Tuning für 10 Euro

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@HaDeKa: Mit 1,87 m und 117 kg ist es schon etwas fummelig, sich da hinten reinzuzwängen, aber es hat ganz gut geklappt. Ein völlig neues Raumgefühl :D.

Ja, die Folie ist wirklich blasenfrei dran. Wenn ich´s nicht hinbekommen hätte, dann hätte ich die Folie halt wieder abgeröppt denn ich finde, nichts sieht schlimmer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wie gesagt, die Aktion hat mich ca. 10 Euro gekostet. Wenn ich mir mein Gefährt so anschaue, überlege ich echt, mir nochmal Folie zu bestellen (s. Link) und die Heckscheibe auch noch zu machen.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
damit hast du dann einen guten Deal gemacht, hab 150 Euronen bezahlt .
Kannst dich also ruhig auch mal verschneiden :)

Gruß HaDeKa
 
...
DAS muss er Dir erst mal nachweisen....
...
...und selbst, wenn das schon 20 Jahre her ist----würde es mir heute passieren, würde ich dem Grünen ne Klage wegen Dummheit im Dienst anhängen.

Nein, Du musst beweisen, dass das genau die Folie mit der ABE ist.

Und Klagen wegen Dummheit gibt es nicht. Und wenn Du es doch machst, hast Du beim nächsten Treffen mit den Grünen keine besonders gute Karten.
Du musst die Grünen als Dein Freund und Helfer sehen. Sind sie ja auch.
Wer natürlich gleich in Abwehrstellung geht und das verbal auch ausdrückt, hat keine besonders gute Karten.
Bis auf einmal habe ich in meinen 46 Autofahrerjahren nur gute Erfahrungen mit den Grünen gemacht.
 
@HaDeKa: Mit 1,87 m und 117 kg ist es schon etwas fummelig, sich da hinten reinzuzwängen, aber es hat ganz gut geklappt....

Gruß,
Stefan

"Echte" Männerwerte... -_-

Gruß Robert ( 1.90 und noch ein bißchen mehr als 117 Kg ) :whistle:

:D :D :D :prost:
 
Österreichische Gesetzeslage (Erlass vom 02.11.2011)

Da ich vorhabe in Rumänien meine Fenster tönen zu lassen, wurde ich durch Eure Hinweise ziemlich verunsichert und habe mich etwas schlau gemacht:

Infos zur österreichischen Gesetzeslage für Auto-Scheibentönungen: (für in Österreich zugelassene Fahrzeuge)

"Eine österreichische Typengenehmigung ist aufgrund des unten verfügbaren Erlasses nicht mehr erforderlich. Eine von einem Mitgliedsstaat der EU ausgestellte Typengenehmigung ist ausreichend. Die Details entnehmen Sie bitte dem Erlass. Als Nachweis gilt das Genehmigungszeichen. Das jeweilige Gutachten muss nicht mitgeführt werden. "

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wieder sind uns die Österreicher einen Schritt voraus.

Wenn ich an das Wechselkennzeichen denke wird mir schlecht....
ich verstehe nicht warum man nicht das von Österreich und der Schweiz 1 zu 1 übernehmen kann.....

...ist zwar ein anders Thema, aber.......

Unsere Berliner Pfeifen "ich meine die Krawattenhengste", bringen nur etwas zustande, wo man sich schämen muß und was kaum einer machen wird.

Den Scheuble soll der Blitz beim sch...... treffen

Helmut



Da ich vorhabe in Rumänien meine Fenster tönen zu lassen, wurde ich durch Eure Hinweise ziemlich verunsichert und habe mich etwas schlau gemacht:

Infos zur österreichischen Gesetzeslage für Auto-Scheibentönungen: (für in Österreich zugelassene Fahrzeuge)

"Eine österreichische Typengenehmigung ist aufgrund des unten verfügbaren Erlasses nicht mehr erforderlich. Eine von einem Mitgliedsstaat der EU ausgestellte Typengenehmigung ist ausreichend. Die Details entnehmen Sie bitte dem Erlass. Als Nachweis gilt das Genehmigungszeichen. Das jeweilige Gutachten muss nicht mitgeführt werden. "

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummheit im Dienst

Moin,

dann wollen wir das mal aufdröseln, damit es verständlich wird.

Für mich war der Auslöser der Post von

Hoffe Du hast an einer stelle die Aufgedruckte Bezeichnung der Folie Sichtbar am Fenster.
Hab das auch mal selber gemacht, und musste diese entfernen, weil der gute mann in GRÜN Mir unterstellte, das die Folie nicht die ist die in der ABE steht..

Aus diesem Post ist nicht zu entnehmen, dass er das nicht hatte, daher gehe ich davon aus, dass die Prüfzeichen vorhanden waren. Die ABE hat er mitgeführt.

Deshalb antwortete ich:

DAS muss er Dir erst mal nachweisen....Du hast die Folie mit ABE erworben (davon gehe ich jetzt mal aus nach Deinem Bericht). Lass den Grünen ne Anzeige schreiben, dann gehe in Widerspruch und lege die ABE vor. Schlimmstenfalls ist der Verkäufer der Folie in der Beweislast.
...und selbst, wenn das schon 20 Jahre her ist----würde es mir heute passieren, würde ich dem Grünen ne Klage wegen Dummheit im Dienst anhängen.

Daraus lese ich folgende damalige Situation: Polizist kontrolliert, die ABE wurde ihm gezeigt, er sieht das Prüfzeichen auf der Folie. Er vergleicht ABE mit Prüfzeichen.

Da ich dem Bericht von deine.mutti nicht entnehmen kann, dass die Prüfzeichen nicht die aus der ABE waren, kommentierte ich wie oben.

Nein, Du musst beweisen, dass das genau die Folie mit der ABE ist..

Wenn das Prüfzeichen mit der ABE übereinstimmt (und davon gehe ich aus), habe ich Beweis genug geführt. Wenn Polizist das nicht erkennt oder weiss, ist das seine Sache.


Und Klagen wegen Dummheit gibt es nicht...

Stimmt---war auch nicht wortwörtlich zu nehmen, das sollte wirklich jeder wissen, dass es das nicht gibt. Für Alle, die es nicht verstanden haben: das war ein Scheeeheerz *gg*

Und wenn Du es doch machst, hast Du beim nächsten Treffen mit den Grünen keine besonders gute Karten.

Nun ja---da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Als der Suburban noch in Betrieb war, war das vordere Kennzeichen in Fahrtrichtung oben rechts am Kühlergrill befestigt, weil an der eigentlich dafür vorgesehenen Stelle mittig an der Frontstoßstange die Konföderiertenflagge (auf Blech) montiert war. Meine Ex-Verlobte holte mich von einer kleinen Festivität ab, und ich war zugegebenermassen ein klein wenig hochachtungsvoll. Wir kamen in eine allgemeine KFz-Kontrolle. Der Herr Polizei bemängelte die Anbringung des Kennzeichens und wollte meine Schöne entsprechend belehren. Ich habe die Diskussion abgewürgt mit den Worten: Das Teil bleibt, wo es ist, und wenn Ihnen das nicht passt, dann schreiben Sie doch ne Anzeige. Was er dann auch tat. Einige Zeit später trudelt die Anzeige ein. Mit der bin ich dann zu der Dienststelle des Polizisten gefahren und habe den Dienststellenleiter um ein klärendes Gespräch unter 6 Augen gebeten, bevor ich schriftlich auf die Anzeige reagiere. Ich legte dar, dass gem. StVZO das vordere Kennzeichen überall vorn am KFz angebracht werden darf, sofern es nicht die KFz-Maße überschreitet, keine Beleuchtungseinrichtungen verdeckt werden und seine Unterkante mindestens 7 cm über der Strassenoberkante liegt. Darauf hin wurde die Anzeige zurück gezogen.

Du musst die Grünen als Dein Freund und Helfer sehen. Sind sie ja auch. Wer natürlich gleich in Abwehrstellung geht und das verbal auch ausdrückt, hat keine besonders gute Karten.
Bis auf einmal habe ich in meinen 46 Autofahrerjahren nur gute Erfahrungen mit den Grünen gemacht.

Datschi, da stimme ich Dir voll und ganz zu und bin Deiner Ansicht. Aber seitdem ich den Polizeimann freundlich auflaufen liess und nur bei seinem Dienststellenleiter klagte, habe ich Ruhe und ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren lokalen Grünen (mittlerweile sind sie ja blau hier, aber nur farblich *gg*).

Fazit: ich muss mir nicht jede Willkür oder Unwissenheit oder Dummheit gefallen lassen. Ein gepflegter Schuss vor den Bug schafft Ruhe und Gemütlichkeit im Umgang mit der Obrigkeit.
 
Prüfzeichen

Moin,

Ganz wichtig!!!!: An jedem Fenster muß die Typennummer dran sein, eventuell auch von einem Schnipsel ausschneiden und mit Seifenlauge sichtbar ans Fenster drücken, das hält gut.
Wenn die Typennummer durch das Zuschneiden am Fenster und nicht am Schnipsel ist, brauchst du das natürlich nicht machen.
Die ABE musst du insbesondere beim TÜV immer dabeihaben.

Sorry @odobudo, aber das geht gar nicht !! Da könnte ja Jeder eine beliebige, nicht zugelassene Folie verwenden und dann die Typennummer = Prüfzeichen von einer ganz anderen, die ABE hat, "reinschnipseln".
 
Prüfzeichen

Moin,

Ich hab´s sicherheitshalber auch so gemacht. Man kann es ja beim Zuschnitt so machen, dass das Prüfzeichen nahe des Randes zu liegen kommt.

Die ABE muss natürlich immer dabei sein. Möchte ja schließlich keinen Ärger mit den Jungs (oder Mädels) von der Rennleitung bekommen

man kann es nicht nur, man muss es sogar. Und zusammen mit der ABE steht ein evtl. Bemängelnder im Regen.
 
schlau gemacht

Moin,

Da ich vorhabe in Rumänien meine Fenster tönen zu lassen, wurde ich durch Eure Hinweise ziemlich verunsichert und habe mich etwas schlau gemacht:

Infos zur österreichischen Gesetzeslage für Auto-Scheibentönungen: (für in Österreich zugelassene Fahrzeuge)

danke @e100, ich finde, das ist genau die richtige Vorgehensweise----erst mal schlau machen, dann seine Meinung posten---oder hier im Forum nachfragen.
 
Es genügt vollauf, wenn bei einem einzigen Fenster die Prüfnummer der Folie zu sehen ist.

Das ganze in Verbindung mit dem mitgeführten Teilegutachten der Folie genügt der Pozelei.

Sonst müßte sich ja fast jeder die doppelte Menge Folie kaufen, da er beim positionsorientierten Zuschnitt nach dem Prüfzeichen, jede Menge "Verschnitt" produziert.
 
Prüfzeichen

Moin,

Es genügt vollauf, wenn bei einem einzigen Fenster die Prüfnummer der Folie zu sehen ist..

Nö---denn mit Deiner Argumentation müsste ja auch nicht jede Scheibe das Prüfzeichen haben, sondern nur eine.

Sonst müßte sich ja fast jeder die doppelte Menge Folie kaufen, da er beim positionsorientierten Zuschnitt nach dem Prüfzeichen, jede Menge "Verschnitt" produziert.

genau---so kurbelt man die Wirtschaft an, um MWSt kassieren zu können *s*
 
Moin,



Sorry @odobudo, aber das geht gar nicht !! Da könnte ja Jeder eine beliebige, nicht zugelassene Folie verwenden und dann die Typennummer = Prüfzeichen von einer ganz anderen, die ABE hat, "reinschnipseln".

Also bei mir war die Typennummer bei einem Fenster im Verschnitt, weil ich beim zuschneiden nicht aufgepasst habe.

Ich habe dann die Typennummer aus dem Schnipsel ausgeschnitten und mit Seifensuppe angebracht, hält bombenfest und ohne Lupe siehst du keinen Unterschied.

Der TÜV hat nix bemerkt, im September muß ich zum zweitenmal zum TÜV, der merkt wieder nix.

Das das nur ein Notbehelf für "Schneidekünstler" ist, ist schon klar.
Helmut
 
Prüfnummer

Moin,

Also bei mir war die Typennummer bei einem Fenster im Verschnitt, weil ich beim zuschneiden nicht aufgepasst habe.

Ich habe dann die Typennummer aus dem Schnipsel ausgeschnitten und mit Seifensuppe angebracht, hält bombenfest und ohne Lupe siehst du keinen Unterschied.

Der TÜV hat nix bemerkt, im September muß ich zum zweitenmal zum TÜV, der merkt wieder nix.

Das das nur ein Notbehelf für "Schneidekünstler" ist, ist schon klar.
Helmut

dann drücke ich Dir alle Daumen, und dass es Dir nicht so ergeht wie deine.mutti @odobudo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.908
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück