Tuning für 10 Euro

Spirit

Mitglied
Fahrzeug
Logan Pick-up Benziner
Hi Folks,

heute hab ich mich mal getraut und habe die Seitenfensterchen meines Pick-ups mit Tönungsfolie beklebt :D.

Investition: Einen halben Meter Tönungsfolie von der Rolle aus der Bucht, etwas Seifenwasser in einer Sprühflasche, etwa ebensoviel Angstschweiß :o und ca. eine Stunde Zeit.

Ich finde, dafür dass ich eine solche Arbeit noch nie gemacht habe, ist es recht gut gelungen und unterstreicht das schwarz-weiße Erscheinungsbild meines Pick-ups. Wie findet Ihr es?

Schönen Sonntag in die Runde,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    189 KB · Aufrufe: 168
Sieht toll aus ! hast du vorher zurecht geschnitten ? und wie war das nach dem auftragen - ist doch noch Spielraum zum verschieben oder eher nicht ? und nen link zu der eby sache wär noch toll :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

ich habe mir vorher mit Pergamentpapier (aus dem Architekturbüro meiner Frau :D) eine Schablone gebastelt. Einfach von innen an die Fenster halten und mit Bleistift die Umrisse ziehen.
Dann die Schablone ausschneiden und auf die Folie legen. Richtige Seite beachten! Die Schablone auf der Folie mit einem Buch beschwert und mit einem CD-Writer o.ä. wasserfestem Stift die Umrisse grob mit ca. 5-10 mm Überstand auf der Folie aufgemalt.

Auf die Folie habe ich vorn und hinten einen kleinen Streifen Tesa geklebt, so läßt sich die Schutzfolie prima abziehen. Dann die Scheibe mit der Sprühflasche (ausreichend!) einnebeln. Nach Abziehen der Schutzfolie auch die Tönungsfolie einsprühen. Die Folie läßt sich auf der nassen Scheibe leicht ausrichten und in Form bringen. Das Wasser wird dann mit dem beigefügten kleinen Rakel nach aussen hin weggestrichen.

Die Tönungsfolie heißt "Omega95", hier ist der Link: Fahrzeug Tönungsfolie Verdunklungsfolie Auto "OMEGA 95" | eBay

Gruß,
Stefan
 
Am Besten und einfachsten ist es, wenn man die Folie am Fenster aussen zuschneidet. Natürlich mit reichlich Seifensuppe. Dann braucht man es innen nur noch mit Seifensuppe und Rakel blasenfrei und faltenfrei einpassen.
Solange noch genügend Seifensuppe zwischen Glas und Folie ist, kann die problemlos verschoben werden.
Helmut
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Am Besten und einfachsten ist es, wenn man die Folie am Fenster aussen zuschneidet.

Ja, ich habe sie lieber von der Innenseite her zugeschnitten, weil die Seitenfensterchen vom Pick-up aussen viel größer sind als der von innen sichtbare Bereich. Das hätte nicht gepasst. Die Innenverkleidung an den Wänden nimmt doch einges weg.

Gruß,
Stefan
 
Hoffe Du hast an einer stelle die Aufgedruckte Bezeichnung der Folie Sichtbar am Fenster.
Hab das auch mal selber gemacht, und musste diese entfernen, weil der gute mann in GRÜN Mir unterstellte, das die Folie nicht die ist die in der ABE steht.

Seit dieser Erfahrung lass ich es immer beim Fachmann machen, mit der bitte an JEDER Scheibe den Aufdruck sichtbar anzubringen.

Gerade letzte woche habe Ich Tönenen lassen, wobei er meinte die würden das heute nicht mehr so eng sehn.
Der Polizist wollte einfach was finden, und hat halt lange gesucht bis er was fand......ist aber schon 20 Jahre her.

Ich hab geheult bis ich das wieder runter hatte.
 
Wenn der Unterschied durch die Verkleidung zu groß ist, würde ich aussen einen Grobschnitt machen, und dann innen einen Feinschnitt.
Damit käme ich besser zurecht.
Aber ich finde die Kombination Lack weiss und schwarze Fenster sehr edel!
Gruß Helmut



Ja, ich habe sie lieber von der Innenseite her zugeschnitten, weil die Seitenfensterchen vom Pick-up aussen viel größer sind als der von innen sichtbare Bereich. Das hätte nicht gepasst. Die Innenverkleidung an den Wänden nimmt doch einges weg.

Gruß,
Stefan
 
Hoffe Du hast an einer stelle die Aufgedruckte Bezeichnung der Folie Sichtbar am Fenster.
Hab das auch mal selber gemacht, und musste diese entfernen, weil der gute mann in GRÜN Mir unterstellte, das die Folie nicht die ist die in der ABE steht.

Seit dieser Erfahrung lass ich es immer beim Fachmann machen, mit der bitte an JEDER Scheibe den Aufdruck sichtbar anzubringen.

Gerade letzte woche habe Ich Tönenen lassen, wobei er meinte die würden das heute nicht mehr so eng sehn.
Der Polizist wollte einfach was finden, und hat halt lange gesucht bis er was fand......ist aber schon 20 Jahre her.

Ich hab geheult bis ich das wieder runter hatte.

Meines wissens musst du immer die ABE dabei haben. Auch beim TÜV mitnehmen und an jeder Scheibe muß die Nummer (ich weis grad nicht wie die heißt) dran sein.
Helmut
 
Folie

Moin,

Hoffe Du hast an einer stelle die Aufgedruckte Bezeichnung der Folie Sichtbar am Fenster.
Hab das auch mal selber gemacht, und musste diese entfernen, weil der gute mann in GRÜN Mir unterstellte, das die Folie nicht die ist die in der ABE steht..

DAS muss er Dir erst mal nachweisen....Du hast die Folie mit ABE erworben (davon gehe ich jetzt mal aus nach Deinem Bericht). Lass den Grünen ne Anzeige schreiben, dann gehe in Widerspruch und lege die ABE vor. Schlimmstenfalls ist der Verkäufer der Folie in der Beweislast.

Seit dieser Erfahrung lass ich es immer beim Fachmann machen, mit der bitte an JEDER Scheibe den Aufdruck sichtbar anzubringen.

Gerade letzte woche habe Ich Tönenen lassen, wobei er meinte die würden das heute nicht mehr so eng sehn.
Der Polizist wollte einfach was finden, und hat halt lange gesucht bis er was fand......ist aber schon 20 Jahre her..

...und selbst, wenn das schon 20 Jahre her ist----würde es mir heute passieren, würde ich dem Grünen ne Klage wegen Dummheit im Dienst anhängen.
 
Ich hab gerade mal in meine ABE reingeschaut, da steht drinn das diese Nummer sichtbar anzubringen ist.

Will aber keine Panik verbreiten nur Erfahrungen weitergeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich hab´s sicherheitshalber auch so gemacht. Man kann es ja beim Zuschnitt so machen, dass das Prüfzeichen nahe des Randes zu liegen kommt.

Die ABE muss natürlich immer dabei sein. Möchte ja schließlich keinen Ärger mit den Jungs (oder Mädels) von der Rennleitung bekommen :lol:

Gruß,
Stefan
 
Hallo @Spirit,
hat das wirklich geklappt, die Folie blasenfrei anzubringen ?
Wie ist das vom Handling, klappt problemlos oder doch etwas fummelig?
Wollte ich zuerst auch selber machen, habe mich dann doch nicht getraut und es machen lassen.

Gruß HaDeKa
 
Ich würde dir raten, erst mal Billigfolie im Baumarkt zu kaufen und ein Fenster damit üben.
Du tust dich am leichtesten, wenn du die Folie erst aussen zuschneidest, und dann innen anbringst.
Das machen die Profis auch so.
Bei manchen Fenstern musst du innen noch einen Feinschnitt wegen der Verkleidung innen machen, aber das macht gar nix weil das grobe schon entfernt wird, und die Gefahr, die Folie zu beschädigen wesentlich geringer ist.

Wichtig:

Das Fenster mit reichlich Seifenbrühe einsprühen (auch beim Üben aussen), dann lässt sich die Folie am Fenster verschieben.
Dann mit Gefühl mit dem beiliegenden Rakel mit Gefühl von innen nach aussen arbeiten.

Ganz wichtig!!!!: An jedem Fenster muß die Typennummer dran sein, eventuell auch von einem Schnipsel ausschneiden und mit Seifenlauge sichtbar ans Fenster drücken, das hält gut.
Wenn die Typennummer durch das Zuschneiden am Fenster und nicht am Schnipsel ist, brauchst du das natürlich nicht machen.
Die ABE musst du insbesondere beim TÜV immer dabeihaben.

Viel Spaß, Helmut

Hallo @Spirit,
hat das wirklich geklappt, die Folie blasenfrei anzubringen ?
Wie ist das vom Handling, klappt problemlos oder doch etwas fummelig?
Wollte ich zuerst auch selber machen, habe mich dann doch nicht getraut und es machen lassen.

Gruß HaDeKa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück