beachten solltest ist das der Funke eine Elektrischen Pumpe in die Luft jagen kann.
z.B. Pumpaufsetze für Bohrmaschinen sind durch die offenen Elektromotoren Brand gefährlich ! Macht mal so eine Maschine an und schau durch die Lüftungsschlitze besonders gut zu sehen in dunklen Räumen.
Durch die Dämpfe und Gase die aus dem Tank entweichen bzw aus den Auffangbehältern und dann vielleicht noch in einer Garage?
Ein sehr gewagtes Unternehmen überlege Dir lieber ob das nicht doch eine Werkstatt machen soll.(Hebebühne ,Tankschlauch ab und rauslaufen lassen)

Also sei bitte mehr als vorsichtig wenn Du es unbedingt selbst machen willst.Und lass jemanden aus sicherer Entfernung dabei sein der zumindest im Fall eines Falles Hilfe holen kann.

Mit leicht besorgten Grüßen
Daciabaer
 
Was Du auf jeden Fall beachten solltest ist das der Funke eine Elektrischen Pumpe in die Luft jagen kann.
z.B. Pumpaufsetze für Bohrmaschinen sind durch die offenen Elektromotoren Brand gefährlich ! Macht mal so eine Maschine an und schau durch die Lüftungsschlitze besonders gut zu sehen in dunklen Räumen.
Durch die Dämpfe und Gase die aus dem Tank entweichen bzw aus den Auffangbehältern und dann vielleicht noch in einer Garage?
Ein sehr gewagtes Unternehmen überlege Dir lieber ob das nicht doch eine Werkstatt machen soll.(Hebebühne ,Tankschlauch ab und rauslaufen lassen)

Also sei bitte mehr als vorsichtig wenn Du es unbedingt selbst machen willst.Und lass jemanden aus sicherer Entfernung dabei sein der zumindest im Fall eines Falles Hilfe holen kann.

Mit leicht besorgten Grüßen
Daciabaer

daciabaer,
es handelt sich um Diesel, das ist nicht so explosiv wie Benzin...
Aber ich würde da auch lieber eine Werkstatt aufsuchen, ehe ich da irgendwelche Experimente mache...
Am Ende könnte es teurer werden, auch wenn Diesel nicht so flammbar wie Benzin ist.
 
Der Titel lautet BENZIN im Tank STATT Diesel ;-)

Also ist doch Benzin im Tank ;-)
 
daciabaer,
es handelt sich um Diesel, das ist nicht so explosiv wie Benzin...
Aber ich würde da auch lieber eine Werkstatt aufsuchen, ehe ich da irgendwelche Experimente mache...
Am Ende könnte es teurer werden, auch wenn Diesel nicht so flammbar wie Benzin ist.

Mal ne sau blöde Frage.
Wenn mann mit den Mund nen ordentlichen schluck rauszieht läuft
dan das Diesel nicht automatisch weiter. ???
 
daciabaer,
es handelt sich um Diesel, das ist nicht so explosiv wie Benzin...
Diesel sollte es sein aber es ist versehentlich Benzin drin gelandet. Also muss ja auch das Benzin abgepumpt werden. Da versteh ich daciabaers Sorge schon voll und ganz.

Oder bring ich hier grad irgendwas durcheinander? Jetzt hast du mich verwirrt, Faschma.
 
Diesel sollte es sein aber es ist versehentlich Benzin drin gelandet. Also muss ja auch das Benzin abgepumpt werden. Da versteh ich daciabaers Sorge schon voll und ganz.

Oder bring ich hier grad irgendwas durcheinander? Jetzt hast du mich verwirrt, Faschma.
Oki, war mein Fehler !!!
Bitte um Verzeihung, oki?
Also Werkstatt (wird nicht ganz billig werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück